Wie viel Schulstunden habt ihr in dem neuen G8?

vom 04.02.2008, 12:53 Uhr

In diesem Thema würde ich mal gerne von euch anderen G8-Schülern oder Eltern von G8-Schülern wissen,
wie viel Schulstunden ihr in der Woche habt. Ich bin selber 1. Jahrgang vom G8 und ich muss sagen ich wäre lieber G9 da dass G8 sehr viele Nachteile hat, wie ich finde:

1. Nachteil: Der erste Jahrgang vom G8 kommt macht zusammen mit G9 Abi, das heißt es sind in diesem Jahr sehr viele die Arbeit suchen.
2. Nachteil: Sehr viele Schulstunden, ich z.B. habe in einer Woche 38 Schulstunden.
3. Nachteil: Wir haben mit den vielen Schulstunden keine Zeit mehr um mit Freunden was auszumachen und die Hausaufgaben kommen ja auch noch dazu.
4.Nachteil: Der Stoff den die G9-Schüler in Klasse 11 oder so machen kommt bei uns schon viel früher.

Man könnte noch viel mehr Nachteile auflisten, aber jetzt würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Wie findet ihr das mit dem G8?

» Pascal Klein » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,10 »



Ich bin zwar selber noch G9 und kenne auch nur wenige Personen die G8 sind, doch man sieht, wie viel Schulstunden die G8 jede Woche über die Runde bringen müssen. Bei uns an der Stelle haben diese Schüler von Montag bis Donnerstag 8 und Freitag 6 Schulstunden. Für einen Schüler aus der fünften oder sechsten Klasse finde ich das viel zu viel.

Ich erinnere mich noch daran wie fertig ich früher war, als ich von einem sechs Stunden Tag in der 5 nach Hause kam. Und zu Hause heißt es dann nicht entspannen, sondern noch einen großen Haufen Hausaufgaben erledigen. Zudem stimmt es schon, dass die Schüler, die im gleichen Jahr wie die G9 Schüler ihr Abi machen, es schwer haben werden auf dem Arbeitsmarkt. Wird schwer für jeden Schüler danach eine Ausbildungsstelle oder einen Platz an einer Universität zu bekommen.

» dmf » Beiträge: 231 » Talkpoints: 4,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe 34 Stunden (45Minuten = 1 Stunde) in der Woche. Naja, Hausaufgaben haben wir/ich eigentlich nicht sehr viele, ich weiß zwar nicht wie es im G9 ist, aber G8 ist ziemlich schwer.

» christian123 » Beiträge: 42 » Talkpoints: -0,13 »



Pascal Klein hat geschrieben:1. Nachteil: Der erste Jahrgang vom G8 kommt macht zusammen mit G9 Abi, das heißt es sind in diesem Jahr sehr viele die Arbeit suchen.

Lustiges Deutsch, aber dabei sollte man nicht vergessen, dass die einen in manchen Bndesländern vorgezogen Abi machen um Überschneidungen zu vermeiden und außerdem ist das Abi nich dafür gedacht um eine Ausbildung zu machen sondern um zu studieren und Studienplätze gibt`s genug.

Pascel Klein hat geschrieben:2. Nachteil: Sehr viele Schulstunden, ich z.B. habe in einer woche 38 Schulstunden.

Tss, ich hate sogar noch mehr in meiner Abizeit, man was ist die Jugend faul.

Pascal Klein hat geschrieben:3. Nachteil: Wir haben mit den vielen Schulstunden keine Zeit mehr um mit Freunden was auszumachen und die Hausaufgaben kommen ja auch noch dazu.

Ich geb Dir mal einen Tipp: Das Abi dient dazu, dass man beweisen soll, dass man zu etwas fähig ist und etwas leisten kann. Im Studium wird`s noch härter. Also nicht immer nur in der Nase bohren sondern auch mal was tun. Außerdem bleibt da noch genug Zeit übrig, wie gesagt ich hatte deutlich mehr Stunden und war noch in 3 Vereinen und konnte etwas mit meinen Freunden machen.

Pascal Klein hat geschrieben:4.Nachteil: Der Stoff den die G9-Schüler in Klasse 11 oder so machen kommt bei uns schon viel früher.

Klar sonst würden noch mehr von Euch das Abi verhauen als so, also freut euch drüber. Außerdem ist es logisch, dass der Stoff vorgezogen wird, oder denkt ihr euch ernsthaft das Jahr wird dadurch gespart dass man den Stoff kürzt?

Außerdem haben wir schon einen ausführlichen Thread dazu, Suche benutzen!
G8 - Belastung für Schüler?

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 27.02.2014, 16:20, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wow .. ich finde das ziemlich viel 34 Stunden in der Woche. Ich selbst habe nur 26 Stunden, da ich noch einer von den G9- Schülern bin. Ich kenne aber ein paar Leute die 36 Stunden in der Woche haben. Das mit G8 finde ich sowieso voll übertrieben.

Die Kinder kommen erst um 17 Uhr nach Hause, müssen ihre Hausaufgaben dann noch erledigen. Nicht mal Zeit für Freizeit bleibt da noch. Das stelle ich mir ziemlich schlimm vor als G8 - Schüler. Ich kenne viele G8- Schüler, denen dies eine ziemlich große Last ist. Mir kann es eigentlich egal sein, als glücklicher G8, aber die anderen können nur hoffen, dass es bald abgeschafft wird. Es besteht ja schon das Interesse, es abzuschaffen (ich glaube ich habe es gerade ein bisschen übertrieben).

Benutzeravatar

» MrWolfskin » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


MrWolfskin hat geschrieben:Es besteht ja schon das Interesse, es abzuschaffen.

Wohl eher seitens der sich durch Faulheit auszeichnenden Schüler - seitens der Politik und der Wirtschaft drängt man auf die flächendeckende Umsetzung des G8, da deutsche Schüler viel zu lange lernen und nach 13 Jahren genausoviel dabei rumkommt wie nach 12 Jahren.

MrWolfskin hat geschrieben:Die Kinder kommen erst um 17 Uhr nach Hause, müssen ihre Hausaufgaben dann noch erledigen. Nicht mal Zeit für Freizeit bleibt da noch.

Zu lustig das immer über die Freizeit gejammert wird - die Schule ist nicht dafür da um die Beine hochzulegen sondern um den Grundstein für das spätere Leben zu legen. Und Zeit für Freizeit bleibt da sehr wohl, wie gesagt:

KrashKidd hat geschrieben:Außerdem bleibt da noch genug Zeit übrig - wie gesagt ich hatte deutlich mehr Stunden und war noch in 3 Vereinen und konnte etwas mit meinen Freunden machen.

Mit dieser Freizeiteinstellung würde ich mich gleich mal von Karriere und dem Studium verabschieden, denn da wird oft mehr verlangt, eine 60 Stunden Woche ist da noch angenehm - und wie soll man die durchstehen, wenn man schon anfängt zu jammern, wenn man mehr als 30 Stunden + Lernzeit von sagen wir 10 Stunden nicht schafft. Vor allem: eine Schulstunde geht ja nur 45 Minuten, heißt: man geht im Grunde nur 27 Stunden "zur Arbeit", jemand mit 26 Stunden nicht einmal 20 Stunden!
Und das nur für 2 Jahre! Das Studium dauert mindestens 3 Jahre, in der Regel 4 - 5 - Karrierearbeit kann man auf mindestens 10 - 15 Jahre und mehr ansetzen. Ihr habt keine Ahnung was vor Euch liegt, man merkt es.

MrWolfskin hat geschrieben:Wow .. ich finde das ziemlich viel 34 Stunden in der Woche. Ich selbst habe nur 26 Stunden, da ich noch einer von den G9- Schülern bin. Ich kenne aber ein paar Leute die 36 Stunden in der Woche haben. Das mit G8 finde ich sowieso voll übertrieben.

26 Stunden - kein Wunder dass Abiturienten bei der arbeitenden Bevölkerung einen schlechten Ruf haben - und inwiefern soll das G8 übertrieben sein? Weil man etwas verlangt? Lächerlich.

Nur als Richtwert: Auszubildende müssen so wie andere Arbeitnehmer meist eine 40 Stunden Woche "durchmachen", in der Regel durch Überstunden mehr, selten 38 oder 36 Stunden! Und nebenbei noch für die Abschlussprüfung und für die Berufsschule lernen, auch wenn der Anspruch niedriger ist. Warum soll man das nicht auch von einem Abiturienten erwarten können der doch eigentlich als "besser" gilt wenn es um die Auffassungsgabe gilt? Für mich nicht nachvollziehbar.

Außerdem komme ich selbst aus einem Bundesland, indem es noch nie etwas anderes als das G8 gab - und es ist durchaus zu schaffen. Wenn ich mal durchrechne, wieviele meines Jahrgangs seit der 5. Klasse bis zum Ende der 12. übrig blieben, so sind das 120 von 125, bestanden haben alle der Abitursklasse. Und mein ehemaliges Gymmi galt als HardCore Gymnasium, bei anderen Gymnasiasten auf weniger harten Gymnasisten kamen noch mehr "vom Anfang bis zum Ende".

Das G8 verlangt also nicht zuviel, sondern nur das was man auch problemlos leisten kann wenn man sich durch Fleiß, etwas Intelligenz, Bemühen und Ehrgeiz auszeichnet. Wer also im G8 untergeht weiß schon einmal was ihm fehlt - das kann er ja in seiner Bewerbung nach dem verhauenen Abi anmerken.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 27.02.2014, 16:22, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich selbst bin im letzten G9 Jahrgang und mein zwei Jahre jüngerer Bruder ist auf der selben Schule und hat G8. Mein Bruder hat in der 6. Klasse momentan 36 Stunden und ich in der 8. Klasse 31. Die G8ter haben ja ganz neue Bücher bekommen und da ist vieles ausgelassen, was wir ausführlich besprochen haben und sogar eine Arbeit darüber geschrieben haben. Außerdem haben sie schon Stoff in der 6. Klasse, den wir in der 7ten gemacht haben.

Wenn er mittags nach Hause kommt, das ist frühestens um halb 15 Uhr, wenn er normal aus hat oder spätestens um 17 Uhr, weil die Busse so spät fahren. Dann muss er noch Hausaufgaben mach und ist meistens nicht früher als 6 fertig damit. Meine Eltern überlegen , ihn auf eine andere Schule zu schicken, aber dann müsste er nach Rheinland- Pfalz und da sind die Ferienzeiten ja anders.

Benutzeravatar

» Edepol » Beiträge: 118 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selbst bin ein Schüler im zweiten G8-Jahrgang und gehe auf einem Gymnasium in die achte Klasse. Mein Bruder ist zwei Stufen höher, also in der Zehnten und hat 29 Stunden die Woche. Ich hingegen habe 36 und werde nächstes Jahr mit einer hohen Wahrscheinlichkeit noch mehr davon haben. Zum Beispiel heute: Ich hatte heute nur 6 Stunden und habe zusätzlich noch den ersten Bus erwischt. Ich bin um 14.00 zuhause angekommen, habe etwas gegessen und prompt meine Hausaufgaben erledigt, welche bis 16.40 gedauert haben.

Leute, die kein G8 ertragen müssen, wissen auch gar nicht wie hart und zeitaufwendig dieses ist. Zum Halbjahreszeugnis waren 30% aller Schüler meines Jahrgangs Versetzunggefährdet, wobei wir alles andere als faul sind.

Die Leute, die selbst in G9 schätzen die Schule für mittelmäßig vom Schwierigkeitsgrad her ein und denken, dass G8 ein kleines bischen härter ist. Doch das ist eben ein Trugschluss. Wir nehmen mehr Stoff in kürzerer Zeit durch. Eine weitere Kleinigkeit, die uns zu schaffen macht, sind die Bücher. Als kurzfristig entschlossen wurde G8 einzuführen, wurden auch sofort mit Eile und Hast neue Bücher gedruckt. Für einige mag das positiv klingen, doch dahinter verbirgt sich etwas sehr blödes : Die Bücher wurden in der kurzen Zeit auf den Markt gebracht, haben vielleicht ein tolles Design ABER der Stoff wird alles andere als gut erklärt.

» Lion » Beiträge: 15 » Talkpoints: -0,08 »


Ich gehöre zwar auch noch zum G9-Jahrgang, aber ich finde, dass einige von den G8 Schülern durchaus Recht haben, wenn sie meinen, dass die Anforderungen viel zu hoch sind. Nun gut, über die Stundenanzahl kann man sich jetzt streiten, aber ich finde 35 Wochenstunden eigentlich noch gerechtfertigt. Ich hatte in der elften Klasse ganze 36 Wochenstunden, obwohl ich zum G9 Jahrgang gehörte. Zwar reduzieren sie sich in den folgenden Jahren ein bisschen, aber ich denke nicht, dass man über die Stundenzahl so meckern muss.

Ich kann mich noch an die fünfte und sechste Klasse erinnern. Wir hatten zwar nur 28 Wochenstunden damals, aber an den Hausaufgaben hat man ganz schön lange gesessen. Manchmal kam man um 13.30 Uhr aus der Schule und saß bis 16.30 Uhr daran. Da war der Nachmittag auch hinüber. Aber so ist es nun mal. Man wird langsam erwachsen und da sind ein paar Stunden mehr auch nicht wirklich schlimm.

Ich stelle mir immer vor, dass der gymnasiale Abschluss der höchste Schulabschluss in Deutschland ist, den es zu erreichen gibt. Wenn man hier die Regelungen lockert und es für alle möglichst leicht macht, dann können wir uns doch gleich einen Doktortitel geben.

Wo ich allerdings Kritikpunkte sehe, ist, wie Lion bereits gesagt hat, in der zu vorschnellen Einführung der G8-Regelung. In vielen Büchern steht nicht der Stoff, der den Richtlinien entspricht drin und man muss ihn aus zusätzlichen Informationsquellen beschaffen. Auch für die Lehrer wird es nicht unbedingt leichter, wenn sie strikt nach Lehrplan unterrichten müssen.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin selber von dem G8 betroffen und muss sagen das ich lieber Schüler des G9 wäre.

Unsere Lehrer erzählen uns jede Stunde wie schlecht wir es doch hätten der erste Jahrgang zu sein der nach 12 Jahren Abitur macht. Wir müssen in der vorgegebenen Zeit genauso viel an Stoff schaffen wo die Klasse über uns ein Jahr mehr Zeit für hat. Auf der anderen Seite ist zu sagen das wir somit 1 Jahr mehr Berufserfahrung sammeln können und früher in die Berufswelt einsteigen können um Geld zu verdienen.

Hohe Stundenzahl pro Woche sind hierbei aber schon vorprogrammiert (bei mir im Moment 3 mal in der Woche 8 Stunden und sonst 6). Die 5 AG-Stunden die zusätzlich noch zu leisten sind um das Abitur zu schaffen empfinde ich als eine zusätzliche Belastung. Ein Austauschjahr in den USA zum Beispiel ist wegen des aufzuholenden Unterrichtsstoff schon fast nicht mehr drin. Die 2. Fremdsprache in der 6. Klasse war für uns damals eine Quälerei. Noch keine fundierten Englischkenntnisse und dann zusätzlich eine 2. Fremdsprache? No way.

Ich finde die Politiker hätten sich vor der Einführung mehr Gedanken um das Thema machen sollen. Es ist einfach eine zu hohe Belastung für die angehenden Abiturienten.

» [_-ChRiSsY-_] » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,42 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^