Wo einzelne Buntstifte kaufen?

vom 27.08.2010, 17:58 Uhr

Bei der Kontrolle der Federmappen meiner Schulkinder ist mir heute aufgefallen, dass bei jedem Kind ein Buntstift schon so kurz ist, dass er bald mal ersetzt werden muss. Es handelt sich dabei um einmal rot und einmal orange. Nun habe ich den einen Stift schon gestern verdächtigt, da er beim Anspitzen schnell wieder abbrach so dass ich schon mal in meinem bevorzugten Schreibwarenladen nachgefragt habe. Dort werden aber keine normalen Buntstifte einzeln geführt sondern nur extrem große Dreikant-Stifte, die dann wieder nicht wirklich in den Federmappe passen.

Heute habe ich dann schon mal online geschaut, während die beiden die Hausaufgaben erledigt haben, aber da sind die vervierfachen die Versandkosten den Preis für einen Stift ja fast. Ein Paket möchte nicht noch einmal kaufen, da wir schon jede Menge einzelner Stifte in eher unbeliebten Farben besitzen, da kaufe ich lieber gezielt die fehlenden Farben nach.

Daher meine Frage, wo kann ich günstig einzelne Buntstifte kaufen? Online ist in Ordnung, wenn die Versandkosten niedrig ausfallen, am besten wäre natürlich kostenloser Versand. Aber auch Filialisten vor Ort würde ich aufsuchen. Haben eigentlich Geschäfte die Kunstbedarf verkaufen auch einzelne Buntstifte?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Gibt es bei euch eventuell die Filiale von "Buntstift"? Dort habe ich vor 3 Wochen noch einzelne Buntstifte gekauft. Die hatten sie einzeln in allen Farben. Da ich sie für jemanden besorgt hatte, war mir der Preis auch relativ egal. Denn ein Stift hat 75 Cent gekostet. So habe ich für 4 Buntstifte 3 Euro bezahlt, obwohl ein ganzes Päckchen dieser Sorte von Faber 3,95 Euro gekostet hat.

Ich habe mal auf der Homepage von Buntstift ( www.buntstift-schreibwaren.de ) geschaut. Dort kannst du keine einzelnen Stifte kaufen. Aber in den Filialen müssten die Stifte auch einzeln zu kaufen sein. Ich qweiß ja nicht, in welchem Ort du wohnst. Aber gib mal in die Suchmaschine Buntstift Schreibwaren und deinen Ort ein. Dann solltest du eine Filale finden. Ich glaube, dass diese Kette ein Franchise Unternehmen ist und in jedem Ort ein anderes Angebot ist.

Es ist natürlich eine Überlegung wert, ob du wirklich jeden Stift irgendwann einzeln ersetzt oder ob du die Reststifte in die Schublade legst und bei Bedarf rausholst. Vielleicht hast du ja auch mal kleinere Kinder zu Besuch, die diese nutzen können. Kinder sind glücklich, wenn sie ein paar Stifte und ein Blatt Papier bekommen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


In Bastelläden bekommst du auf alle Fälle einzelne Buntstifte. Wie die Preise da aber zur Zeit liegen, da habe ich leider keine Ahnung. Mein Bastelladen hat an sich eine recht große Auswahl an einzelnen Stiften. Ich bin mir aber nun nicht sicher, ob das spezielle Stifte sind, wie halt Aquarellbuntstifte oder sowas. Da es dir aber im Endeffekt darum geht, einzelne Stifte nachzukaufen und die nur den Zweck erfüllen können sollten, dass sie halt bunt malen, denke ich, die könnten passend sein.

Einzelne Buntstifte habe ich aber, meiner Meinung nach, auch schon bei Karstadt gesehen. Wobei es rote Buntstifte mit Sicherheit auch in so Läden gibt, in denen man generell halt eher witzige Stifte kaufen kann.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Von Faber Castell und Staedler gibt es auf jeden Fall einzelne Stifte zu kaufen, bei uns habe ich die schon in Kaufhäusern und auch Schreibwarengeschäften gesehen. Allerdings kosten die pro Stück bis zu einem Euro und für den Preis bekommt man ja schon ein kleines Paket Buntstifte von einem no name Hersteller, was ja für Kinder völlig ausreicht. In Bastelgeschäften und Farbengeschäften finde man eigentlich auch einzelne Stifte, aber die sind meistens noch hochwertiger und entsprechend teurer.

Das Problem mit den unbeliebten Farben kenne ich allerdings auch. Ich habe noch bis in meine Studienzeit Buntstifte in solchen Farben wie Orange oder Braun zum markieren benutzt, weil diese Farben aus meiner Kindheit übrig geblieben sind und ich die Stifte nicht einfach weg werfen wollte. Aber vielleicht kannst du die unbeliebten Stifte ja selber benutzen für Notizen, Skizzen und so weiter. Ich meine, wenn man nur für sich selber etwas aufschreibt oder skizziert ist es doch meistens egal, welche Farbe das ganze hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bei uns in Österreich gibt es, was ich weiß, nur von der Marke Jolly Buntstifte, die man einzeln kaufen kann. Diese kosten nicht so viel (bis maximal 1,-) und sind eigentlich die beste Marke, die ich mir persönlich für meine Kinder kaufen würde. Zu kaufen gibt es sie in Papiergeschäften. Vielleicht gibt es in Deutschland auch solche Läden, wie Bastelgeschäfte oder Kaufhäuser die einzelne Buntstifte führen. Wobei ich zustimmen muss, dass die Einzelnen Stifte sicher nur von der teureren Marke verkauft werden.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe jetzt einzelne Buntstifte von Faber Castell bei Karstadt nachgekauft. Sicher sind die recht teuer, aber ich habe ja geschrieben, dass ich von bestimmten Farben schon so viele habe, dass ich da nicht noch mehr rumliegen haben möchte. Ich habe schon einen Schuhkarton voll und benutze selbst zum Markieren oder Schreiben nur ungern solche Stifte.

Das Argument für Kinder reichen die einfachen, kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Klar mag das für kleinere Kinder zutreffen. Aber für Schulkinder stellen etliche Lehrer auch schon recht hohe Anforderungen an das Material; das wurde meinen Kindern so von den Lehrern gesagt, das habe ich mir dann aber verbeten. Wenn sollten sie es mir sagen. Außerdem sind bei den billigen Ersatzstiften, die ich zwischenzeitlich besorgt hatte, die Minen so oft abgebrochen, dass an Anspitzen schon gar nicht mehr zu denken war.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hast du einen Pfennigpfeiffer in der Nähe. Dort habe ich nämlich beim Einkauf des Kleinmaterials für die Schule gesehen, das es auch einzelne Buntstifte gibt. Waren nicht mal irgendwelche billigen Stifte, sondern auch Markenware. Allerdings dann preislich wesentlich günstiger als im Karstadt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Bisher kannte ich die Kette Pfennigpfeiffer nicht, habe aber gerade mal auf der Homepage nachgesehen. In direkter Nähe gibt es zwar keinen Markt, aber wenn ich demnächst mal wieder zu einem Kunden fahre ist es nur ein kleiner Umweg. Die Preise auf der Homepage sind auf jeden Fall extrem niedrig. Danke für den Tipp - der nächste Stift muss nämlich ersetzt werden :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe bisher immer Buntstifte von Faber-Castell (Modell-Linie "Albrecht Dürer") und von Caran d´Ache benutzt. Beide kann man problemlos in Bastelläden wie Idee-Creatrivmarkt und auch in vielen größeren und gut sortierten Kaufhäusern kaufen. Diese Stifte haben eine recht gute Qualität und sind daher nicht ganz billig. Allerdings kann man die einzelnen Farben (weit über 100 verschiedene) einzeln nachkaufen - und das sicher für die nächsten Jahre beziehungsweise Jahrzehnte. Ich würde im Zweifel immer auf solche Stifte zurückgreifen und nicht am falschen Ende sparen.

Übrigens halte ich auch nichts von solchen Aussagen, dass billige Buntstifte für Kinder ja reichen. Ich habe als Kind und Jugendlicher selbst gerne gemalt und gezeichnet und hatte nicht viel Spaß, wenn ich mal in der Schule mit billigen Materialien gearbeitet habe. Auch vielen anderen Kindern, zumindest den älteren und grundsätzlich denen, die ein bisschen ambitionierter zeichnen und malen, macht es sicher keinen Spaß, mit einfachsten Stiften zu malen, die nicht so ein schönes Ergebnis liefern wie die hochwertigeren Modelle.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wir haben so einen kleinen unscheinbaren Schreibwarenladen bei uns, der auch immer Schulaktionen veranstaltet. Dort kann man sehr viele Stifte in allen Farben auch einzeln kaufen. Selbst für bestimmte Tuschkästen kann man dort einzelne Farben nachkaufen. Was ich allerdings festgestellt habe, ist, dass man meistens nur Markenstifte einzeln nachkaufen kann und diese sind etwas teurer als No Name Stifte. Auf den Einzelnen gesehen, sicherlich günstiger als eine ganze Packung dieser No Name Stifte, aber wenn man mehr braucht, dann sollte man vielleicht doch überlegen, vielleicht eine ganze Packung zu kaufen, wo man dann günstiger wegkommt.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^