Sendung - Die Abzocker

vom 04.02.2008, 22:54 Uhr

Ich gucke sehr gerne jeden Mittwoch um 21:15 Uhr die Abzocker auf Sat1. Ist wirklich sehr interessant wie einfach profidiebe uns beklauen können. Manchmal auch lustig wie die das machen. In der Sendung lernt man auch sehr viel, wie man sich vor solchen Profidieben schützen kann.

Die Tricks, wie sie uns abzocken sind wirklich grandios.

Hier ein Beispiel:
Ihr kennt doch sicher alle an einem 4 Sterne Hotel wenn da einer steht und ihnen die Koffer abnehmen will. Als Profidieb suchst du dir ein 4 sterne Hotel wo keine davor steht. Dann musst duu dich nur noch so anziehen und warten bis jemand kommt. Danach muss alles schnell gehen man sagt den nichtsahnenden Gäste das sie schon Einschäken sollen und dass man ihnen dann ihr Gepäck auf das Zimmer bringt. Bei solcher freundlichkeit sind die Gäste auch immer einverstanden. Dann sobald die Gäste das Hotel betraten kommt ein Komplitze bit einem Auto vorbei die Koffer werden eingeladen und weg sind die Koffer. Auf dem Zimmer merken die Gäste erst wo ihre Koffer bleiben, also dann wenn es schon zu spät ist. Fand ich grandios.

Der Tipp:
Man sollte immer hinter dem laufen der die Koffer auf das Zimmer bringt.

Also ich finde es eine super lehrreiche Sendung. Macht richtig Spaß zuzugucken. Hoffe, dass es noch viele Folgen geben wird.

Was haltet ihr eigentlich von der Sendung, würde mich echtmal interessieren.

mfG Marco

» Marcof » Beiträge: 75 » Talkpoints: 0,08 »



Ich bin von der Sendung nicht so begeistert. Ich finde sie eher schlecht gemacht.
Das mögen vielleicht ihre Tricks sein, aber da sie eh immer wieder neue Tricks auf Lager haben, wird die Sendung für mich uninteressant. Das ist so eine " ein Mal gucken - und nie wieder" Sendung. :lol:

Grüße,
Philipp

Benutzeravatar

» MrWolfskin » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja auch ich oute mich mal als begeisterter Gucker dieser Sendung. Ich frag mich nur ob viele das auch als abschreckung sehen oder eher als super Ratgeber um andere Menschen zu betrügen. Ganz sicher bin ich mir da nicht. Aber ich gucke es gerne und fall immer wieder vom Glauben ab, wie leicht sich die Menschen doch abzocken lassen ! Wir sind einfach zu gutgläubig !

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Im Prinzip finde ich das Konzept der Sendung gut und habe auch schon mehrere Male hineingezappt, wenn es lief. Aber die Leute, die dort auf die Probe gestellt werden sind zum Teil schon sehr leichtsinnig. Aber das mit dem Portier, der die Koffer geklaut hat, das hätte ich auch nicht bemerkt. Ich war aber auch erstaunt, dass ein Hotel von dieser Größe keinen Portier besitzt.
Lg jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde diese Sendung sehr interessant. Besonders gut fand ich den Bericht über die "offenen" W-Lan Netzte und wie leicht man die WEP Passwörter knacken kann.

Sie haben sich einfach mit einem Auto vors Haus gestellt und konnten mit ihrem Laptop und einer Hacker-Software genau sehen welche Netzwerke ungeschütz waren und was die jeweiligen Leute im Internet gemacht haben. So konnten sie ganz leicht die Kreditkartennummern und die Passwörter der jeweiligen Personen rausfinden. Anschließend haben sie die Besitzer der "offenen" W-Lan Netzte natürlich darauf hingewiesen, wie gefählich es ist diese Nicht zu sichern. Auch ich hatte bis dahin eine ungeschützte W-Lan Verbindung und habe diese gleich am nächsten Tag geändert.

Also es ist wirklich eine super Sendung, von der man echt viel lernen kann.

» Horft » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,14 »


Horft hat geschrieben:Ich finde diese Sendung sehr interessant. Besonders gut fand ich den Bericht über die "offenen" W-Lan Netzte und wie leicht man die WEP Passwörter knacken kann.

Das ist ja mal echt übel - Wahnsinn! Hey ich glaube ich melde mich da auch mal an und zeige dann einen echt üblen Trick, und zwar kann man mit einem Bleistift auf einem Notizblock durch Schraffur das sichtbar machen, was da vorher geschrieben wurde.

Oder ich zeige, wie man Fingerabdrücke sichtbar macht um so PIN Eingaben nachzuvollziehen. Und wenn mir nichts mehr einfällt sehe ich schnell in meiner alten Micky Maus!

Als der Trick mit den WEP Passwörtern ist so alt und so lächerlich, genauso wie die Pseudohacker, die meist weniger Grips als die Zuschauer haben - schwer, aber möglich. Denn das ist so alt, ich weiß gar nicht wann das zum ersten Mal durchs Netz geisterte und wann es selbst die ComputerBILD mal mitbekommen hat. jedenfalls ist das schon uralt und WEP Verschlüsselung mit einem "Hacker" Tool knacken :lol:, das ist ein ganz normales Programm, welches man sich auf verschiedenen Ami Seiten kostenlos neben der neuen PhotoShop Demo oder Shareware saugen kann!
Horft hat geschrieben:Auch ich hatte bis dahin eine ungeschützte W-Lan Verbindung und habe diese gleich am nächsten Tag geändert.

Tss unmöglich ein ungeschütztes Netz zu haben - Du weißt schon dass Du bei Straftaten die jemand über dein Netzwerk begangen hast oft dran bist? Und ich hoffe Du hast es richtig verschlüsselt (also keine Tipps von Sat.1 oder der ComputerBILD beherzigt)!

Ich sag nur: Geschütztes WLAN unknackbar? Falsch gedacht!.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ja ich sehe diese Sendung auch immer. Aber ich habe mir auch schon so gedacht, es ist zwar gut, dass sie zeigen, wie die Tricks gehen, doch ist es ja auch schon eine super Anleitung zum Selbermachen. Einmal war, da haben sie einer Frau im Café eine Tasche geklaut. Gut, war auch sehr leichtsinnig von ihr, sie saß auf einem Barhocker und hatte die Tasche unten auf dem Fußboden. Kurz abgelenkt und weg war die Tasche. Ging wirklich sehr einfach. Werde es aber weiter gucken, denke schon, dass ich dadurch vorsichtiger werde.

» Dani86 » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@Horft

Natürlich ist es im Netz schon recht bekannt das WEP absolut unsicher ist und in ein paar Minuten geknackt ist. Glaubst du aber echt das weiß der 08/15-Benutzer der mit PC's ansich nicht viel am Hut hat? Nein, definitiv nich, der wird den Begriff wahrscheinlich zum ersten mal gehört haben und sich Gedanken machen, und schaun ob sein WLAN-Netzwerk sicher ist, Ziel der Sendung erreicht. Ich versteh nicht warum du da mit soviel Hohn an die Sache rangehst. Tatsache, es gibt Menschen die Wissen nicht alles!

Außerdem geht es bei der Sendung ja nicht um Internetkriminalität, sondern es war auch nur ein Beispiel für eine Abzocke, und ein recht eindrucksvolles, hatten sie doch innerhalb von ka. 15-30min Kreditkartennummern und weitere Informationen. Allgemein find ich dass die Sendung schon einen sensibler macht in der Hinsicht und bei vielen Abzocken denk ich mir "dass hätte mir bestimmt auch passieren können" ohne dass ich jetzt übertrieben leichtsinnig bin.

Zum Thema Anleitung zum selber machen: Die Leute die das "Professionell" machen brauchen keine Anleitung und "Gelegenheitsdiebe" machen sich glaub ich dann nicht die Mühe sowas aufzuziehen.

Benutzeravatar

» Kamikater2 » Beiträge: 121 » Talkpoints: 5,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich gucke die Sendung auch öfters und finde es echt erschreckend wie leicht es doch Diebe und Betrüger haben.Ich passe jetzt auch viel öfter und genau auf meine Sachen auf,wenn ich meine es könnte hier leicht etwas geklaut werden.
Naja oft sind die Menschen in dieser Sendung sehr leichtsinnig und ich frage mich ob das wirklich so geht,weil ich mir einfach einbilde es bei manchen Sachen einfach zu merken. Naja aber wenn man in einer solchen Situation ist wird man warscheinlich nicht damit rechnen.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Marco,

ich habe die Sendung einmal kurz gesehen, sie hat mich aber schnell gelangweilt. Für mich ist das eine weitere Sendung, die die Welt eigentlich nicht braucht, ähnlich wie Pannensendungen, Talk-Shows und diese Putzteufel- oder Hausfrauenstreiksendungen.

Was dort in der Sendung, die ich teilweise gesehen habe, gezeigt wird, ist mir selbst noch nie passiert, ich fand, es wurde abe so dargestellt, als würden Diebstähle genau so wie sie gezeigt werden, andauernd überall und jedem passieren. Ich finde, das geht schon in Richtung Panikmache. Mir ist nämlich noch nie was geklaut worden und ich kenne auch niemanden, dem es so ergangen ist.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^