Bettler an der Haustür

vom 08.02.2008, 15:51 Uhr

KrashKidd hat geschrieben:Also falsch hast Du nicht gehandelt, richtiger wäre gewesen ihn anzuzeigen. Und kann er nicht sprechen? Jaja ich glaube ich weiß wohin der Hase läuft, bestimmt wieder so ein paar freundliche rumänische Trickbetrüger, die ihre Landsleute hierher karren, denen ein Kärtchen in die Hand drücken den Trick erklären und dann um die Häuser ziehen lassen.

Erinnert mich an einen Vorfall, in den ich vor ein paar Wochen geraten bin. In der Bahn trifft man auch relativ oft solche Leute. Wobei ich es dort mehr verstehen kann, als wenn man an der Haustür klingelt.

Also in der Bahn war es eine ältere, verwahrloste Frau, die ein einlaminiertes Bild von einer Hand voll noch verwahrlosterer Kinder hatte. Unter dem Bild stand in mindestens 7 Sprachen (Englisch, Deutsch, Französisch, Russisch, Spanisch, ich glaub sogar in Arabisch oder ähnlichem), dass diese Kinder Hunger hätten oder sowas in der Art.

Sie ist durch die Bahn gelaufen und hat irgendwas in schlechtem Englisch gebrabbelt von "hungry kids" und "money". Im ganzen Wagen saßen vielleicht 30 Leute. Von diesen 30 haben ungefähr 5 ein paar Cent, also Kleingeld in die Dose geschmissen, die sie jedem entgegen streckte.

Ich hab mir überlegt auch was zu spenden, aber von den Leuten, mit denen ich unterwegs war hat keiner reagiert und mir sagte auch etwas, dass ich es lieber lassen sollte. Einer hat dann später Andeutungen gemacht, dass es höchstwahrscheinlich Betrug war.

Benutzeravatar

» SonX » Beiträge: 290 » Talkpoints: -1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also das würde mir schon irgendwie Angst machen, wenn da so ein Typ vor meiner Tür stehen würde. Ich würde da auch auf keinen Fall etwas geben, weil es erstens einfach nur dreist ist und ich zweitens Schlimmeres befürchten würde wie einen folgenden Überfall wenn ich mein Portmonnaie hole oder Ähnliches. Ich denke, ich würde da auch sofort die Tür wieder zuschlagen, man hat ja schon oft genug von irgendwelchen Betrügern an der Haustür gehört.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich war letztens mit Freunden in Dresden. Wir sind gemütlich durch die schönen Innenstadt geschlendert und standen irgendwann an einer Säule haben uns unterhalten und stellten fest, dass da ein Typ stand: Gitarre um den Hals gehängt und Gitarrenkasten vor sich hingestellt. Wir fanden, er spielt gut, sind dann aber weitergegangen, weil es langsam echt kalt war, es war immerhin schon 19:30 Uhr oder so in die Richtung. Auf jeden Fall vor 20°° Uhr.

Nachdem wir mehr oder weniger erfolgreich die Läden durchstöbert haben, wollten wir uns auf den Heimweg machen und kamen natürlich wieder an dem Gitarrenspieler vorbei. ich will nicht behaupten, er wäre ein Betrüger, aber ganz glaubwürdig kam er nicht rüber. Wir standen schon da, jeder mit 50 Cent in der Hand und warteten, bis er endlich wieder losspielt, er stand nämlich nur da und hat geraucht.

Ja, geraucht hat er! Irgendwie fanden wir es dann nicht richtig, ihm Geld zu geben damit er sich womöglich für den nächsten Tag neue Zigaretten kaufen konnte plus eventuell ein paar Bier. Gegeben hätten wir ja gern was, aber wenn einer was haben möchte, soll er bitte auch so aussehen, als hätte er es nötig. Klingt jetzt nicht nett, aber wenn er sich Zigaretten leisten kann, dann wird es bei ihm wohl nicht so dringend sein. Ich möchte andere nicht verurteilen, weil mir an ihnen was nicht passt, aber bei manchen ist offensichtlich, wenn etwas stimmt oder nicht.

Also nein, ich denke du hast nichts falsch gemacht. Viele von uns hätten genauso gehandelt, es ist auch gerechtfertigt.

» corny » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,14 »



Man oh meter Bettler an der Haustür. Wo soll das alles noch enden. Da würde ich mich in Grund und Boden schämen, dann doch lieber zu anderen Stellen gehen, wo ich noch Geld bekommen könnte. Es ist immer so eine Sache ob das Stimmen mag, was an der Tür erzählt wurde.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



thumper hat geschrieben:Gerade Klingelte die Tür, und als ich sie aufmachte, sah ich einen traurigen Mann, der mir eine Einlaminiert Karte in die Hand drückte, und mich bat sie mir kurz anzuschauen.

Darauf stand, das er alleinerziehender Vater sei, und seine Kinder schwer Herzkrank sind. Er bat mich darum, ihm Geld zu geben, und winkte mit einem 10€ Schein in seiner Hand, er sagte, das habe ihm schon einer von weiter hinten gegeben.
[...}
Weiterhin stellte sich mir die Frage wieso er mir seine Situation nicht mündlich schildern konnte, sondern mir ein total verwaschenes Laminat in die Hand gab. Man konnte da echt kaum was drauf lesen.

Wurde ja schon ein paar Mal angesprochen - Warum ein schlechtes Gewissen? Weil Du dich nicht über`s Ohr hast hauen lassen?

Das ist einfach eine Masche und wie es schon angesprochen wurde: Das sind meist Ausländer die kein Wort deutsch können und mit dieser Masche Geld erbetteln wollen.

Die Karte und den Geldschein haben sie wahrscheinlich von Landsleuten, die sie hier hergeholt haben aus ihrem Heimatland (Danke an die EU) und nun hier um die Wette betteln lassen. D

Die Menschen selbst sind zwar arm dran, aber alles Geld was man ihnen gibt landet bei Hintermännern und im Leben nicht bei ihnen...

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich denke ich hätte ihm Geld gegeben .Ich hätte nicht so weit gedacht,dass es ein Betrüger sein könnte. Doch jetzt wo ich eure Argumente lese und auch sehe ,dass soetwas eigentlich bezahlt wird,werde ich soetwas auch nicht machen. Mir selber sind solche Menschen bisher nur auf der Straße begegnet . Vielleicht hätte ich auch anderes reagiert,wenn plötzlich jemand vor der Tür steht.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich denke, du hast das richtige getan. Menschen, die versuchen, anderen Menschen mit dieser Mitleid-Nummer Geld aus der Tasche zu ziehen, sind einfach nur erbärmlich. Anstatt sich einen Job zu suchen, wie jeder andere Mensch machen sie so was, und schaden damit der Gesellschafft. Hast du etwa schon einmal einen Bettler gesehen, der wegen Geld von Haustür zu Haustür geht? Ich denke nicht.

Wenn sie überhaupt keine Wohnung haben und Geld brauchen, setzen sie sich an den Straßenrand und betteln dort. Was mit einmal passiert ist, ist, dass ein Mann, der wirklich nicht aussah wie ein Bettler ( Kleindung war einigermaßen gepflegt, aber nicht rasiert usw.), mich gefragt hat, ob ich ihm Geld geben könne. Diese Menschen, sind die, die mal einen guten Job hatten, ihn aber verloren haben und keinen neuen Job in der Branche finden.

Ich habe ihm 3 Euro in die Hand gedrückt und fertig. Das jemand einem Bettler 10 Euro gibt, ist sehr verdächtig, da man auch bedenken muss, das zum Beispiel Menschen, die Hartz 4 bekommen, gerade mal 340 Euro haben. Und dann 10 Euro abgeben? Wohl, kaum. Was ich mal gelesen habe, ist, das Bettler, mehr verdienen, als 600 Euro ( im Monat). Da frage ich mich, wie die das machen und wie dumm manche Menschen sind.

Wenn man, sieht der Bettler, sitzt neben einer Packung Zigaretten und einer Flasche Bier, gibt man dem doch kein Geld. Man selbst gönnt sich keins, und gibt dann einem Bettler, Geld für ein Bier. Komische Vorstellung, ist aber so.

» fodi » Beiträge: 148 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich stimme dir auch voll und ganz zu, hast richtig gehandelt! Ich mein, wenn er extra bei dir an der Haustüre klingelt ist des doch schon sehr dreist, dann wenn er noch mit dem 10€-Schein winkt, ist des nur noch unverschämt! Was geht mich das an, wieviel mein Nachbar gespendet hat (vielleicht hatte er den 10er einfach nur so dabei). Aber die ganze vorgehensweise "Ich bin arm, gib mir Geld!". Wenn in der Füßgängerzone ein Bettler sitzt, dann kann man ja selber entscheiden, ob man was gibt oder nicht, aber wenn mich einer gezielt nach Geld anspricht, geb ich ihm schon zweimal nix! Ist für mich charakterlos!

» VivaBavaria » Beiträge: 302 » Talkpoints: -0,92 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist doch fast genauso wie die Bettler die in der Innenstadt auf dem kalten Boden hocken und die Hände aufhalten, oder wie seht ihr das?

Ich meine die könnten doch auch einfach zum Arbeitsamt gehen und Harz IV beantragen, dann müssten sie das nicht mehr machen...ich verstehe diese Leute irgendwie nicht... :o

Benutzeravatar

» and-oNe » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,11 »


Weil das meistens keine Deutschen sind, sondern Menschen (meistens aus dem Ostblock) die sich Geld geliehen haben, und das dann nicht zurückzahlen können, die dann von ihren Gläubigern nach Deutschland gekarrt werden, und dort dann so ein Schild in die Hand gedrückt bekommen und betteln müssen bis ihre Schulden abbezahlt sind. Das heißt man muss kein schlechtes Gewissen haben wenn man etwas zahlt, sondern eher dann wenn man etwas zahlt, denn dann unterstützt man kriminelle Strukturen.

» v.3_deLuxe » Beiträge: 33 » Talkpoints: -2,42 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^