Raus aus den Schulden

vom 04.02.2008, 21:53 Uhr

Hallo,

ich schaue den Schuldnerberater hin und wieder auch ganz gerne. Wie Grooovegirl finde ich es manchmal erschreckend, dass manche Leute gar nicht wissen, wie hoch ihre Schulden tatsächlich liegen oder sogar, dass sie ihre Post nicht mehr öffnen. Es könnte ja eine Rechnung sein.

Der Weg sieht wirklich einfach aus, um aus seinen Schulden rauszukommen. Aber ich denke, in Wahrheit ist es gar nicht so einfach. So etwas wird leider auch ganz gern verschwiegen, doch da kann ich mich Subbotnik auch nur anschliessen. Es wird auf ein erträgliches Fernsehformat gekürzt und damit hat sich die Sache.

Mitleid habe ich übrigens bei den wenigsten Leuten. Viele Menschen sind selbst Schuld, wenn sie eben zig Ratenkäufe und einige Kredite am Laufen haben. Ganz erschreckend war diese Familie, die 3 oder 4 Autos hatte und eigentlich ist nur die Mutter arbeiten gegangen. Die haben es dann auch nicht eingesehen, dass vielleicht nur 2 Autos ausreichen würden. Über so etwas könnte ich mich auch aufregen!

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich schaue es die Sendung auch hin und wieder, zumindest lasse ich sie daher sabbeln. Sicherlich, auf der einen Seite wird einem vermittelt das es doch gar nicht schlimm ist Schulden zu haben, auf der anderen Seite wie einfach es doch angeblich ist wieder aus diesen raus zu kommen. Wer mal einen kleinen Kredit aufnimmt, der wird sehen, wenn man nur einen kleinen Kredit abzahlen muss, das ist auch nicht so einfach :)

Was bei der ganzen Sendung natürlich nie gezeigt ist, sind die Jahre die man noch am Existenzminimum leben muss und wo man sich gar nichts leisten kann (wobei, vielleicht die nächsten auch schon wieder in der "Schuldenfalle" sind).

Ein Kredit sollte etwas gut überlegtes sein, für einen Computer würde ich mir nie Schulden aufbrummen und diesen abstottern, entweder habe ich das Geld oder ich habe es eben nicht. Ein Auto, für mich persönlich käme ein Kredit für ein Auto nicht in Frage, aber liegt auch daran das ich nicht vorhabe mir ein neues Auto zu kaufen. Für Immobilien oder ähnliches würde ich es einsehen, aber sonst fällt mir nicht viel ein :)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ja für ein Haus müssen die Meisten einen Kredit aufnehmen. Wenn ich später mal eine eigene Praxis aufmachen will, muss ich garantiert auch einen Kredit aufnehmen und mich verschulden, denn ich habe nicht einfach mal so ein paar Hundertausende übrig (wobei das bei Radiologen sicherlich einige Millionen sind mit CT und MRT). Aber man muss eben auch sehen, wie notwendig die Anschaffungen sind und welche Perspektiven bestehen, diese Kredite schnell wieder abzubezahlen.

Wenn sich aber mehrere Computer und Flachbildschirme und HD-Fernseher gekauft werden, obwohl kein Geld da ist und auch eigentlich von Anfang an klar ist, dass auch kein Geld nachkommen wird, woher will man das dann bezahlen? Dann müsste doch jedem klar sein, dass man mit dem Unterzeichnen des Ratenvertrages in der Schuldenfalle sitzt.

Leider scheinen das diese Leute nicht zu begreifen. Auch beim Mediamarkt sieht man immer wieder die gleiche Klientel sitzen und Ratenverträge unterzeichnen und die kaufen sich in dem Moment sicher keine dringend notwendige Waschmaschine, sondern einen wahnsinnig teuren Fernseher oder einen PC. Und warum brauchen sie das? Wollen sie dazugehören? Oder sich vor ihren Freunden profilieren? Ganz schön arm meiner Meinung nach, da auch die Freunde wissen werden, wie es finanziell um die Leute bestellt ist ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



POTWMarcel hat geschrieben:Also ich finde die Sendung eigentlich garnicht schlecht. Ich selber habe nicht sonderlich viel Geld und muss z.B. viel beim Einkaufen einsparen. Hier wurden in der Sendung ja schon sehr viele gute Tipps gezeigt, z.B. das die teuren Dinge immer genau in Augenhöhe stehen und die etwas billigeren darunter. Ich wusste das noch nicht.

Also solche Tipps sind nicht wirklich neu und die kann man sich sicher auch im Internet zusammen suchen.

Ich finde die Sendung auch ziemlich schlimm. Hab sie zweimal versucht anzusehen und hab aber nach etwa der Hälfte aufgegeben.
Zum Einen weil da wirklich vieles viel zu einfach dargestellt wird. Und das Ganze auch noch publikumswirksam. Sonst würde es ja keiner sehen. Mich würde auch mal interessieren (an die Fachleute hier) wie oft man eigentlich Privatinsolvenz anmelden kann. ürde es also wirklich gehen: zu viele Schulden -> Insolvenz -> neue Schulden -> Insolvenz usw.?
Weswegen ich auch ganz gern weggezappt habe. Da wird mir zu viel auf die Mitleidsdrüse gedrückt. Mal ehrlich! Es ist sicher nicht schön, wenn die Leute da so viele Schulden haben. Aber dafür hatten sie zuvor ja einen überdurchschnittlichen Lebensstil. Auch wenn es sich böse anhört: von nix kommt nix.

Groovegirl, ich denke, dass es schon etwas anderes ist, wenn man für Wohneigentum oder eben beruflich bedingt einen Kredit aufnimmt. Da stehen im Normalfall auch die entsprechenden Werte hinter diesen Summen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde diese Sendung echt gut,da dort nicht nur einfach die Schulden behoben werden sondern gleichzeitig auch viele Tipps zum Thema sparen gegeben werden. Was bringt es mir wenn meine Schulden weg sind ich jedoch danach immer noch nicht mit meinem Geld hinkomme. In diesem Fall denke ich, dass Peter Zwegert nicht nur der Familie hilft,bei der er gerade ist,dondern auch vielen Familien zu Hause vor dem Bildschirm. Ich habe mir einfach mal angewöhnt einen EInkaufszettel zu machen und auch wirklich nur das einzukaufen ohne mich von anderen Artikeln im Angebot leiten zu lassen.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

also ich schaue mir diese Sendung regelmäßig an und muss bei manchen Stellen auch sehr oft im nachhinein noch nachdenken, schmunzeln und den Kopf schütteln. Ich bin immer sehr beeindruckt wie Herr Zwegat so ruhig bleiben kann. Er möchte den Menschen die in Not geraten sind helfen und sie denken einfach : Ach, der Zwegat macht das schon für uns. Doch so ist dem nicht. Man muss mit Herrn Zwegat zusammen arbeiten, um aus seinen eigenen Schulden rauszukommen. Von alleine tut sich nichts. Herr Zwegat bietet nur eine Art Hilfestellung.

Leider merken das nicht alle Menschen und so lassen sie ihren Schreibkram (die Post der Gläubiger) ungeöffnet liegen oder die Post verschwindet im Karton so nach dem Motto : Hauptsache weg! Aber dem ist nicht so!

Ich muss immer wieder mit dem Kopf schütteln, wenn die Aufstellung der Schulden kommt und die Menschen teilweise mit großen Augen da sitzen und einen halben Schock bekommen, das die Schulden doch höher sind wie gedacht und die Gläubigeranzahl meist das doppelte beträgt wie angenommen. Ich kann auch nicht verstehen, wie manche Leute sich Dinge leisten, die nie den Wert haben können, für den diese Menschen unterschrieben haben, wie z.B. die Küche des Ehepaares aus der letzten Sendung für 18.000 €. Ich hätte sie nie auf so einen hohen Wert geschätzt. Wie kann man sich überreden lassen vom Verkäufer sich so eine teure Küche zu kaufen ?!

Auch leben viele Menschen die so hohe Schulden haben nicht einmal sparsam, damit meine ich, sie rauchen wie ein Schlot, kochen nicht sondern essen "Fast-Food" und bestellen lustig weiter. Viele Menschen haben Telefonschulden (wie ich schon sehr oft bei Herrn Zwegat gesehen habe). In der heutigen Zeit gibt es doch "Flatrates". Wie kann man da noch so hohe Schulden machen ?!

Mich beeindruckt Herr Zwegat immer wieder, wie er es schafft mit den Gläubigern auszuhandeln, das sie weiterhin per "ausgemachten Raten" zu zahlen, sodass sie weiterhin u.a. Strom zur Verfügung haben u.ä. Viele der Schuldner arbeiten auch super mit Herrn Zwegat zusammen, sodass sie nach Jahren schuldenfrei sind, doch leider sind auch einige dabei die dies nicht zu schätzen wissen und somit die Hilfe in meinen Augen nicht verdient haben!

Schön finde ich auch das Herr Zwegat den Zuschauern Tipps gibt, wie man nicht solche Fehler wie die gezeigten Schuldner macht. Ich werde aufjeden Fall diese Sendung weiter schauen!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ab und an habe ich bei der Sendung auch mal reingesehen. Und ich kann da die Leute nicht verstehen, die wirklich wegen jedem Kleinkram einen Kredit aufnehmen. Ok, wir haben derzeit auch 3 Kredite an der Backe. Zwei für´s Haus und einen für´s Auto. Aber wir haben uns das auch alles im Vorfeld ordentlich durchgerechnet, ob es finanziell machbar ist.

Die Leute, die Kredite aufnehmen, um eine eigene Existenz aufzubauen, sind da schon was ganz anderes. Und die Frau mit ihren zwei Mädels tat mir da echt leid. Die ist wirklich nur in die Lage gekommen, weil der Mann durch Krebs verstorben war. Und die hatte ja auch mit Hilfe Arbeit und mit ihrem Vater versucht das zu packen.

Wer dann aber dort sitzt und nicht mal begreift, das man auch seinen Lebensstil ändern muss, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Was mich bei solchen Sendungen jedesmal durch die Decke treibt ist das Unvermögen der Leute zu sehen, das eben ne ganze Menge Sachen nicht normal sind, sondern Luxus. Es ist nicht normal in den Urlaub zu fahren, ein Zweitwagen ist nicht normal, ein Riesenfernseher ist genauswenig normal wie die Einbauküche oder die Couchlandschaft.

Der andere Punkt, derirgendwie interessant ist: Ich hab dabei noch nicht eine Folge gesehen, in der Fälle vorkamen, wo der untere Rand längst erreicht war und die Leute nach und nach in die Schuldenfall getrieben wurden, die nicht auf verichtbaren Luxusgütern beruhten. Wo die ganz profanen Dinge wie Nebenkostennachzahlungen oder Forderungen der Krankenkassen (die ja auch kaumnoch was übernehmen) dazu führen das dieLete irgendwann im Dauerregen stehen und sagen "Tja nun - ich kann es mir nicht aus den Rippen schneiden.". Vielleicht weil da auch die TV Schulenberater nur noch sagen könnten, das irgendwann der untere Rand erreicht ist, wo es einfach nimmer druntergeht.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne diese Sendung auch, finde sie aber nicht wirklich gut. Zum einen machen sich damit die Leute wichtig die einen haufen Schulden selbst angesammelt haben und sind dann nicht wirklich einsichtig wenn der Schuldenberater kommt. Hingegen der Schuldenberater der dort auftritt, macht einen sehr guten Eindruck und setzt sich voll und ganz für diese Leute ein. Soweit ich weiß, macht er diesen Beruf auch "in Wirklichkeit" und hat dort auch einen guten Ruf. Zudem ist er einer der wenigen Staatlichen Schuldenberater der hierzulande unterwegs ist und damit kostenlos für die Schuldner, gang im Gegenteil zu den ganzen privaten Schuldnerberatungen die es ansonsten noch gibt.

Jedoch sehe ich das Niveau der Sendung genauso tief angesetzt wie das der Talkshows. Dabei geht es in erster Linie darum, dass sich Menschen zur Schau stellen und einen auf arme Leute machen. Wenn man es sich aber einmal genau betrachtet, dann sind die meisten an ihren Schulden selbst schuld und in jeder Sendung die ich bislang gesehen habe, sind die Posten Handyrechnung und Versandhäuser aufgetaucht. Soll heißen, die Leute haben willkürlich bestellt und konnten es dann nicht bezahlen. Für mich ist es unvorstellbar, wie jemand seine Finanzen so aus den Augen verlieren kann und dann einfach wild drauf los bestellt und die Meinung hat "es wird schon alles wieder gut werden".

Zudem wird gerade das Privatinsolvez Thema durch diese Sendung als total einfach und für jedermann realisierbar angesehen. Gesagt wurde auch schon mehrfach, dass man sich in der Zeit nur wohlgefallend den Gläubigern gegenüber Verhalten muss. Jedoch wird dabei nicht gesagt, dass es danach immer noch nicht zuende sein muss. Denn wenn man sich in dieser Zeit wieder etwas zu Schulden kommen lässt, ist man ganz schnell aus der Privatinsolvenz draussen und hat danach die Schulden immer noch am Hals. Wie auch angesprochen wurde, wird auch in jeder Sendung bei der Familie, Freunden und Bekannten hausieren gegangen und ebenfalls der Gang zur Bank als zu einfach dargestellt. Denn die Banken verhalten sich auch ein wenig anders wenn man dort als Schuldner aufschlägt und denen mitteilt, dass man das niemals zurück bezahlen kann und es ist schwerer einen Vergleich zu treffen und das klappt keinesfalls in ein paar Tagen, wie diese Sendung vermittelt.

Groovegirl, ich sehe es auch ein wenig differenzierter mit den Krediten. Es gibt Kredite die gut angelegt sind, wenn man sich also eine eigene Praxis aufbauen möchte und ein klares Konzept hat welches auch nicht von vorne herrein zum scheitern verurteilt ist, wieso sollte man dann keinen Kredit aufnehmen. Denn die wenigsten haben mal eben mehrere hunderttausend Euro um sich die Geräte und die Räume zu leisten. Wenn es sich dann rentiert und auch der Kredit zurück bezahlt werden kann, dann ist es eine gute Sache. Wenn jemand aber einen Kreditvertrag abschliesst nur um sich ein neuen Fernseher oder ein neues Auto zu kaufen welches nicht nur der Fortbewegung dient (soll heißen ein teures Auto obwohl man es sich nicht leisten kann) dann ist es einfach nur Schwachsinn und nicht notwendig. Leider werden viele Kredite zu einfach rausgegeben und gar nicht richtig geprüft. Damit wird es einem sehr einfach gemacht sich zu verschulden und auch die ganzen Ratenkäufe die man inzwischen bei fast jedem Laden abschliessen kann mit 0% Finanzierung, "kaufe heute, zahle in 12 Monaten" etc. diese locken halt einfach an und es fallen immer noch zu viele darauf rein.

Mich würde übrigens einmal das Durchschnittsalter der Schuldner aus der Sendung interessieren. Denn wenn ich es geschaut habe, war der ältereste Schuldner gerade einmal Anfang 40, die meisten aber ungefähr in meinem Alter mit Mitte Zwangig oder Anfang 30. Da erwarte ich eigentlich schon ein anderes denken als bei jemanden der gerade 18 Jahre alt geworden ist ... wirklich Reifer sind diese Leute von der Einstellung her aber keinesfalls.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Es gibt in der Sendung auch ältere Leute mit Schulden. Ganz besonders blieb mir ein Kindernferienhof in Erinnerung. Dieser wurde seit Jahrzehnten von einem älteren Ehepaar bewirtschaftet. Leider wurden die Kosten irgendwann mehr als die Einnahmen. Mit Hilfe der (Gratiswerbung) Sendung von RTL und natürlich auch Sparmaßnahmen, Aquise neuer Besucher, konnte ihnen geholfen werden.

Oft sind auch halbe Ehen die Schuldner, Paare die gemeinsam Schulden machten, und wo einer nun sein Leben regeln will. Klar das die Schulden meist auf dessen Namen laufen, sonst wärs sicherlich nicht so interessant fürs Tv.

Es gibt z.b. auch auf anderen Sendern ähnliche Sendungen, manchmal auch nur Beiträge. Alle haben irgendwie den Zweck, dass sie die Leute, die sich nicht zur Beratungsstelle aufraffen können oder wollen, dazu bewegen, endlich doch etwas zu tun. Egal obs eine Privatperson oder eine Firma ist. Firmen werden u.a. auf Kabel 1 (Hagen hilft) betreut. Immer jedoch nicht nur für die Zeit des Drehs für die Sendung, sondern auch danach und in den Zeiten wo nicht gedreht wird. Manchmal ist ja doch eine Spanne von 1-2 Wochen zwischen Zwegats besuchen.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^