Graphic Novels

vom 07.02.2008, 06:02 Uhr

Da es viel zu wenig Platform für Liebhaber der Graphic Novel gibt, wollte ich mal einen Thread für meine lieblings Literatur aufmachen.

Für die Fragezeichen über den Köpfen grade sei gesagt:
Als Graphic Novel werden ernste Comicromane bezeichnet. In letzter Zeit besonders durch Verfilmungen bekannt geworden (Sin City, Batman Begins..). Leider sind die Bücher meistens recht teuer.


Zu meinem Besitz dürfen sich momentan zählen:

From Hell Alan Moore, 1991
Groß gelobte, auf Fakten basierende Erzählung über Jack the Ripper. Verfilmt 2001 mit Johnny Depp..
ein 560 Seiten Monstrum, Schwarz-Weiß Bilder in Perfektion, brutal und erschütternd erzählt

V For Vendetta Alan Moore, 1982
Anarchist V kämpft im futuristischen England gegen die Regierung. Verfilmt 2005 mit Natalie Portman.
sehr düster und gnadenlos, schöner schwarzer Humor und Endzeit-Poesie

Batman: Lächeln, bitte Alan Moore, 1988
Bekannteste realste Geschichte über den Bösewicht Joker. Entstehungsgeschichte und erste Begegnung mit Batman.
kleine (64 Seiten) aber atemberaubende Psychofahrt in den Köpfen zweier Komiker. Der eine verkleidet sich auch noch als Fledermaus :wink:

Batman: The Long Halloween Jeph Loeb, 1996
Bandenkrieg in Gotham City. Entstehungsgeschichte von Two-Face.
finstere Einblicke besonders in die Abgründe Batmans, sehr skurril erzählt und gezeichnet

Beides Vorlagen für den neuen Batman Film 'The Dark Knight' mit Heath Ledger als Joker.

Watchmen Alan Moore, 1986
Die Graphic Novel schlechthin. USA, 80er Jahre. Das fiktive Bild vom Superhelden wird von Nachahmern von Superman und Co. in die Realität geholt. Die Folgende Selbstjustiz ist der Anfang vom Ende. Verfilmt wird diese als unverfilmbar geltende Geschichte momentan von Regisseur 'Zack Snyder' (300); Veröffentlichung: Frühjahr 2009.
grandioser Krimi mit poetischer Gesellschaftskritik (noch am lesen - NICHTS VERRATEN :shock: )

..so!
Vielleicht habe ich ja manche von euch für Graphic Novels interessieren können und eventuell findet sich ja der eine oder andere, der mir ein paar Bücher empfehlen kann :)

» der_paul » Beiträge: 101 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kennst Du zufällig Blankets von Craig Thompson? Ich hatte mal überlegt, ob das was für mich wäre.

Bisher bin ich eher ein Neuling, was Graphic Novels angeht. Diese Superheldengeschichten mag ich eher nicht so. Im Prinzip möchte ich einen gezeichneten Roman, also eher keine Abenteuergeschichte oder so.

Sehr gefallen hat mir übrigens der Comic zu "Stadt aus Glas", der ist echt toll.

» me. » Beiträge: 197 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eine meiner liebsten Grafik Novels ist "Preacher", auch wenn man die Bände echt nicht schräg halten darf, weil sonst die Knie mit Blut & Eingeweiden bekleckert werden. Aber - sieht man mal davon ab - eine richtig gute Geschichte, mit netten Schlenkern und kleinen Umwegen und Charakteren, die einem nahe gehen.

Die Story (im sehr sehr sehr groben Überriß): Nachdem ein Mischwesen auf Teufel und Engel von dem Prediger Jesse Custer Besitz ergriff (woraufhin er ausversehen er seine komplette Gemeinde abfackelte, welche im tiefsten texas lag) und der leicht neben sich stehenden Jesse von seiner Ex-Freundin Tulip, die zufällig in Begleitung von Cassidy, einem Vampir mit starken Wandertrieb, ist aus den Trümmen gezogen wird, stellt er fest, das er so richtig tief in der Scheisse steckt.
Hinter ihm sind die Polizei her (was ein Wunder, immerhin ist da die Sache mit der abgefackelten Gemeinde), eine ultra geheime Gruppe von religiösen Fanatikern namens der Gral (immerhin haben sie den originalnachfahren von Jesus), ein paar deutlich verschnupfte Engel schickten ihm den heiligen der Killer auf den Hals und Jesses eigene Familie ist auch ein ziemlicher Alptraum. Jesse erfährt, das Gott "es hingeschmisssen" hat und will ihn zwingen das vor der Menschheit zuzugeben, die Macht dazu hat er dank dem Wesen was in ihm gefahren ist. Nur, erstmal Gott finden ...
Die ganze Reihe (14 Bände) ist eine wilde Freakshow, trotzdem kommt eine straighte, gute Geschichte bei rüber, diemit Tulip zudem noch eine der besten Frauenfiguren im Comicbereich aufweisen kann.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^