Auto: Habt ihr eine Umweltplakette?

vom 03.02.2008, 19:42 Uhr

Da ch in der Nähe von Köln wohne, habe ich natürlich schon seit September letztes Jahr eine Plakette (lieber zu früh als zu spät). Über den Sinn oder Unsinn dieser Umweltzonen kann man sich sicherlich streiten, ich empfinde sie als Unsinn, da diese Zonen keinen wirklichen Zweck erfüllen außer den, das der Vekehr unter Umständen reduziert werden kann. Von einer erhöhten Feinstaubbelastung (welch ein Wort) zu sprechen, ist verfehlt, denn es gibt schon Studien darüber, das der Feinstaub kaum höher oder tiefer liegt, wenn es zu Einschräkungen kommt. Somit eigentlich nur wieder eine neue Möglichkeit, den Autofahrer zu melken und Geld in die Kassen zu bringen.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallöchen,

In meiner Stadt gibt es sowas zum Glück noch nicht, aber lange kann auch das nicht mehr dauern - das ist nur eine Frage der Zeit. Ansonsten brauche ich auch keine, weil mein Auto die Stadt nicht verlässt und so in keine Stadt kommt wo man eine brauchen könnte. Wenn dies mal der Fall ist, werde ich natürlich so eine Plakete käuflich erwerben, ist ja klar. Bis dahin freue ich mich, das meine fensterscheibe ohne Plakete bleibt, ich kann sowas nämlich nicht wirklich leiden .

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Servus!

Da ich in Österreich lebe, kenne ich mich gerade absolut nicht aus. Was soll denn eine Umweltplakette bringen? Diese braucht man wiederum für jede Stadt einzeln oder wie soll ich das verstehen? Oder meint ihr etwa die normale Serviceplakette?

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Näugelchen,

nein hier geht es nicht um die Tüv oder ASU Plakette. In Deutschland braucht man für bestimmte Städte eine sogenannte Feinstaubplakette, mit denen man dann in der Stadt fahren darf ohne dafür eine Strafe zu erhalten.

Hier kannst du weitere Hinweise über die Plakette finden: Klick.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ja, wir haben eine Umweltplakette an unserem Auto (eine Grüne :) ), da wir sonst nicht mehr in die Innenstadt kommen würden. Langsam ist es auch soweit, dass die Polizei auch kontrollieren und Strafen geben wird, da die schon Frist im März? vorbei sein wird. Bei uns in der Stadt traf die Umweltzone auf Kritik, aber ich sehe keine andere Möglichkeit die Feinstaubbelastung zu minimieren.
Was ich nur unkonsequent finde ist die Tatsache, dass Mopeds keine Plakette benötigen. Manche Autos, die ich sehe haben aber noch keine Plakette.
Lg jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine Eltern haben seit kurzem an ihren Windschutzscheiben diese Umweltzonen-Plaketten, da es in letzter Zeit im Gespräch ist, auch hier bei uns eine Umweltzone einzuführen. Dieses Projekt scheint zwar vorerst gekippt zu sein, aber man weiß ja nie, wo man hier in Nordrhein-Westfalen gerade hinfahren will, und vielleicht ist dann gerade da eine Umweltzone, in die man sonst nicht reinfahren dürfte.

Ich persönlich halte nicht allzu viel von diesem Umweltzonen, habe aber auch Glück, dass ich mit meinem Motorrad immer noch überall herumfahren darf, ohne eine solche Plakette an meinem Gefährt angebracht zu haben. Und genau da ist auch schon die Schwachstelle: Wie so oft gibt es bei solchen Gesetzen in Deutschland viel zu viele Ausnahmen, die den positiven Effekt eines solchen Vorstoßes oftmals wieder fast relativieren. Nun ja, schauen wir mal, ob es bald erste, wirklich messbare Entwicklungen gibt, die eine Abnahme der Feinstaubbelastung durch eine eingeführte Umweltzone bestätigen...

Gruß,
yakumo

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab noch kein Auto , aber ich kenne ne Menge Leute die eine haben .Ich finde das aber sowieso nicht richtig da ich das , entschuldigung wenn ich mich jetzt so ausdrücke , als eine Art "Abzocke" sehe . Meiner Meinung nach wird das Klima keinerlei geschütz durch ein paar Aufkleber die 5 Euro kosten und in der Windschutzscheibe kleben ! Die Autos verbruachen dann trotzdem genauso viel Benzin und psuten genauso viel Abgase in die Umwelt . Und der wizige Prozentsatzt der in den großen Städten nciht mehr fahren darf führt zu keiner riesigen Umweltrettung oder ?!

» MasterP » Beiträge: 162 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Auch ich habe eine Grüne Plakete an der Windschutzscheibe meines Autos, da ich in Berlin sehr nahe am S-Bahnring wohne. Ich weiß, das es wohl eine Rote, Gelbe und Grüne Plakete gibt, was die einzelnen Farben zu bedeuten haben, kann ich leider nicht erklären, da ich es nicht weiß.

Gruß

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Guten Abend,
leider musste ich mir dieses grüne Ungetüm auch an die Windschutzscheibe kleben, da ein ganzer Ort auf meinem Weg zur Hochschule als Umweltzone gekennzeichnet ist.. der Sinn ist mir bis heute nicht so ganz ersichtlich

Viele Grüße

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Inzwischen ist diese Umweltplakette endlich bei mir angekommen. Nachdem ich nach zwei Wochen die Plakette noch nicht hatte, habe ich nochmal die Firma angeschrieben, bei der ich sie bestellt hatte. Einige Tage später bekam ich dann eine Mail mit der Nachricht, dass meine Unterlagen nicht vollständig gewesen seien, sie aber nun meine Unterlagen weitergereicht hätten und ich die Plakette dann bald erhalten sollte. Die Plakette habe ich dann auch etwa eine Woche später erhalten.

Ich bin ganz froh, dass ich diese Plakette jetzt habe, aber einen Sinn sehe ich darin auch nicht, dass man solche Umweltzonen eingerichtet hat. Na ja, aber wenigstens kann ich jetzt auch in diesen Umweltzonen herumfahren, auch wenn ich das bisher noch nicht gemacht habe. Zum Glück sind 10 Euro ja auch nicht ganz so viel Geld, aber ärgerlich ist es trotzdem, wenn man das Geld ausgeben muss.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^