Film Triologie - Der Herr der Ringe

vom 04.02.2008, 12:19 Uhr

Extended Edition ist das Stichwort! Ich habe mit den dritten Teil erst kürzlich inkl. dem gesamten Making of usw. angeguckt und in der Tat, eine klasse Leistung die Peter Jackson in gewisser Weise zum Scorsi seiner Zeit macht. Zumindest für mich.

Grundsätzlich ist die Verfilmung von Büchern dieser Art möglich, aber nur mit sehr großem Budget und gewagter Regie, der Vergleich von Buch und Film ist auch nicht ohne Rücksicht auf die Eigenart des jeweiligen Medium zu machen. Filmisch, das korrekte Adjektiv ist eben eine Welt für sich. Die der Bücher eine andere. Für beides spricht die Kreativität die sie als Medium ermöglichen.

Was Blue-Ray angeht, so muss ich sagen, das Medium stört mich gewaltig. Zum einen ist der Vorteil nur auf Kosten der ganzen alten DVDs gemacht und zum Anderen, wozu HD-Ready wenn man nicht einmal die Technik für den Fernseher hat. Auch die Preise für Blue-Ray sind masslos überhöht. Der Umstieg sollte nicht früher als in 2 Jahren stattfinden.

Toshiba arbeitet btw an einer Technik die DVDs dieselben Kapazitäten ermöglichen soll wie Blue-Ray und nach dem Scheitern der HD-DVD, werden sie wohl kaum in ein Projekt investieren, dass nicht erfolgsversprechend ist. Also für HdR auf Blue-Ray wird man nicht alzulange warten. Schließlich kommt "der kleine Hobbit" noch und dann ist alles bis auf das Simarillion verfilmt.

» jsr » Beiträge: 14 » Talkpoints: -0,14 »



DIe Filme sind, von wenigen Ausnahmen abgesehen, brilliant in Bilder umgesetzt - und beschi**en besetzt! Ich habe angesichts von Galadriel, die im FIlm aussieht wie Dumbos ältere Schwester, innerlich die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Ganz schlimm daneben gegangen sind auch die Elben, die allesamt im Film aussehen wie ein esoterisch-schwules Kaffeekränzchen, dem die Blondierung misslungen ist.

Von den üblichen Vergewaltigungen des Buches, absuden Verdrehungen, Weglassungen etc. will ich erst gar nicht anfangen, aber vor allem die Besetzung ist mir absolut schleierhaft. Weder Galadriel noch Arwen Abendstern wirken auch nur annähernd so, wie sie Tolkien beschrieb.

Zu den wenigen guten Besetzungen gehören Theoden und Gimli, die mir recht gut gefallen, und auch mit Schlangenzunge könnte ich mich eventuell anfreunden. Aber diese Galadriel, nein, die geht gar nicht, wenn ich das mal so salopp schreiben darf.

DIe Bilder sind aber schön, wenn man sie unabhängig vom Bücherinhalt betrachtet, und die Städte und Minen sind nicht schlecht gemacht. Allerdinsg wiegt das die Besetzungsfehler nicht auf. Der Aragorn wirkte auf mich auch nicht geheimnisvoll, sondern schlicht ungeduscht. ;)

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich fand die Bücher eindeutig besser. Zwar waren die Schauplätze im Film sehr schön und die Landschaftsbilder und -aufnahmen waren schon beeindruckend. Auch hat mich der aufwand fasziniert, der für diesen Film betrieben wurde.

Dennoch sind die Bücher um weiten besser. Ich konnte die Bücher kaum aus der Hande legen, so spannend waren sie. Sie sind mit sehr viel Leidenschaft verfasst und erzählen die Geschichte in einem anderen Stil. Den kann der Film nicht wiedergeben und es wurden wirklich einige Dinge verändert. Natürlich ist das meistens so, dass die Buchvorlage stark abgeändet wird, nur in diesem Fall finde ich das eben sehr schade.

Zudem hat mich die Aufsplittung des Films in drei Teile, die dann innerhalb von drei JAHREN gezeigt wurden, sehr genervt. Der Film wurde bis ins letzte Eckchen vermarktet und es gab zum Schluss so viele Merchandising Produkte, dass einem der Kopf schwirrte. Also das war in meinem Augen definitiv zu viel.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin ein ganz großer Herr der Ringe-Fan und finde beides, also Bücher und Filme, einfach gradios. Die Filme sind für mich einfach die besten Filme, welche überhaupt jemals gedreht wurde und ich könnte sie mir immer wieder anschauen. Erst nachdem ich die Filme gesehen habe, habe ich mir auch die Bücher besorgt und obwohl ich sonst der Meinung bin, dass man zuerst das entsprechende Buch lesen sollte, bevor man sich den Film zu Gemüte führt, hat die Lektüre von Tolkiens Werk meiner Leidenschaft zu HdR keinen Abbruch getan. Ich fande es in diesem Fall sogar besonders spannend, die entfallenen Geschichten in den Büchern zu lesen und somit noch mehr über die Mythologie Mittelerdes zu erfahren.

Die Herr der Ringe-Filme sind für mich ganz klar die beste Literaturadaption überhaupt und ich bin jedes Mal total begeistert, wenn ich sehe, mit wieviel Hingabe die Bücher von Tolkien auf die Leinwand gebracht wurden. Ich bin daher auch schon sehr gespannt auf die Verfilmung des kleinen Hobbit und kann nur hoffen, dass auch dieses Buch standesgemäß umgesetzt wird.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^