Film Triologie - Der Herr der Ringe

vom 04.02.2008, 12:19 Uhr

Mich würde gern mal interessieren, auch wenn es schon lange Zeit her ist, wie hier die Triologie fandet. Ich habe mir letztens erst wieder alle 3 Teile hintereinander angeguckt ( die lange Fassung ) weil ich die Filme so gut finde. Der Film Herr der Ringe die Gefährten und die anderen teile haben ja nicht umsonst 11 Oscars bekommen. Das sind bis jetzt wirklich die besten 3 Filme ( Triologie ) die ich je gesehen habe.

als letztes würde mich noch interessieren ob die herr der Ringe Teile auf Blue-Ray-Disc rauskommen ?
mfGMarco

» Marcof » Beiträge: 75 » Talkpoints: 0,08 »



Also ehrlich gesagt konnte ich mit Herr der Ringe überhaupt nix anfangen. Ich mag so Fantasy-Sachen nämlich überhaupt nicht. Jeder hat das Buch gelesen und mir vorgeschwärmt wie toll es ist.

Dann kam es in die Kinos und es wurde ein riesen Hype darum gemacht. Ich hatte mir damals schon überlegt wie man einen Kinofilm nicht abschließen kann und weiss, dass der nächste Teil erst Monate später zu sehen sein wird.

Naja, dann kam der erste Teil im Fernsehen. Mein Frau wollte ihn unbedingt sehen und mich hat es dann echt von der Couch gehauen. Super Darsteller, tolle Handlung. Irgendwie hatte ich mir das ganz anders vorgestellt. Habe mich dann echt geärgert, dass ich nicht im Kino war. Am Ende des zweiten Teils uns insbesondere im dritten war mir dann eigentlich zuviel Kampf und zu wenig Handlung.

» Tobinger » Beiträge: 313 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als Trilogie finde ich Herr der Ringe auch absolut unschlagbar. Meistens ist es ja so, dass die Teile 2 und 3 nicht mehr so gut sind wie der erste Teil, und von der Trilogie dann doch nur der erste Film uebrigbleibt, den man vielleicht nochmal sehen mag. Paradebeispiel fuer eine misslungene Trilogie waere ja zum Beispiel Matrix.
Bei Herr der Ringe dagegen konnte das hohe Niveau durchweg gehalten werden, es blieb spannend bis zum Ende, es waren immer noch alle Schauspieler aus Teil 1 dabei und es gab ein rundes Ende.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Herr der Ringe ist und bleibst einfach die geilste Trilogier die es gibt. Kein anderer Film zeigt soviel Emotionen, Kampf, Umgebung und Charme gleichzeitig wie die Geschichte um den kleinen Hobbit Frodo. Ich finde allerdings, dass der erste Teil der beste war und es sich bis zum dritten Teil immer weiter abgebaut hat. Das macht aber garnichts, die 3 Filme sind mit die besten Filme, die es meiner Meinung nach zu kaufen gibt und sind ihr Geld wirklich wert.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Herr der Ringe, und zwar die ganze Trilogie, ist einer meiner Lieblingsfilme. Ganz klar!

Der Film besticht einfach durch die perfekten Schauspieler, die sehr geile Atmospähre und nicht zuletzt durch die hammer Buchvorlage :D Die Animationen und Kampfszenen, inklusive Orkmassenschlachten sind super umgesetzt. Der Film bietet nach den hektischen Kampfszenen auch immer wieder ruhige, besinnliche Szenen , welche zur Stimmung beitragen. Ich persönlich finde den dritten Film am besten, die anderen etwas schlechter. Diese Mängel sind jedoch auf höchstem Niveau. Es ist einer der Filme, die man sich immer wieder angucken kann und das wahrscheinlich auch noch nach Jahrzehnten. Wenn ich jetzt noch an den Kampf von Gandalf gegen den Balrock denke oder wie die Armee der Toten über die Olifanten herfallen, gerate ich schon wieder ins Schwärmen.

Ich werde ir in nächster Zeit höchstwahrscheinlich auch noch die drei Special Extended Editions zulegen. Aber alle drei im Kino gesehen zu haben war nartürlich das beste.

MfG Snooper525

» Snooper525 » Beiträge: 82 » Talkpoints: -0,01 »


Also ich hab die Extendend Filme und Specials und was weiß ich nicht auf dieser Mega DVD Box.

Und ich finde die Herr der Ringe Triologie extrem schlimm - gut für all jene die die Bücher nicht wirklich kennen oder hochschätzen, für echte Fans der reinste Graus. Ich zähle übrigens zu den Hardcore Fans und die Filme waren zwar nicht schlecht, aber auch nicht gut.

Zuviel Weglassung, zuviel Verdrehung, zuviel Action, zu massenkompatibel. Es wurde mehr Wert darauf gelegt, den Film kommerzielle erfolgreich zu machen anstatt das Buch und die Gedanken Tolkiens halbwegs anständig umzusetzen. Ich gehöre daher auch zu denen, die an Filmabenden immer rumgrummeln und keinen echten Spaß beim Ansehen haben. Auch weil soviele Deppen erst auf HdR durch die Filme aufmerksam wurden und damit die recht erlesene Gruppe der TolienFans durch eine Flut von Deppen gestresst wird, auch wenn das, wie jeder Filmhype langsam nachlässt...

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallo zusammen,

erst mal muss ich korrigieren. Der Film "Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs" hat 11 Oscars bekommen. Die anderen Teile haben weniger bekommen. Ich glaube bei "Der Herr der Ringe - Die zwei Türme" waren es 4 Oscars oder so.

Respekt für dein durchhaltevermögen für das Anschauen der Filme hintereinander. Das anschauen aller drei Teile in der Langfassung hintereinander habe ich noch nicht geschafft. Habe mir aber schon des öfteren die drei Teile in der Extended Version nacheinander angeschaut.

Das ist wohl die beste Trilogie aller Zeiten. Die Filme kann man sicher immer wieder anschauen. Ob und wann es auf Blu-Ray-Disc rauskommt, weiß ich leider nicht. Wird aber nicht so lange auf sich warten lassen.

» kaho88 » Beiträge: 330 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als Fantasy Fan und damit jemand der das Buch schon kannte ("Der kleine Hobbit" sollte man übrigens vor der "Herr der Ringe" Trilogie gelesen haben), habe ich mich natürlich riesig gefreut als ich erfuhr, dass Herr der Ringe verfilmt werden soll.

Im Nachhinein war das Buch natürlich besser als die Filme (ist ja fast immer so), dennoch wurde ich nicht enttäuscht. Klar, es wurde viel weggelassen (auch in den Extendet Versions) und die Story teilweise arg verdreht (besonders "traurig" fand ich das Fehlen von Tom Bombadil), aber wäre die Story so detailliert wie im Buch gewesen hätte jeder Filmteil mindestens die doppelte Zeit gehen müssen. Und das ist für einen Film eben einfach nicht zumutbar.

So gesehen fand ich die Trilogie doch sehr gelungen. Auch sehr schön war, dass die Extendet Versions doch noch ein paar kleine Details aufgegriffen haben, um ein wenig des Charmes von Tolkiens Meisterwerk rüberzubringen.
Auch sehr gut war, dass nach dem Zerstören des Rings nicht gleich Schluss war, sondern noch ein Teil der Nachgeschichte gezeigt wurde.

Auch über die epischen Schlachten, die eben einfach dazugehören, will ich mich nicht beschweren. Die Technik, Animationen und Special Effects in Herr der Ringe waren ebenfalls ein Meisterwerk für sich.

Die Schauspieler kann man auch nur loben. Die Figuren wurden doch schon sehr gut gespielt und zeigen die selben Wesenszüge wie im Buch.

Etwas geschwächelt hat in meinen Augen jedoch der zweite Teil. Hier wurde, trotz des Themas, ein wenig zuviel Aufmerksamkeit auf die Action gelegt. Die Story kam leider zu kurz.

So oder so ist die Herr der Ringe Trilogie (und da zählt für mich natürlich nur die Extendet version) wohl der Fantasy-Film schlechthin.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich muss sagen, dass Der Herr der Ringe mit Abstand mein Lieblingsfilm ist - allein die vielen Oskars zeigen ja schon, dass der Film von der Aufmachung her einfach spitze sein muss und wenn man dann erstmal die eigentliche Handlung kennen lernt. Einfach unschlagbar!

Der erste Teil ist am Anfang ziemlich idyllisch und führt langsam aber sicher zur eigentlichen Handlung - der Zerstörung des einen Ringes - hin. Und das mit viel Witz und Humor ;) Deshalb bekommt man eigentlich schon nach dem ersten Band richtig Lust, zu erfahren wie es weitergeht.

Im zweiten Teil gibt es dann die ersten richtigen Kriegsszenen, was sicherlich insbesondere die Männer gefreut hat ;) , doch auch die Liebesszenen zwischen zum Beispiel Aragon und Arwen sind einfach nur genial - ich liebe es wenn sie elbisch sprechen!

Der letzte Teil ist meiner Meinung nach der Beste - die meiste Action und einfach das große Finale, auf das die beiden anderen Teile hingearbeitet haben. Wenn man insbesondere in diesem Teil die unglaublichen Kampfszenen sieht, wird man merken wie viel Arbeit es gemacht haben muss, sämtliche Wesen wie zum Beispel Orks richtig zu inszenieren.

Allein um diese Arbeit zu sehen lohnt es sich fast schon, zumindest einen kuren Blick reinzuwerfen ;) Alles in allem: Top! Für mich der beste/spannendste/schönste Film, der in den letzten Jahren produziert wurde. :)

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ein nicht verfilmbares Buch wurde verfilmt. Klar, das das irgendwie nicht geht. Mann muss aber zugute halten, das der Film mit den Möglichkeiten, die er hatte, das beste daraus gemacht hat, was man auf der Leinwand betrachten konnte. Sicherlich, die Hardcore Fans schreckt auch das ab, aber der Anfang ist gemacht, etwas, was sich keiner zuvor getraut hatte. Steinigt mich, aber ich finde die drei Filme mit wenigen Ausnahmen richtig gut, allerdings fehlen auch mir ein paar (sehr viele) Szenen, die erklärend wären zum Verlauf der Geschichte. Aber man kann nicht alles haben.

Jeder sollte das Buch auch mal lesen und sich selbst ein Bild machen, aber unter den Umständen sind es entsprechend gute Filme geworden, natürlich auch massentauglich, denn die Filme wollen vor allem auch eins - Geld einspielen. Und das haben sie ;).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^