Gelatine essen als Vegetarier: ja oder nein?

vom 08.02.2008, 04:43 Uhr

Gelatine essen als Vegetarier: ja oder nein?

ja
8
28%
nein
21
72%
 
Abstimmungen insgesamt : 29

Das ist wirklich ein schwieriges Thema, also ich bezeichne mich schon als Vegetarier, muss aber leider eingestehen, dass es mir in 11 Jahren Fleisch- und Fischabstinenz immernoch nicht gelungen ist ganz auf Gelantine zu verzichten! Es ist in so vielen Lebensmittel enthalten und man kommt echt kaum drumherum!

Genauso problematisch für mich ist Käse! Ich esse wirklich viel Käse, aber auch das sollte man auf Grund des Labs eigentlich nicht tun! Für alle die es nicht so genau wissen, jeder Käse benötigt zur Herstellung Lab, dieses Lab kann man zwar künstlich herstellen (mikrobielles Lab), aber bei uns wird das kaum gemacht. Natürliches Lab ist ein Enzym aus dem Kälbermagen. Isst man also Käse, isst man auch unweigerlich ein Teil von einem Kalb!

Für mich ein sehr schweres Thema, aber leider muss ich sagen, dass es einem echt schwer gemacht wird, ausschließlich Käse mit mikrobiellem Lab zu bekommen von den Restaurantbesuchen mal ganz abgesehen!

Zum Schluss noch: Völlig lächerlich finde ich es, sich Vegetarier zu nennen, aber Fisch und Meeresfrüchte zu essen. Hallo?! Auch ein Fisch oder ein Hummer ist ein Tier!

» Sawyer192 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,16 »



Sawyaer192 hat geschrieben:Das ist wirklich ein schwieriges Thema...also ich bezeichne mich schon als Vegetarier, muss aber leider eingestehen, dass es mir in 11 Jahren Fleisch- und Fischabstinenz immernoch nicht gelungen ist ganz auf Gelantine zu verzichten!

Subbotnik hat geschrieben:Hallo Rechtschreibung :lol: - es gibt keine Gelantine sondern nur Gelatine!

Langsam wird`s peinlich :lol:.

Sawyer192 hat geschrieben:Zum Schluss noch: Völlig lächerlich finde ich es, sich Vegetarier zu nennen, aber Fisch und Meeresfrüchte zu essen...Hallo?! Auch ein Fisch oder ein Hummer ist ein Tier!

Du weißt als Vegetarier bestimmt, dass es verschiedene Arten von Vegetariern gibt die ihre "Philosophie" immer anders auslegen. Für Veganer sind alle anderen Vegatarier auch keine "echten Vegetarier" :wink:.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 31.10.2012, 21:59, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Die Gelatine ist doch vom toten Tier bzw. es ist ein totes Tier. Ein Vegetarier isst keine Tiere/tote Tiere. Als weiteren Grund kann man noch anführen, dass zur Herstellung der Gelatine erst einmal ein Tier getötet werden muss. Ob man nun Fleisch selber verzehrt oder ein Produkt z.B. Gummibärchen kauft, man unterstützt damit die Nachfrage nach weiteren Gummibärchen und somit nach Gelatine und somit nach toten Tieren. Kann das ein Vegetarier mit seinem Gewissen vereinbaren?

Es gibt im Laden mittlerweile Fruchtgummibärchen, die sind ohne Gelatine. Außerdem sollte man beachten, wenn man Gelatine meiden möchte, dass sie z.B. auch in Medikamenten wie Pille oder als Ummantelung der Kapseln zu finden ist.

» VitaminC » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,26 »



Da Gelatine nur aus dem toten Tier erzeugt werden kann, ist es eigentlich ein Produkt, dass Vegetarier nicht essen sollten. Anders wie bei Milch, Eiern oder Käse, was das lebendige Tier produziert und weiterverarbeitet wird, wird Gelatine aus den Knochen des Tieres gemacht und ist , wenn man sich Vegetarier nennen will ein Tabu. Wenn ich Vegetarier bin kann ich nicht auf der einen Seite auf Fleisch verzichten, weil ich nicht will, dass Tiere unter schlechten Bedingungen gehalten wird und dann geschlachtet wird, aber auf der anderen Seite Gummibärchen essen, die mehr vom Tier enthalten, als wenn man ein Schnitzel isst. Man nennt sich heutzutage viel zu schnell Vegetarier und macht sich kaum Gedanken, für was Tiere noch alles sterben müssen.

Ich bewundere die Leute, die es wirklich durchhalten, nichts vom toten Tier zu sich zu nehmen. Aber wenn man sich Vegetarier nennen will, dann sollte man sich auch daran halten. Ansonsten isst man eben fleischlos und ist kein Vegetarier.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben: Anders wie bei Milch, Eiern oder Käse, was das lebendige Tier produziert und weiterverarbeitet wird...

Halt, also das mit dem Käse stimmt auch nicht ganz, denn die meisten Käsesorten werden aus Milch von der lebendigen Kuh, aber mit Lab erzeugt, das aus dem Magen von Kälbern gewonnen wird, dazu müssen sie getötet werden. Also ist nicht jeder Käse für Vegetarier geeignet. Wenn man das umgehen möchte, muss man auf Käse zurückgreifen, der mit mikrobiellem Lab erzeugt wurde oder mit Milchsäurebakterien.

» VitaminC » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,26 »


Definitiv NEIN. Für mich ist Gelatine nicht mit Eiern oder Käse gleichzusetzen. Gummibären kommen für mich nur ohne Gelatine in Frage und auch bei Säften achte ich mittlerweile darauf.

Ein „Du darfst nicht“ finde ich aber falsch. Wenn jemand auf Fleisch verzichtet, aber auf Gelatine nicht verzichten möchte, dann ist das so. Vegetarisch ist es für mich aber nicht. Genauso wie Fisch, tierisches Lab oder Kaviar. ;)

» daturaferox » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also für mich schließt das Vegetarier-Sein ganz klar eine Verzicht auf Gelatine mit ein. Ich möchte keinem "Nicht-Fleisch-Esser" vorwerfen, Gelatine zu konsumieren, denn jeder darf und kann essen, was er oder sie möchte. Allerdings würde ich solche Leute eben nicht als Vegetarier bezeichnen.

Ich bin selbst Ovo-Lacto-Vegetariern, achte eben auch auf Gelatine und darauf, Lab-freien Käse zu kaufen. Denn für mich macht es keinen Unterschied, ob ich nun Gummibärchen oder ein Schnitzel esse. Das hört sich vielleicht etwas radikal an, aber für beides ist ein Tier gestorben. Ich verzichte auf Fleisch auch nicht, weil ich es nicht mag, sondern aus ethischen Gründen. Für mich persönlich ist der Begriff "Vegetarier" des Weiteren auch nicht nur auf die Ernährung begrenzt, sondern schließt auch einen Verzicht auf Pelz und Leder (ja, auch Lederjacken, Lederschuhe, Ledergürtel oder eine Ledergarnitur) mit ein, einfach, weil ich die Tötung eines Tiers gerade aus solch banalen Gründen nicht verantworten möchte. Auf Leder habe ich somit schon verzichtet, bevor ich aufgehört habe, Fleisch zu essen.

» Phoebe222 » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,16 »



Ich bin ebenfalls Vegetarier und verzichte auch völlig auf Gelatine. Leider ist man dann ziemlich eingeschränkt, denn ich musste feststellen, dass echt allen möglichen Nahrungsmitteln Gelatine beigemischt wird. So enthalten nicht nur die heißgeliebten Gummibärchen Gelatine, sondern auch sehr viel Puddings, Joghurts, Frischkäsesorten und vieles mehr. Das nervt mich schon ziemlich, denn ich muss dann immer erst die kompletten Inhaltsstoffe durchlesen, bevor ich ein unbekanntes Produkt in den Einkaufswagen legen kann. Oft ist es echt so. dass ein neuer Puddings total lecker aussieht und ich ihn gerne probieren würde, er aber Gelatine enthält. Das kommt für mich dann einfach nicht in Frage - auch wenn es noch so gut aussieht.

Als Vegetarier kann man meiner Meinung nach keine Gelatine essen. Dabei handelt es sich eben auch um ein tierisches Produkt und das geht echt gar nicht. Leute, die sich als Vegetarier bezeichnen, sollten auf alle tierischen Produkte verzichten. Für mich käme es beispielsweise auch nicht in Frage, Leder zu tragen oder ähnliches. Anfangs fiel es mir echt schwer, auf Gummibärchen zu verzichten, aber mittlerweile gibt es eine Menge Alternativen und Haribo hat glücklicherweise auch einige Sorten ohne Gelatine im Angebot. Wenn man sich dafür entscheidet, aus ethischen Gründen kein Fleisch bzw. tierische Produkte mehr zu essen, dann muss man eben auch auf Gelatine verzichten. Das muss man sich eben vorher überlegen, ob man dann durchziehen möchte bzw. kann. Falls nicht, ist das nicht tragisch, nur kann man sich meiner Meinung nach dann nicht als Vegetarier bezeichnen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ja, ich finde schon, dass zum Vegetarismus eigentlich der Verzicht auf Gelatine gehört – auch für mich persönlich. Ich esse ebenfalls vegetarisch und Gelatine finde ich ziemlich widerlich und esse sie daher auch nicht. Wenn ich mal fertigen Pudding kaufe, achte ich schon darauf, dass keine Gelatine enthalten ist. In vielen fertigen Puddings ist sie nämlich enthalten, ebenso wie in Kartoffel-Dips und anderen Fertigspeisen, bei denen man damit nicht unbedingt sofort rechnen würde. Normale Gummibärchen kaufe ich gar nicht, sondern ich kaufe nur Gummizeug ohne Gelatine in einem veganen Supermarkt.

Sehr unangenehm finde ich die Tatsache, dass Gelatine als Mittel zur Klärung von vielen Fruchtsäften eingesetzt, aber nicht deklariert werden muss. Es gibt Hersteller, die darauf verzichten, aber dafür muss man sich eben im Vorfeld informieren. Auch wenn Gelatine so als Bestandteil dann nicht mehr im Saft enthalten ist, finde ich doch, dass man es angeben sollte, weil ich darauf auch gerne verzichten möchte.

Wenn ich backe und eine Torte zum Beispiel mit Mousse au Chocolat fülle oder einen Tortenguss verwende, dann nehme ich Agar-Agar. Wenn ich Marmelade koche, ist darin Pektin enthalten. Gelatine kommt für mich nicht in Frage und ich finde, dass man das Zeug auch sehr gut ersetzen kann.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Für mich gehört zu einer vegetarischen Ernährung auch, dass man keine Gelatine isst. Allerdings denke ich auch, dass man da etwas differenzieren muss. Bei Vegetariern, die es aus Überzeugung aufgrund des Leidens der Tiere tun, sollte man eigentlich schon erwarten können, dass sie auch auf Gelatine verzichten. Bei Vegetariern, die einfach kein Fleisch mögen und sich deshalb vegetarisch ernähren, sehe ich das nicht so eng. Denen ist es ja dann auch egal, ob nun ein Tier stirbt oder nicht, um das mal krass auszudrücken. Und dann gibt es sicherlich noch einige Vegetarier, die gar nicht wissen, dass Gelatine in den Lebensmitteln enthalten ist, die sie essen. Ich wusste bisher zum Beispiel auch nicht, dass in manchem Käse Enzyme von Lämmern enthalten sind, die den Käse zusammenhalten. Darauf habe ich vorher nicht geachtet, aber nun da ich es weiß, achte ich darauf, was für ein Käse ich kaufe.

Wenn man mit Gelatine kocht beziehungsweise backt, dann kann man meiner Meinung nach als Vegetarier aber ruhig auf pflanzliche Gelatine zurückgreifen. Es gibt da eine Alternative namens „Agartine“ beziehungsweise „Agar Agar“. Das ist Gelatine, die nicht aus Tieren, sondern aus Algen gewonnen wird. Klingt auf jeden ersten Blick zwar etwas unappetitlich, aber dafür muss kein Tier stehen. Und schmecken tut die Gelatine ja sowieso nach nichts. Der einzige Unterschied zu der tierischen Gelatine ist, dass es „Agar Agar“ in Pulverform gibt und die tierische Gelatine ja meist in der Form von Blättern, die man auflösen muss. Aber das ist kein Problem, wenn man sich einfach an die Anweisungen auf der Verpackung hält, dann hält die pflanzliche Gelatine die Torte genauso gut zusammen wie die tierische Gelatine auch.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^