Gelatine essen als Vegetarier: ja oder nein?

vom 08.02.2008, 04:43 Uhr

Gelatine essen als Vegetarier: ja oder nein?

ja
8
28%
nein
21
72%
 
Abstimmungen insgesamt : 29

Als Vegetarier darfst du kein Fleisch oder Tiere essen, also auch keine Gelatine, weil Gelatine nicht vegetarisch ist, sondern tierisch. Obwohl ich kein Vegetarier bin, meide ich Produkte mit Gelatine, weil ich weiß, was in Gelatine drin ist. Gelantine besteht aus Knochen und vergammelte Haut von Tieren und so etwas ist in unseren Lebensmittel drin. Auf dem TV Sender NTV habe ich auch ein Beitrag aus einer Schlachterei gesehen. In diesem Beitrag hat man gesehen, wie die Schweine geschlachtet wurden und wo und wie die Abfälle entsorgt wurden, also wie in einer richtigen Schlachterei. Am Ende des Beitrags war am Schlachtfließband, auf dem Boden sehr viel abgezogene Haut.

Die Haut war auch schon ein bisschen angegammelt. Daraufhin hat der Reporter gefragt, wo die Haut entsorgt wird, weil das ungenießbar aussah. Daraufhin hat der Schlachterei Chef gesagt, das aus dieser Haut Gelatine gemacht wird. Daraufhin war der Reporter schockkiert und hat ein paar Sekunden lang nichts mehr gesagt. Zur Sicherheit hat er nochmal gefragt, ob daraus wirklich Gelatine gemacht wird. Wie es scheint wusste er nicht was in Gelatine drin ist. Ich glaube nach dem Beitrag wird der Reporter nie mehr Gummibärchen essen :D. Also dürft ihr Vegetarier keine Gelatine essen, weil es tierisch ist, deshalb esse ich auch keine Gummibärchen von Haribo, weil da auch Gelatine drin ist.

Ich finde das auch eine Schweinerei, das diese Gelatine noch nicht verboten ist, weil Haribo macht so viel Werbung für Kinder und ich wette jedes Kind weiß nicht, was Gelatine überhaupt ist. Es gibt von Katjes auch Gelatine freie Süßigkeiten. Ihr könnt die Süßigkeiten erkennen an dem grünnen be vegie Sticker. Trotzdem macht Katjes auch etwas mit Gelatine. Am schlimmsten finde ich aber die Werbung von Nimm Zwei Soft.

In der Werbung werden lachende Kinder gezeigt und die Mutter von den Kindern sagt, ich freue mich, wenn es meinen Kindern gut geht und außerdem sind sie auch noch gesund, weil sehr viele Vitamine in Nimm Zwei Soft sind. So gesund sind sie aber nicht, weil erstens Zucker drin ist und zweitens auch noch Gelatine. Aber Gelatine wurde natürlich mal wieder weg gelassen. Für die Vegetarier gibt es aber auch genug vegetarische Süßigketen und andere Lebensmittel. Ihr müsst auf jeden Fall immer auf die Beschreibung des Produktes gucken, weil ich wusste auch nicht, das in Brunch Gelatine drin ist, aber in Brunch ist Gelatine drin. Manche Backen auch gerne Torten mit einem Gelee Tortenguss. Zu mindestens mache ich das sehr gerne und darauf müsst ihr auch nicht verzichten, weil es im Geschäft vegetarische Gelee Tortenguss gibt. Der Tortenguss besteht aus vegetarischer Gelatine und schmeckt auch noch gut. Vegetarier dürfen also kein Gelatine essen, weil es aus Fleischabfällen besteht.

Benutzeravatar

» figure » Beiträge: 236 » Talkpoints: 7,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich war selbst sechs Jahre lang Vegetarier und da war es eben so, dass ich auch komplett auf Gelatine verzichtet habe. Ich habe dabei immer auf allen Packungen nachgeschaut, ob da Gelatine drin ist und wenn das der fall war, dann habe ich das Produkt nicht gegessen. Dabei war es für mich auch absolut selbstverständlich, dass ich keine Gummibärchen essen konnte, obwohl das sehr hart war. Immerhin war ich ja auch noch ein Kind und habe dementsprechend gerne Süßigkeiten gegessen.

Für mich ist es eigentlich selbstverständlich, dass man als Vegetarier auch auf Gelatine verzichtet. Immerhin musste dafür ja auch ein Tier sterben. Von daher finde ich es auch irgendwie paradox, wenn man behauptet, Vegetarier zu sein, auf Fleisch verzichtet, dabei aber Gelatine isst. Ob man nun Knochen oder Fleisch isst, ist für mich nämlich kein großer Unterschied.

Ich muss gestehen, dass ich es jedoch sicherlich nicht noch einmal schaffen würde, dauerhaft auf Gelatine zu verzichten. Immerhin ist Gelatine in enorm vielen Lebensmitteln drinnen und es nervt auch, immer auf den Packungen lesen zu müssen. Außerdem kann man sich auch nie sicher sein, ob man Gelatine zu sich nimmt, oder nicht, wenn man unterwegs etwas isst. Abgesehen davon, würde es mir auch wahnsinnig schwer fallen, auf Gummibärchen zu verzichten, da ich diese Süßigkeit sehr gerne mag. Zwar gibt es mittlerweile auch genügend Gummibärchen ohne Gelatine, wobei mir diese leider einfach nicht ganz so gut schmecken, wie die anderen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Prinzipiell würde ich schon sagen, dass das für mich auch den Verzicht von Gelatine einschließt, allerdings sollte man dabei beachten, dass der Begriff Vegetarier sich für viele eigentlich ja auch nur auf den Verzicht von Fleisch bezieht, wohingegen man als Veganer gänzlich auf Tierprodukte verzichtet. Deswegen solltest du im Grunde als Vegetarier auch Gelatine essen dürfen, als Veganer eher nicht. Letztendlich ist das Definitionssache, denn ein ''Vegetarier'' verzichtet eigentlich auch auf Tierprodukte im Ganzen, nur sieht er es nicht so eng, wie der Veganer.

Hier in Deutschland hat sich aber meiner Beobachtung nach die Version verbreitet, dass man als Vegetarier eigentlich alles essen darf, außer eben Fleisch. Wenn man darüber nachdenkt, dann finde ich das schon etwas merkwürdig, zumindest wenn es um die Hintergründe geht. Ich meine, du wirst ja aus einem Gewissen Grund Vegetarier, viele bringen da Gründe an, wie etwa dass sie das Schlachten von Tieren grausam finden und so weiter. Schön und gut, aber macht es jetzt einen Unterschied ob ich das Tier schlachte weil ich sein Fleisch will oder ob ich es schlachte, weil ich Gelatine herstellen will oder ähnliches?

Für mich macht das nämlich eigentlich keinen großen Unterschied, weswegen es für dich auch nicht vertretbar wäre, Gelatine zu essen, wenn du weiterhin deine Grundsätze vertreten möchtest. Deswegen finde ich das Vegetarierdasein auch immer ein bisschen vage, denn man hat zwar seine Begründungen und Vorstellungen, aber man hält sich ja irgendwie dann doch nicht so wirklich dran.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^