Öliges/seifiges Haar direkt nach dem Waschen/Föhnen

vom 09.09.2010, 20:23 Uhr

Seit einigen Wochen verhalten sich meine Haare nach dem Waschen und anschließendem Föhnen wirklich merkwürdig. Sie sehen völlig normal aus, fühlen sich aber komisch an. So, als hätte man ein ganz kleines bisschen ölige Seife an den Fingern. Einbildung ist das nicht, auch mein Freund bestätigt das merkwürdige Anfass-Gefühl. Leider habe ich keine Ahnung, wovon das kommen könnte. Mein Shampoo habe ich nicht gewechselt, ausspülen tue ich auch immer besonders gründlich. Auch mehrfaches Shampoonieren bringt nichts. Langsam verzweifle ich an meinen Haaren :(

Hat vielleicht von euch jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass meine Haare sich so merkwürdig verhalten oder was ich falsch mache? Hätte gerne wieder Haare, die sich normal und angenehm anfassen lassen. Auch Pflegetipps (habe sehr feines, schulterlanges glattes Haar) sind natürlich willkommen.

Benutzeravatar

» Cherrytree » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,06 »



Anfangs dachte ich, dass du dein Shampoo einfach nicht gut genug auswäschst, wenn du das allerdings ausschliesst, dann kann ich dir nur raten, dass du mal das Shampoo wechselst. Es hört sich so an, dass dein Haar von einer Silikonschicht umgeben ist, also solltest du bei deinem neuen Shampoo darauf achten, dass es keine Silikone enthält. Solche gibt es beispielsweise im Drogeriemarkt von Balea. Auch kann ich dir die Shampoos von Alverde empfehlen, welche naturkosmetisch sind und somit besonders pflegend für deine Haare.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Habe nun für einige Tage ein Reinigungsshampoo ohne Silikone ausprobiert. Leider ohne Erfolg. meine Haare sind immer noch komisch. Trotzdem danke für deine Bemühungen, mir zu helfen. Habe mir nun einen Termin beim Frisör genommen und bin gespannt, was dieser zu meinem Haarproblem zu sagen hat. Werde dann selbstverständlich posten, was die Ursachen sein könnten.

Benutzeravatar

» Cherrytree » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,06 »



Naja, das klingt ganz einfach nach fettigen Haaren. Das sieht man eben nicht immer gleich von außen, manchmal spürt man das eben nur. Hattest du noch nie ein Problem mit fettigen Haaren oder warum bist du deswegen so erstaunt? Fettige Haare können auch mal plötzlich entstehen und müssen keine konkrete Ursache haben (sonst hätte ja niemand mehr dieses Problem).

Du kannst es ja einfach mal mit einem Shampoo gegen fettiges Haar versuchen. Davon gibt es von fast jeder Marke eines, allerdings würde ich dir das Teebaumöl-Shampoo von Swiss o par empfehlen, da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe. Das sollte dein Problem eigentlich lösen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Fettig sind meine Haare leider nicht, dieses Problem wäre recht einfach zu beheben, denke ich. Sie sind ja nur direkt nach dem Waschen so merkwürdig, und direkt nach dem Waschen sind Haare doch normalerweise nicht fettig. Das von mir ausprobierte Reinigungsshampoo ist übrigens gegen fettiges Haar. Dieses merkwürdige Anfass-Gefühl verfliegt auch nach einigen Stunden und meine Haare sind dann so wie sonst auch. Haare waschen müsste ich eigentlich nur jeden dritten Tag, erst dann ist der Ansatz leicht fettig. Ich wasche trotzdem jeden Tag, dann fühle ich mich irgendwie besser.

Benutzeravatar

» Cherrytree » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,06 »


Mein haariges Problem hat sich aufgeklärt: Schuld war meine keramidhaltige Pflegespülung, die sich mit meinem Ionen-Föhn scheinbar nicht vertragen hat. Nachdem mein Frisör ratlos war und keine Ahnung hatte, was dieses merkwürdige Anfass-Gefühl erklären könnte, da nach dem Haarewaschen und -föhnen im Salon keine Probleme aufgetreten waren, kam ich heim und meine Mutter klagte plötzlich über die selben rätselhaften Symptome, und zwar nach der Benutzung meiner Spülung und unseres Ionen-Föhns. Ich habe dann mit einem anderen Föhn geföhnt nach dem nächsten Waschen, und siehe da, die Haare waren ganz normal. Das Ganze erklärt jetzt auch, warum ich die Probleme nie bei meinem Freund hatte, sondern nur zuhause.

Ich bin auf jeden Fall erleichtert, dass sich das Ganze aufgeklärt hat. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die sich Gedanken über mein Problem gemacht haben und Lösungsvorschläge posteten.

Benutzeravatar

» Cherrytree » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,06 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^