Eierwasser wieder verwenden

vom 16.09.2010, 19:00 Uhr

Ich koche mir gerne am Sonntag ein paar Frühstückseier und koche diese in einem Topf mit Wasser auf dem Herd. Ich verwende immer einen kleinen Topf und nehme nur soviel Wasser, das die Eier bedeckt sind. Nach dem Kochen der Eier bleibt das Wasser zurück und ich hätte ein zu schlechtes Gewissen, wenn ich es einfach so weg kippen würde. Deshalb gieße ich meist die Blumen damit, sobald das Wasser abgekühlt ist.

Gibt es noch andere Verwendungsmöglichkeiten für mein Eierwasser als es den Blumen zu geben?

Benutzeravatar

» Amelie » Beiträge: 237 » Talkpoints: -0,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Amelie hat geschrieben:ch verwende immer einen kleinen Topf und nehme nur soviel Wasser, das die Eier bedeckt sind.

Für Frühstückseier reicht es wenn die Eier bis zu einem Drittel bedeckt sind und du danach einfach einen Deckel für den Topf verwendest. Noch günstiger wäre natürlich ein Eierkocher, aber bis sich dieser aufgrund des Wasserverbrauchs und der niedrigeren Stromkosten bezahlt gemacht hat, können schon ein paar Jahre ins Land ziehen.

Statt das Wasser nur für deine Blumen zu verwenden, kannst du auch ganz einfach damit weiter kochen und so zum Beispiel dein Mittagessen, oder die nächste Suppe zubereiten.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe meine in praktischen Dingen völlig ahnungslose Chefin einmal beobachtet dass sie in dem Eierwasser noch die geschälten Kartoffeln gekocht hat. Ich finde das zwar total eklig, aber vielleicht ist sie doch eine Trendsetterin wie sie immer von sich behauptet wenn selbst Julix noch seine Suppe damit kochen würde :lol: .

Aber für das Gießwasser eignet sich das Eierwasser wirklich hervorragend, natürlich nur wenn die Eier auch heil geblieben sind und nicht noch das Eiweiß später auf den Pflanzen verteilt wird. Ich bilde mir immer ein dass der Kalk aus der Schale ausgewaschen wird und das gut für die Pflanzen ist.

Ich benutze das Eierwasser so lange es noch heiß ist eigentlich nur um besonders schmutziges Geschirr oder die Pfannen vorzuspülen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde den Gedanken ziemlich fies, aus dem alten Wasser vom Eierkochen noch Suppe zu kochen. In dem Wasser würde ich nicht einmal mehr Kartoffeln kochen. Falls du das Wasser also definitiv nicht einfach wegschütten willst, finde ich die Idee noch am besten, es als Blumenwasser zu verwenden. Auf diese Weise landet es nicht nutzlos im Abfluss, sondern wird genutzt. Für deine Blumen benötigst du ja ohnehin Wasser, so dass hier auch nicht künstlich eine Verwendungsmöglichkeit geschaffen wird, sondern eine bestehende genutzt wird.

Falls du das Wasser nicht immer für die Blumen verwenden willst, würde ich es zur Not noch zum Spülen verwenden. Zumindest kann man es sicher nutzen, um Dinge vorzuspülen, wie zum Beispiel fettige Pfannen. Für alles andere würde ich allerdings frisches Wasser nutzen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Cologneboy2009 hat geschrieben:Ich finde den Gedanken ziemlich fies, aus dem alten Wasser vom Eierkochen noch Suppe zu kochen.

Abgekochtes Eierwasser dürfte um einiges gesünder sein, als das was manchen Regionen aus den Leitungen plätschert. Und selbst dann ist Wasser immer noch geprüft und absolut gesundheitsunbedenklich. Wenn man alleine bedenkt wieviel Chlor mancherorts zugesetzt wird um das Wasser zu "reinigen", da bin doch froh in einer Region zu leben wo das Wasser ohne Chlorzusatz wieder dem Kreislauf zugeführt wird.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Julix hat geschrieben:Abgekochtest Eierwasser dürfte um einiges gesünder sein, als das was manchen Regionen aus den Leitungen plätschert.

Du weißt schon auf welchem Weg so ein Ei das Licht der Welt erblickt? In den Legebatterien werden die Eier sicherlich grob gespült bevor sie verpackt werden aber wer seine Eier auf dem Markt oder bei einem anderen privaten Anbieter kauft muss immer damit rechnen dass sich auf der Oberfläche noch jede Menge unerwünschter Anhaftungen befindet. Sicherlich könnte man die Eier dann auch noch Abspülen, das wäre aber widersinnig hinsichtlich des Sparens von Ressourcen. Ganz hartgesottene mögen ja sagen dass die Keime durch das Kochen schon längst abgetötet sind und der anhaftende Mist auch sauber gekocht wurde aber das möchte ich absolut nicht im Essen haben, auch wenn es nur reine Natur ist.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin auch der Meinung von Cologneboy und hooker bezüglich der Verwendung von Eierwasser. Es ist einfach ekelhaft, das Eierwasser noch zum Suppe und Kartoffel kochen zu verwenden oder für sonstiges Mittagessen. Das ist Sparen am falschen Platz. Die Eierschalen sind - auch wenn sie vorher gewaschen wurden - immer noch mit Bakterien beziehungsweise Keimen behaftet. Den schlimmsten Fall angenommen: Du wirst nach dem Genuss einer leckeren Suppe, gekocht mit Eierwasser, krank. Was hast Du dann im Endeffekt gespart?

Zum Giessen der Blumen ist es wohl sinnvoll, das Eierwasser zu nehmen. Aber eine weitere Verwendung würde ich ihm absprechen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



hooker hat geschrieben:
Julix hat geschrieben:Abgekochtest Eierwasser dürfte um einiges gesünder sein, als das was manchen Regionen aus den Leitungen plätschert.

Du weißt schon auf welchem Weg so ein Ei das Licht der Welt erblickt? In den Legebatterien werden die Eier sicherlich grob gespült bevor sie verpackt werden aber wer seine Eier auf dem Markt oder bei einem anderen privaten Anbieter kauft muss immer damit rechnen dass sich auf der Oberfläche noch jede Menge unerwünschter Anhaftungen befindet.

Diesen Gedankengang habe ich auch. Obwohl ich die Produzenten meiner Hühnereier persönlich kenne und auch ihre Heimstatt: das Eierwasser würde ich dann doch nicht noch zum Kochen einer Suppe nutzen wollen.

Also bei aller Sparsamkeit, so viel Wasser benutze ich zum Eierkochen nicht und daher gieße ich dann gern mal die vielen Blumen damit. Ansonsten ist das noch heiße Wasser für mich wirklich nur noch zum Einweichen zu gebrauchen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bekanntlich dürfen Hühnereier nur ungewaschen verkauft werden. Durch Waschen kann man nämlich eine Schutzschicht am Ei zerstören. Dann würde das Ei sich niemals die gesetzlich festgelegten 28 Tage halten. Deshalb sind Eierwaschungen gesetzlich verboten! Dass das tatsächlich so ist, kann man überall nachlesen! Daraus folgt, dass das Ei immer auch mit Hühnerkotspuren auf der Schale in den Handel kommt. Ich finde den Gedanken, Suppe mit verdünntem Hühnerkot zu essen wie viele andere hier sehr unappetitlich! Außerdem riecht doch das Eierkochwasser ganz speziell nach Ei, das schmeckt man doch durch!

Beim Blumengießen solle man auch beachten, dass man nicht aus Versehen Orchideen mit Eierwasser gießt. Diese Pflanzen mögen nämlich nur sehr weiches Wasser. Gegen das Einweichen von Pfannen und Töpfen mit Eierkochwasser ist nichts einzuwenden. Wenn man keinen Eierkocher hat, kann man die Eier auch in einem normalen Topf wie in einem Eierkocher dämpfen. Man stellt in den Topf einfach einen Dämpfeinsatz wie für einen Dampfdrucktopf, füllt so viel Wasser wie in einen Eierkocher ein und kocht die Eier im Dampf auf der Herdplatte. Natürlich braucht man dafür auch einen Deckel mit Loch. Damit erübrigt sich das Problem mit dem überzähligen Wasser von ganz allein. Die richtige Wassermenge und die passende Herdeinstellung muss man einfach in Versuchsreihen ermitteln.

Auch was die Qualität des Leitungswassers betrifft, muss ich Julix widersprechen. Trinkwasser ist in Deutschland eines der am schärfsten kontrollierten Lebensmittel mit strengen Grenzwerten. Wer in einer Region lebt, wo dem Trinkwasser Chlor zugesetzt wird oder wo noch Bleileitungen verbaut sind, der kann ja gegen das Blei einen Trinkwasserfilter benutzen oder das Wasser einfach vor Genuss im Wasserkocher pur abkochen und so von Chlor befreien. Das ist sicher sinnvoller, als Eiwasser zur Nahrungsproduktion zu verwenden.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich verwende das Eierwasser auch anschließend nur noch zum Blumen gießen. Alles andere fände ich dann auch ekelig. Ich bekomme zwar oft Eier von den Schwiegereltern, die selbst Hühner haben, aber die Eier werden ja trotzdem vorher nicht gewaschen. Ich finde es dann schon unhygienisch, in dem Eierwasser noch Kartoffeln zu garen oder ähnliches.

Ich würde dir daher empfehlen, dass Wasser weiterhin nur für die Blumen zu nehmen. Oder du kaufst dir wirklich einen Eierkocher, der dann weniger Wasser verbraucht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^