Frage zur ersten Scrubs Folge

vom 25.09.2010, 15:26 Uhr

Ich bin sicher ihr kennt die Serie ,,Scrubs die Anfänger''. Wenn nicht, guckt sie euch an, Scrubs ist der Hammer:D. Aber ich habe eine Fragen: In der ersten Folge, ziemlich am Anfang, sitzt JD auf der Couch und stellt sich, in einem seiner Tagträume, eine Familie mit Elliot vor.

Der Tagtraum spielt in einer Wohnung die, wie ich finde, genau so aussieht wie die Wohnung aus der Serie ,,Whats up Dad''. Zur Orientierung: In der Szene kommt Doktor Cocks mit einer Frau im Rollstuhl angefahren. Aber ist es wirklich die Wohnung? Stimmt ihr mir zu?

» Jurze1992 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



An sich könnte das schon passen, da beide Serien soweit ich weiß in Kalifornien spielen und da es die erste Folge ist, war sich der Regisseur sicherlich auch noch nicht sicher, an welchen Orten er in "Los Angeles" noch filmen will.

Ich persönlich dachte bei dem ersten Schauen an das Haus von "Hannah Montana" oder wie man das schreibt. (keine Sorge, das habe ich nur als kleines Kind geschaut, jetzt verabscheue ich es. :D)

» tanne » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,41 »


Ich wusste sofort, dass mir dieser Drehort bekannt vorkommt und habe mich einmal informiert, wo beides gedreht wurden. Darüber hinaus habe ich die Bilder verglichen, wonach ich eindeutig sagen kann, dass es die gleichen Drehorte sind. Es sind zwar minimale Unterschiede zu erkennen, diese betreffen allerdings nur die Dekoration der Wohnung und nicht die Einrichtung. Außerdem wurde beides in Kalifornien gedreht.

Wie und warum allerdings diese Szene entstanden ist, kann ich nicht sagen und finde ich ein bisschen komisch. Denn während Scrubs eigentlich in den Culver Studios im Süden Kaliforniens gedreht wird, liegt der Drehort für "What's Up Das", nämlich die Walt Disney Motion Pictures Studios mehrere Meilen nördlich davon und haben meines Wissens eigentlich keine direkte Verbindung. Es ist jedoch zweifelsfrei der gleiche Drehort.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde es gar nicht schlimm, wenn man teilweise die gleichen Drehorte wählt. Gerade bei der Pilotfolge weiß man ja oft noch gar nicht, ob die Serie fortgesetzt wird oder nicht. Ich habe auch schon mitbekommen, wie Darsteller nach der Pilotfolge ausgetauscht worden sind, weil man gemerkt hat, dass es doch nicht passt. Auch wird nach der Pilotfolge oft die Kulisse geändert, wie ich bei zig Serien auch schon mitbekommen habe.

Es ist doch auch sinnvoll, bei der Pilotfolge erst einmal zu "recyceln" und andere Kulissen zu verwenden bevor man sich was eigenes ausdenkt. Denn erst nach der Pilotfolge wird entschieden, ob es eine Fortsetzung geben wird oder nicht. Die Pilotfolge dient als "Werbung", wenn man so will. Warum sollte man sich also die Mühe machen, die Kulisse komplett neu auszudenken, wenn noch gar nicht klar ist, ob sich der Aufwand überhaupt lohnen würde?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das ist, gerade in Hollywood, eine gängige Praxis das Drehorte bzw. Kulissen für mehrere Serien herhalten müssen. Alles andere wäre vermutlich auch unwirtschaftlich. Die Serien werden in der Regel nicht gleichzeitig gedreht weswegen die Kulissen immer für eine Serie „reserviert“ werden. Aber selbst parallel wurden schon Serien gedreht. Dann wurde die jeweiligen Kulissen jeden Tag umgestaltet. Was das jeden Tag für ein Aufwand gewesen sein muss will ich mir gar nicht vorstellen.

Gerade bei Pilot Folgen, bei denen man noch gar nicht weiß wohin die Reise geht, werden gerne gebrauchte Kulissen benutzt. Wenn man übrigens genau hinsieht sieht man das die meisten Serien die gleichen Kulissen haben. Zumindest wenn es um Räume geht. Es gibt unzählige Sitcoms dessen Handlungen in immer dem gleichen Wohnzimmer bzw. Haus stattfindet. Wenn man ein bisschen darauf achtet wird man in mindestens jeder zweiten Serie etwas finden das man in einer anderen Serie bereits vorher schon gesehen hat.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^