Ebay - Artikel wird immer wieder eingestellt

vom 26.08.2010, 18:05 Uhr

Ab und an bekomme ich auch entsprechende Mails von Ebay, wo mir mitgeteilt wird, dass ein Artikel wieder eingestellt wurde. Allerdings handelt es sich dann meist um Dinge, welche wirklich öfter vorhanden sein können. Bei mir aktuell vieles aus dem Garten was sich über die Jahre hin zu sehr vermehrt hat.

Aber auch das Abspringen von Käufern ist bei Ebay nichts neues. Oftmals merken die Leute erst nach Ende der Auktion, dass sie doch mehr geboten haben, als sie eigentlich ausgeben wollten. Wenn ein Artikel, welcher üblicherweise nur einmal im Haushalt vorhanden ist, mehrmals eingestellt wird, dann sollte man die Finger davon lassen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich denke, dass die Antwort dieser Verkäuferin nun sehr interessant gewesen wäre, wenn Du sie erneut angeschrieben hättest, um zu erfragen, weshalb das Fahrrad nun ein drittes Mal zum Verkauf steht. Ob sie überhaupt noch geantwortet hätte? Ich hätte es drauf ankommen lassen, denke ich. Die erste Erklärung ist erfolgt, das ist ja schon mal gut. Und sie ist auch nicht wirklich unglaubwürdig, denn dass Käufer nicht zahlen, gibt es leider nicht selten bei eBay, ich erlebe das sogar wirklich häufig. Allerdings scheint es verwunderlich, dass das gleich zweimal nacheinander vorkommt, aber für unmöglich halte ich es nicht. Mir scheint ohnehin, dass dieses unmögliche Käuferverhalten zugenommen hat, seit Verkäufer nicht mehr negativ bewerten können, und schon insofern kann ich mir vorstellen, dass hier zweimal nacheinander jemand gekauft, aber nicht gezahlt hat. Innerhalb welcher zeitlichen Abstände kam es denn zu diesen neuen Inseraten bei eBay? Hat es jeweils die übliche Abwicklungsfrist gedauert, bis die Auktion wiedereingestellt wurde oder war es bereits nach einigen Tagen soweit?

Bei höherpreisigen Artikeln nutze ich grundsätzlich die Möglichkeit, mir das, was ich kaufen soll, im Vorfeld anzusehen, weil ich mir keinen Ärger auflasten will, wenn ich irgendetwas kaufe, das am Ende doch nicht so ist, wie in der Artikelbeschreibung ausgewiesen und dann dafür sorgen muss, dass der Verkäufer seine Pflichten erfüllt, die er auch als Privatperson hat, was leider von vielen eBayern ignoriert wird. In meiner Arbeit erlebe ich aber nicht selten, dass die Abwicklung oder Rückabwicklung von eBay-Käufen auch mit Hilfe von Anwälten passiert und dass die Verkäufer im Grunde genommen in solchen Fällen wie dem hier vorliegenden keine große Wahl hätten. Wäre es also so, dass mit dem Fahrrad etwas nicht stimmt und Du würdest es kaufen, dann hättest Du nach Auftreten des entsprechenden Defektes, sofern Du dafür nicht selbst verantwortlich wärst, dann hättest Du nicht einfach Pech gehabt, sondern könntest natürlich Dein Recht einfordern. Die Rücknahme des defekten Artikels sollte vermutlich also weniger das Problem sein, sondern eher die Rückerstattung des Kaufpreises, den Du bezahlt hast. Nicht immer sind die Verkäufer in der Lage, diesen einfach so in einer Summe und sofort zurückerstatten. Darin sehe ich noch das einzige Risiko, aber bei einem guten Angebot würde ich dieses wohl in Kauf nehmen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^