Bettler an der Haustür

vom 08.02.2008, 15:51 Uhr

Gerade Klingelte die Tür, und als ich sie aufmachte, sah ich einen traurigen Mann, der mir eine Einlaminiert Karte in die Hand drückte, und mich bat sie mir kurz anzuschauen.

Darauf stand, das er alleinerziehender Vater sei, und seine Kinder schwer Herzkrank sind. Er bat mich darum, ihm Geld zu geben, und winkte mit einem 10€ Schein in seiner Hand, er sagte, das habe ihm schon einer von weiter hinten gegeben.

Ich gab ihm kein Geld, nun frage ich mich jedoch ob das richtig war. Ich meine ich bein ein 16-jähriger Schüler, ok ich verdiene eigentlich ganz gut, durch 2 Freizeitjobs, aber meine Oma wurde auch schon mal von einer "Tierschützerin" betrogen. Weiterhin stellte sich mir die Frage wieso er mir seine Situation nicht mündlich schildern konnte, sondern mir ein total verwaschenes Laminat in die Hand gab. Man konnte da echt kaum was drauf lesen.

Was hättet ihr getan? Hab ich richtig gehandelt, oder muss ich ein schlechtes Gewissen haben?

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hätte auch kein Geld gegeben,wenn seine Kinder wirklich Herzkrank sind dann bezahlt so ne Op normal die Krankenkasse,jedenfalls hat die Krankenkasse die Herz-OP von meinem Papa in London bezahlt und auch den flug dahin,war gestimmt so ein Abzocker das da bei euch an der Tür war

» mausi » Beiträge: 30 » Talkpoints: 4,88 »


Also du brauchst gar kein schlechtes Gewissen zu haben. Solche Tricks sind schon alt, das kommt oft vor, glaub mir. Mir kamen auch schon desöfteren Leute mit diesen Trick an

Einmal war ich in Straßbourg mit der Schule, und da es ein Touristenort war, kamen dementsprechend auch viele Bettler. Aber da war eine Bosnierin, die uns ,also mir und meinen Kumpel, ebenfalls ein Blatt Papier gab, worauf so ein ähnlicher Text stand. Da wir beide nur so viel Geld genommen haben, um das nötigste zu kaufen , haben wir ihr kein Geld geben. Daraufhin hat die sehr vulgäre Schimpfwörter verwendet aber das hat mich nicht gebockt.

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Zuletzt geändert von *ilias* am 08.02.2008, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.


Sowas Ähnliches ist mir letztens auch mal passiert. Da stand eine Frau vor der Tür die mir einen Zettel zeigte auf dem stand das ihre kleine Schwester Krebs hat und sie Geld sammelt für eine Operation. Ich musste sie dann wegschicken weil ich überhaupt kein Geld hatte und hatte danach auch ein richtig schlechtes Gewissen. Bis ich dann im Radio gehört habe das in unserer Gegend eine Gruppe Trickbetrüger versucht Spenden zu ergaunern.

Also mach dir nicht so einen Kopf deswegen, meistens versuchen die Leute einfach nur Geld zu schnorren.

Benutzeravatar

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zuletzt geändert von ghettoyouth am 08.02.2008, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.


Nee, du hast doch richtig gehandelt. Wieso denkst du, dass du falsch gehandelt hast?! Es ist doch total lächerlich, zu erwarten, dass andere Leute einem Geld geben, einfach so, nur weil man vorgibt irgendeine schlimme Krankheit zu haben oder sonst was. Mir gibt ja auch keiner Geld einfach so. Wieso solltest DU für sein künftiges Schicksal denn bitte auch verantwortlich sein?! Dem hätte ich was erzählt!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Die laminierten Karten sind beliebt - erinnert mich an einen anderen Thread im FOrum mit dem selbstgebasteltem Ausweis. Vielleicht war es ein professioneller Bettler :lol:.

Also falsch hast Du nicht gehandelt, richtiger wäre gewesen ihn anzuzeigen. Und kann er nicht sprechen? Jaja ich glaube ich weiß wohin der Hase läuft, bestimmt wieder so ein paar freundliche rumänische Trickbetrüger, die ihre Landsleute hierher karren, denen ein Kärtchen in die Hand drücken den Trick erklären und dann um die Häuser ziehen lassen.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Naja erstmal zum Schild: Das sieht halt noch irgendwie heruntergekommener aus und er muss nicht den gleichen Satz immer wieder vorbeten.

Ist psychologisch auf jeden Fall was anderes etwas zu lesen, als wenn Du es hörst (Menschen neigen eher dazu fertig zu lesen, als ganz zuzuhören).

Ansonsten kann ich Dir nur raten, wenn Dich dein Gewissen wirklich plagen sollte, doch einmal nach Hamburg zu kommen. Da findest Du in der Innenstadt genug Menschen mit Schildern, die für sich und ihre armen Tiere, die neben ihnen liegen, Geld sammeln wollen. Oder arme Frauen, die Fotos von Kindern mit einem schlechten deutschen Text in der S-Bahn rumzeigen und in der anderen Hand einen Kaffeebecher halten.

Alternativ kannst Du in der S-Bahn auch den "Musikanten", die mit Schifferklavier 30 Sekunden halbwegs melodische Töne von sich geben, während ein anderer mit Kaffeebecher umhergeht, bevor man dann den Waggon wieder wechselt.

Wenn Du aber wirklich Mitleid mit Menschen hast, dann empfehle ich Dir unsere netten Bettel-Migranten, die in letzter Zeit gehäuft "verkrüppelt" in Hamburg auftauchen und auf zu kurzen Krücken durch die Innenstadt humpeln (früher haben sie sich hingehockt und irgendwelche Gliedmaßen versteckt, ist leider ne Regelrechte Bettel-Organisation die dahinter steckt)

Für die Alternativen im Herzen haben wir sonst auch noch genug Punks, die auch gerne eine kleine Spende hätten.

Bin das Betteln daher ein wenig überdrüssig und muss einerseits sagen, dass ich es ziemlich dreist finde, dass Bettler mittlerweile auch an der Tür klingeln und einen unterschwellig sogar noch halbwegs nötigen auch 10 € zu geben.

Die Menschen mit den Hunden kann ich dabei sogar fast noch am ehesten verstehen. Durch die Tiere haben Sie zumindest noch Gesellschaft im Alltag und wenn die Tiere auch nicht vernachlässigt aussehen, sie das eigentlich noch die sympathischten Zeitgenoßen.

Wo ich aber am ehesten Mal Geld gebe, wenn überhaupt, dann an einen Hinz & Kunzt Verkäufer. Eine Zeitung, die mit einem sehr fairen System den obdachtlosen Verkäufern einen kleinen Job bietet und die Obdachtlosen halt auch was für ihr Geld tun, beziehungsweise sich bemüht haben einen Anfang zu finden.

Aber das Betteln an der Haustür, nee, beim Schreiben komme ich weiter zu dem Entschluss, das geht gar nicht. Vor allem weil heutzutage ja auch immer noch die Angst bei älteren/schwächeren Menschen mitspielen sollte, dass das vielleicht nur ein Trick ist. (Man stelle sich nur vor, dass man kurz das Portemonaie holt, die Tür arglos nicht zumacht und plötzlich steht der mit einem Messer im Flur. Vielleicht nur ein hergeholter Gedanke, aber wohl nicht ganz unrealistisch, oder?)

» naveed » Beiträge: 281 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das war auch mein erster Gedanke, dass es bestimmt so eine Organisation ist. Ich denke, anzeigne wäre auch das Beste gewesen, aber da hätte ich vermutlich auch nicht gleich reagiert bzw. ich hätte wohl eher noch Angst gehabt, dass der mir was tut. Die werden ja meistens ziemlich pampig und rotzfrech, wenn man an ihrer Glaubwürdigkeit zweifelt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich entscheide so was ehrlich gesagt immer nach Laune. Manchmal hab ich solche Phasen, da gebe ich durchaus mal Bettlern etwas (1-2€). Aber nur um mein schlechtes Gewissen zu beruhigen, dass gebe ich ehrlich zu.

Meistens jedoch vermute ich wirklich, dass es sich nicht um Bettler handelt,sondern um solche, die einfach nur so betteln gut, auf der einen Seite kann ich es mir nur schwer vorstellen, wie man sich stundenlang auf die kalte Straße setzen kann und das auch noch freiwillig. Und andererseits will ich einfach nicht, dass sie sich dann von meinem Geld im nächsten Laden eine Flasche Bier kaufen oder eine Packung Zigaretten - so was möchte ich einfach nicht unterstützen.

Ich denke du hast richtig gehandelt. Wenn man so was macht sollte man wirklich dahin spenden wo man weiß, dass es dort ankommt, wofür es ausgeschrieben war. Und da kann man sich bei solchen Aktionen wie du es erlebt hast nun mal nicht wirklich sicher sein.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Habe mir auch noch mehr Gedanken darüber gemacht, und kam zu dem selben Schluss. Wenn man Leute die ein Instrument spielen auch zu den Bettlern dazuzählen kann, weiß ich das die verdammt gut verdienen.

Da war mal ein Test bei Spiegel TV oder so. Da war ein Virtuoser Geiger, der aber ganz normal wie ein Jugendlicher aussieht, und den haben die ein bisschen verkleidet, und dann mal so als Test auf die Straße Fiedeln gestellt. Der hat in einer halben Stunde oder Stunde 70€ verdient.

Aber das nur so nebenbei. Ich werde mal die Zeitung in nächster Zeit gezielt nach so etwas durchsuchen, und falls ich was finde euch bescheid geben.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^