Schnorrer Geld geben? Habt ihr Mitleid mit Bettlern?

vom 04.02.2008, 16:11 Uhr

Bei uns in der Stadt sind gar keine Schnorrer. Aber wenn ich mal in das knapp 20 Kilometer weit entfernte Paderborn fahre sehe ich immer schon öfters Bettler. manchmal auch mit ihren Hunden. Mir tun die dann immer Leid wenn sie so zusammen gekauert mit einem traurigen Gesicht auf der kalten Straße sitzen und nichts richtiges zum anziehen oder so haben. Manchmal sind es ja auch recht freundliche Schnorrer die einem dann eine selbst gepflückte Blume geben wenn man ihnen mal einen Euro oder auch mal etwas mehr schenkt.

Ich meine es ist nichts besonderes eine einfache Blume von der Wiese zu bekommen aber es zeigt bei den Schnorrern immer wieder das sie sich dann auch wirklich freuen und das sie einem dann auch was gutes tun wollen wenn man einem Schnorrer dann etwas Geld gibt. Ich habe aber auch schon mehrere Mal im Fernsehen gesehen das die Schnorrer nur die Hunde haben das mehr Menschen die an ihnen vorbei gehen Mitleid kriegen und ihnen dann erst recht etwas Geld geben weil viele ein Herz für Tiere haben.

Im Fernsehen kam dann die Polizei und hat den Schnorrern einfach so den Hund weg genommen. Da habe ich mich auch schon manchmal gefragt ob die das einfach so machen dürfen. Und wenn die Schnorrer dann auch noch anfangen zu weinen und flehen das sie ihm seinen Hund wieder geben sollen dann tun die mir immer schon richtig Leid wenn sie dann hinter dem Bulli her laufen wo ihr Hund drin ist und sie immer wieder nach im rufen.

Aber manche Shnorrer nutzen einen wirklich nur aus das sie das Geld für Alkohol ausgeben können, sich dann betrinken und dann anschließend irgendwo eine Scheibe einschlagen. Naja das ist jedem selbst überlassen ob man einem Schnorrer etwas gibt oder nicht.

» chriss13 » Beiträge: 214 » Talkpoints: -0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der klassische Schnorrer, der einfach nur dasitzt und einen Pappbecher vor sich stehen hat bekommt von mir definitiv nichts. Es ist in Deutschland jeder soweit versorgt dass er sich Wohnung und Essen leisten kann. Zumal es in den meisten großen Städten auch Mittagstische für Arme gibt, wo man kostenlos essen kann, genau wie Obdachlosenheime. Von daher ist schonmal niemand darauf angewiesen zu betteln um zu überleben.

Wo ich allerdings so gut wie immer ein paar Groschen locker mache, ist wenn ich einen guten Straßenkünstler sehe. Gut, das mag vielleicht auch daran liegen, dass ich selbst schon seit Stabjonglage mache (guckst du hier: http://www.youtube.com/watch?v=0brK-Szozz8) . Allerdings nicht um Geld damit zu verdienen, sondern einfach weil es mir Spaß macht.

Diese Straßenkünstler arbeiten meiner Meinung nach ganz normal für ihr Geld, und wer das Video angeschaut hat, wird mir sicher recht geben, dass das sogar eine recht anstrengende Arbeit ist, wenn man das mal 2-3 Stunden am Stück machen muss. Aber auch Musiker und alle anderen Künstler, die man auf der Straße antrifft bekommen sehr häufig was von mir in ihren Hut geschnippt.

Aber einfach wo hinsetzen, und erwarten dass man dafür Geld bekommt? Nein, das muss nicht sein...

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann und werden solchen "Leuten" kein Geld geben. Mal ganz ehrlich, auch wenn es etwas egoistisch klingen mag, heute muss doch teilweise jeder selbst sehen wo er bleibt. Ich habe einen kleinen Sohn und wenn ich mir dann ein paar neue Schuhe nicht mehr leisten kann, soll ich mich dann auch auf die Straße stellen und betteln? Ich glaube kaum, dass dann auch nur einer Mitleid mit mir hätte.

Meiner Meinung nach gibt es genug Stellen, wo sich die Menschen Hilfe holen können. Sie sind nicht gezwungen auf der Straße zu betteln. Hier bei uns gibts zum Beispiel auch die Tafel, wo sich finanziell benachteiligte ( mit Nachweis) Essen abholen können. Wie kann ich denn noch jedem gerecht werden, wenn ich dem Einen etwas gebe und dem nächsten nicht? Dann gibts lieber gar nicht, so hart das auch klingt!

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn sie sich davon Essen und Trinken kaufen würden, währe es was ganz anderes, aber ich bin nicht bereit ihren Rausch zu finanzieren wovon sie am Ende weder etwas im Magen haben oder sonst irgendetwas was ihnen wirklich hilft! Mitleid habe ich wenn dann nur mit ihren Haustieren, aber die sind ja zum Großteil besser versorgt als ihre Besitzer.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eigentlich habe ich keinen Mitleid mit Schnorrern weil es auch viele "Betrüger" unter ihnen gibt. Zum Beispiel: Ich bin jedes Jahr in der Türkei und jedes Jahr steht eine Frau an der Brücke und bettelt Fußgänger um Geld an und ihr Argument ist, dass sie nur noch 4 Monate zu leben hat. Diese Story zieht sie schon seit mehreren Jahren ab.

Benutzeravatar

» Sümer » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,91 »


Ich wohne in der Nähe von Frankfurt und muss Berufsbedingt jeden Morgen mit der Bahn nach Frankfurt. Am Hauptbahnhof sieht man fast immer Leute, die von anderen Geld schnorren wollen. Neulich habe ich einem Bettler einen Euro auf die Hand gegeben, plötzlich wollte er noch mehr und hat sich auch noch Asozial verhalten.

So hilflos, wie sie rüberkommen, sind die meiner Meinung nach gar nicht. Es muss einen Weg gegeben haben, wie sie in diese Situation gekommen sind und es muss ein Weg geben wie sie rauskommen. Deshalb hab ich auf wenig Mitleid mit diesen Leuten. Anstatt zu Schnorren und zu faulenzen kann man sich seine Gedanken machen, wie man sonst an Geld kommt. Von mir gibt es kein Geld für Schnorrer.

» Strolo » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,47 »


Ich muss ehrlich zugeben, dass ich einem Bettler noch nie etwas gegeben habe. Bei uns in Chemnitz gibt es solche Leute auch sehr oft, aber eigentlich nur in der Innenstadt, wobei ich es mir in größeren Städten, wie z.B. Berlin, gut vorstellen kann, dass man sie auch verbreiteter antrifft. Oft spielen sie noch ein Instrument, aber manche sitzen auch einfach nur verwahrlost und mit mehreren Hunden auf dem Gehweg und betteln jeden Passanten um Kleingeld an.

Auch wenn es vielleicht gemein klingt, aber ich habe nicht wirklich MItleid mit solchen Leuten, besonders nicht mit Jugendlichen, welche sich in dieser Zeit auch einen kleinen Job suchen könnten und ihr Geld selbst zu verdienen- aber dazu sind die meisten von ihnen dann doch zu faul. Man sieht es ja auch immer wieder im Fernsehen, wie solche Menschen leben und dass vielen von ihnen ihre Situation völlig gleichgültig ist und sie eigentlich gar nichts daran ändern wollen. Hier in Deutschland muss wirklich niemand auf der Straße leben, dafür heißt es ja Sozialstaat, also ein bisschen Geld bekommt jeder, wenn er es braucht, auch wenn es manchmal zu leben sehr knapp werden kann

Doch viele der Obdachlosen und Schnorrer wollen einfach so leben sie interessieren sich nur dafür, wo und wie sie die nächste Flasche Alkohol bekommen etwas zu Essen brauchen sie oft gar nicht. Deshalb seh ich es wirklich nicht ein, ihnen auch noch Geld zu geben, um ihre Alkoholkrankheit zu unterstützen. Ich habe es schon erlebt, dass ein Mann einem Bettler mit einem "Ich habe Hunger" -Schild einen Hotdog gekauft hat, diesen wollte er aber nicht, also kann der Hunger nicht so groß gewesen sein.

Ich denke wirklich, dass viele (also sicher nicht alle!) dieser Menschen nur Mitleid erregen wollen, aber an sich überhaupt kein Interesse daran haben, etwas an ihrem Leben zu ändern. Und noch etwas, was mich wirklich geschock hat, ich aber nicht weiß, ob es stimmt, da ich es auch nur durch "Hören-Sagen" erfahren habe: Jemand soll man einen Bettler beobachtet haben, welcher in heruntergekommenen Klamotten stundenlang auf dem Gehweg saß und die Leute um Geld angebettelt hat und später mit einer teuren Limousine weggefahren ist, da fragt man sich wirklich, wie ein Schnorrer zu einer Limousine kommt.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also bei uns ist es auch so, dass hin und wieder mal welche vorbeikommen. Aber wir haben da noch nie was gegeben, sorry, aber ich finde das nicht gut. selbst für hilfsbedürftige Menschen gibt es Möglichkeiten!! Für einen Euro was zu essen. Oder so was, wenn ihr wisst, was ich meine. Ansonsten ist es bei uns dann leider auch so, dass es Menschen gibt, die gar keine richtigen Schnorrer oder so sind.

Es klingt zwar blöd, aber ich habe letztens in einer größeren Stadt von einer Freundin einen gezeigt bekommen, der gar keinen krummen, kaputten Fuß hat. Der Mann hatte lediglich den Schuh nicht normal angezogen, so das es aussah, als ob der Fuß missgebildet wäre. Und wenn man dann von solchen Menschen des Öfteren angebettelt wird, dann finde ich das auch nicht gut. Passieren kann es jedem, und vielleicht war auch mal einer zwischen den zig Leuten, die an geschellt haben, dabei, der wirklich Hunger hatte. Aber das weiß ich doch leider nicht...Sorry.

Das soll jetzt nicht gegen Schnorrer und Obdachlose gehen.

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin ein liebenswerter Mensch und habe sehr viel Mitgefühl. Sprich mir geht vieles schnell zu Herzen. Aber auf der Straße gebe und würde ich auch nicht, jemanden mein Geld geben und ich habe auch nicht unbedingt Mitleid mit allen Leuten, die auf der Straße unterwegs sind. Erstens muss ich genauso sehen wie ich über die Runden komme, mir schenkt leider auch keiner was und zweitens, wie viele hier schon geschrieben haben, würde ich mir dann wünschen, dass die Leute sich z. B. was zu Essen kaufen würden. Anstatt dessen, geben die meisten es sicherlich für Alkohol, Zigaretten oder sogar Drogen aus. Von daher : Nein ich gebe grundsätzlich kein Geld.

» schreibliesel » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich in der Stadt bin und so ein armen Penner mit seinem versiften Hund sehe, schmeiße ich ihm schon Mal was ein (maximal 30Cent). Ansonsten denke ich mir meistens: Ja, das passiert wenn man nix gelernt hat.

» Crowd » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^