Schnorrer Geld geben? Habt ihr Mitleid mit Bettlern?

vom 04.02.2008, 16:11 Uhr

Von mir bekommen solche Leute auch nichts, denn wenn ich es bei jedem Machen würde, dann wäre ich Arm wenn ich einmal durch die Fussgängerzone laufen würde. Dort sitzen alle 10 Meter Menschen auf der Strasse mit Hunden, Pappbechern oder Musiker etc. Zudem hab ich es auch nicht so dicke, und mein Gehalt reicht im Monat gerade für meine Kosten und meinen Bedarf, da hab ich nichts für andere zu verschenken. Anders sieht das allerdings bei den Obdachlosen aus, die den Strassenkreuzer oder so was verkaufen da nehme ich manchmal eine Zeitschrift mit wenn etwas lesenswertes drinnen steht.

Denn diese Leute stehen den ganzen Tag auf der Strasse und das sehe ich als "Job" denn sie möchten ihre Situation damit verbessern. Für alle die nicht wissen was der Strassenkreuzer ist, das ist eine Zeitschrift die von Obdachlosen geschrieben wird. Aus dem Verkaufserlös finanzieren sie den Druck und einen Teil darf der Verkäufer behalten um sich dann was zu Essen zu kaufen etc.

Was ich auch sehr dreist finde, sind Leute die an der Strasse sitzen und Tiere mit dabei haben. Denn die Tiere tun mir mehr Leid, als die Leute selbst bei so etwas leben zu müssen und dann auch noch als Köder für Geldgeber herzuhalten.

Bislang hab ich einmal Geld gegeben, da hat jemand für einen kleinen Zirkus gesammelt um den Tieren neues Futter kaufen zu können. Das ganze hatte allerdings den Hintergrund, dass ich einen Tag vorher dort war und den Vater mit einem Herzinfarkt abgeholt habe und die Familie mitsamt den Zirkus dort überwintern mussten was nicht geplant war. Das Geld ist definitiv bei den Tieren angekommen, da diese direkt neben der Rettungswache waren und ich es auch gesehen habe. Zudem haben die Leute erst an ihre Tiere gedacht und dann an sisch, so was findet man auch nicht mehr überall bei vermeindlichen "Tierschützern" die ebenfalls in den Fussgängerzonen sammeln.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich finde je nach Bedürfnissen sollte man Ruhig Betteln dürfen. Es gibt ja auch nicht nur Leute die unter einer Wolldecke liegen und um Geld betteln. Viele machen auch (gute) Musik , wie ein Straßensängerin hier in Bremen!

Hab mir letztens erst eine Gratispackung Hundefutter im Internet bestellt , die ich wohl demnächst einer Punkerin für ihre Hunde geben werde!

» fireembler » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,40 »


In ganz seltenen Fällen gebe ich auch mal etwas. Ganz große Ausnahmen mache ich bei Leuten, die einen auf Mitleid machen. So bekommen Leute mit irgendwelchen Gebrechen oder die einen kleinen Hund auf der Decke frieren lassen schonmal gar nichts. Auch bei Ausländern lasse ich mich nicht erweichen.

Ich hatte mal so ein Erlebnis mit einem kleinen Zigeunerjungen. Ich saß mit einer Freundin und ihrer Mutter draußen in einem Bistro und ein Junge kam an und wollte Geld für etwas zu essen, er habe solchen Hunger. Die Mutter meiner Freundin sagte, sie gäbe ihm kein Geld, aber sie würde ihm etwas zu essen bestellen. Daraufhin sagte der Junge wortwörtlich: "Fick` dich doch!". So etwas dreistes und abgebrühtes hatte ich auch noch nicht erlebt.

Gerne gebe ich Geld bei Leuten, die z.B. eine Obdachlosenzeitung verkaufen. Bei denen wurde überprüft, dass sie wirklich obdachlos sind. Von ihnen wird man auch nicht angesprochen. Das finde ich persönlich sehr wichtig. So wird man nicht gegen seinen Willen zu einer Entscheidung gezwungen.

» sultana » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,55 »



Also ich gebe diesen Leuten gnerell kein Geld. Gründe gibt es dafür aus meiner Sicht ziehmlich viele. Deutschland ist ein Land in dem eigentlich jeder der Hilfe benötigt auch welche bekommt. Deswegen bin ich der Meinung das sich zum Beispiel ein "Penner" auch sein Essen bei der Arche zum Beispiel holen kann und dafür nicht das Geld sich bei mir erschnorren muss.

Weiterhin geben viele Penner ihr Geld dass sie sich erschnorren für Zigaretten und Alkohol aus. Alkohol und Zigaretten sind teuer geworden und daher für mich und viele Menschen Luxus.Deswegen bin ich nicht bereit ihnen dafür Geld zu geben. Also für mich sind das schon genug Gründe warum ich diesen leuten kein Geld geben sollte. Aber der wichtigste und entscheidene Grund für mich ist der, das ich selber nicht grade ein Millionär bin und somit das Geld lieber für eigene Sachen ausgebe als es jemanden zu spenden.

Was ich allerdings in Ordnung finde,dass man Geld nach zum Beispiel Afrika spendet. Ich denke da geht es den Leuten noch wesentlich schlimnmer als hier in Deutschland zum Beispiel. Aber mal nem penner was zu geben find ich in Ordnung. Aber auch nur wenn er nicht mit nem Esel oder so da sitzt und sagt er kommt vim Zirkus wie bei uns und jede 5 Sekunden mit dem Teil schütteln wo das Geld drin ist und damit die ganze Stadt nerven.

» falko0401 » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,15 »



Mir geht es so wie dir, ich habe eigentlich nur relativ wenig Verständnis, eigentlich können die ja zum Amt gehen und haben doch auch Anspruch, aber sie wollen es wohl nicht oder ihr Leben ist schon so verkorkst, dass sie es schlichtweg nicht auf die Reihe kriegen, obwohl es ja Organisationen gibt, die da weiterhelfen können. Wenn mir einer sympathisch ist, gebe ich manchmal was, aber die meisten haben schon so eine Fahne, dass ich es bleiben lasse, da die das Geld dann sowieso nur wieder für Alk ausgeben. :(

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn ich was gebe, dann lieber etwas zu essen und was normales zu trinken. Auch nicht jedem, sondern nur bei denjenigen, wo ich den Eindruck habe, das es ihnen wirklich schlecht geht und sie auch dankbar für was zu essen sind.

» cody » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,13 »


Zu diesem Beitrag, fällt mir nur eins ein. Was ich mal selbst erlebet habe!

Eines Tages ging ich so die Straße entlang und sah auch einen Bettler, der auf seinen Pappdeckel stehen hatte, "bitte gebt mir etwas Geld, damit ich mir etwas zu essen kaufen kann."

Naja hab ich mir gedacht um die Ecke ist ein Bäcker, kaufst ihm schnell ein paar Brötchen. Gesagt, getan! Als ich ihm, dann die Semmeln geben möchte, sagt er zu mir er möchte Geld! Ich entgegenete ihm und sagte du brauchst etwas zu Essen steht ja selbst vorne drauf. Naja nach einigen hin und her bin ich, dann gegangen, da er keine Semmeln wollte :twisted: .

Die ist leider bittere Realität bei vielen Bettlern. Natürlich gibt es auch "Organisationen" die mit ihren Bettelern in eine Stadt fahren und diese, dann dort verstreuen, damit sie Geld auftreiben und am Schluss, werden dann wieder alle zusammengeführt und müssen den Großteil Ihres Geldes abgegeben. :shock:

» michl » Beiträge: 13 » Talkpoints: 4,70 »



Also ich gebe keinem Bettler Geld. Lediglich n Brötchen oder ähnliches würde ich diesen geben, aber auch nicht allen.

Ich habe auch bereits die Erfahrung machen müssen, dass es diese Bettlerorganisationen gibt. Man muss nur mal schauen und drüber nachdenken: Eine ältere ausländische Frau sitzt mit einem kleinen Mädchen auf dem Boden mit einem Schild, dass mit Computer geschrieben wurde, wo drauf steht: "Ich bitte um eine kleine Spende, damit ich meiner kleinen Tochter etwas zu essen kaufen kann. "

Da stellt sich doch die Frage: Wie hat die Frau das Schild gemacht? ( Wenn man nen PC zum Schilder drucken hat, dann sollte man eig. auch genug Geld für Essen haben). Leider muss ich gestehen ist es mir erst aufgefallen, als ich bereits nen € gespendet hatte (habe einen Sohn und fand die Situation für das kleine Mädchen so Sünde). Naja man lernt ja erst aus schlechter Erfahrungen.

Auf jeden Fall ist es schon recht heftig wie eiskalt diese Armut von Menschen ausgenutzt wird, damit sich andere daran bereichern. :twisted:

» Kaylab » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,01 »


Also ich muss zugeben, dass ich ziemlich oft was gebe und dann mit den Bettlern auch ein bisschen plaudere und scherze. Das ist mir auch nicht peinlich oder so.

Und wenn ich in einer anderen Stadt bin dann gebe ich denen was und frag dann so ob dir mir ein coolen Punkklamotten-Laden empfehlen können und wo der ist. Ich finde das immer lustig mich mit denen zu unterhalten und besonders hat man natürlich auch mit den Jugendlichen Obdachlosen Mitleid.

» mikuflash » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,02 »


Ich wohne in Frankfurt, und gerade im Innenstadtbereich wird man von Bettlern fast verfolgt. Aber Geld gebe ich ihnen nie, denn wer weiss schon, was sie damit anstellen. Außerdem arbeitet meine Mutter auf dem Sozialamt, Bereich Wohnungslose, und daher weiss ich, wieviel Geld vom Staat sie bekommen, wenn sie es schaffen ihre Unterlagen einzureichen.

Davon könnte man gut rum kommen, wenn man es nicht für Alkohol ausgeben würde.

» Steffi1106 » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^