Festsitzender Deckel kinderleicht öffnen

vom 03.02.2008, 03:03 Uhr

Hallo zusammen,

das kennt jeder, man möchte ein Konservenglas öffnen, aber der Deckel sitzt mal wieder so fest, dass es fast unmöglich ist diese zu öffenen. Nicht jeder hat einen Konservenglashelfer (keine Ahnung wie diese Teile heissen) in seinem Haushalt und auch der Mann ist nicht immer in der Nähe. Klar man kann mit dem Messer ein kleines Loch in den Deckel stechen, allerdings kommt es ja auch häufiger vor das man das Glas auch wieder verschließen möchte und dabei ist so ein Loch im Deckel nicht unbedingt hilfreich.

Ein Trick der so fast jeden festsitzenden Deckel dazu bringt nachzugeben ist folgender: Das Konservenglas unter fliessend Wasser halten. So bekommt man auch Deckel von Klebstofftuben wieder auf, wenn diese ein wenig angetrocknet sind, aber auch Farbflaschen bekommt man so im "handumdrehen" wieder auf. Allerdings sollte man warmes Wasser verwenden, denn mit kaltem Wasser funktioniert dies nicht. Bei Farbflaschen oder Klebstofftuben empfiehlt es sich diese umgedreht in ein Glas mit heißem Wasser zu stellen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Guten Tag,

Dieses Thema gefällt mir.Auch deine Idee werde ich wohlmöglich das nächste mal anwenden.Trotzdem habe ich noch eine einfacherer Lösung.Man nimmt einfach das Konservengals und schlägt mit einem Gegenstand (Messer,Schere,...) an der Seite gegen den Deckel.Und schwupp - schon hat man den Deckel in der Hand. Klappt relativ oft manchmal zwar nicht aber dafür ist ja der Trick von Laufmasche da. :D

Liebe Grüße euer Knorre

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hebele immer den Deckel an der Seite etwas nach oben, dann entweicht das Vakuum und das Glas geht kinderleicht auf.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

ich mache es auch oft so. Alternativ funktioniert es auch gut, wenn ich kräftig auf den Boden des Glases schlage. Danach lassen sich Gläser auch meistens ganz einfach aufdrehen. :-)

Aber der Hinweis mit den Klebstofftuben ist mir neu gewesen! Ob das auch mit Sekundenkleber funktioniert? Da kann ich machen, was ich will - die kleben bei mir immer fest! :(

Viele Grüße vom
regentrudchen

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also wenn ich das nicht auf bekomme, dann versuche ich es erstmal mit Schlagen auf den unteren Teil, sollte es dennoch nicht aufgehen, mache ich den Deckel leicht mit dem Messer auf, dann kann man es auch einfach aufmachen. Allerdings habe ich seltener das Problem. :lol: Bin auch keine Hausfrau, die das täglich machen muss. :lol:

» christian123 » Beiträge: 42 » Talkpoints: -0,13 »


Hallo zusammen,

bei Konservengläsern versuche ich es im allgemeinen auch erst mal mit dem alten Trick und ich schlage auf die Unterseite des Glases, aber manchmal gehts dann halt trotzdem nicht auf. Mit einem Gegenstand den Deckel anheben kann man zwar machen, aber ist nicht immer ratsam, vor allem dann wenn man mal ein verbogenes Messer hatte ;)

Ansonsten ist der Trick oben natürlich eher dann zu verwenden wenn man eine zugeklebte Klebstofftube oder Farbflasche hat.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo,
Es gibt einen kleinen Trick. Man dreht das Glas so um, das es auf dem Kopf steht , und "klopft" mit der flachen Hand ein paar mal auf den Boden. meist entstehen dabei ein paar Geräusche, und ihr werdet merken, das das Glas dann leichter zu öffnen ist.

Wenn das alles nichts bringt, gibt es ja immer noch das Küchentuch ;-)

Gruß,
Philipp

Benutzeravatar

» MrWolfskin » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann mir nur nicht ganz vorstellen, was es bringen soll, von unten gegen das Glas zu klopfen?
Entweicht da auch irgendwie das Vakuum? Oder wieso geht dann der deckel leichter ab? Das hat bei mir jedenfalls noch nie funktioniert.
Und wenn ich den Deckel abhebele, dann mache ich das meistens mit dem Stiel eines kleinen Löffels. Der kann nicht verbiegen, bei Messern geht das schon mal schneller. Gut geht das auch mit Schraubenziehern, die sind auch verbiegungsresistent ;-)
Ach ja, einen Tipp habe ich auch noch: ich nehme manchmal ein Geschirrhandtuch und lege das auf den Deckel, dann rutscht man nicht so und der Deckel geht leichter ab. Klappt aber nicht immer.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das sind wirklich super Tipps. Ich verzweile jedenmal ,wenn ich ein Glas öffnen möchte und mache dann meistens ein Loch in den Deckel. Zum Beispiel bei einem Gurkenglas. Ich finde aber,dass dann die Gurken oder der Inhalt allgemein schneller unbrauchbar und schlecht werden. Tolle Tipps ich probiers dann mal mit dem Aufhebeln.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Der Trick mit dem auf den Boden klopfen funktioniert aber nur, wenn einiges an Flüssigkeit mit im Glas ist. Die Flüssigkeit wird durch den Schlag schnell in Bewegung gebracht. Oben kann sie ja nicht raus, also "schwappt" sie nur mit viel Druck gegen den Deckel. Dadurch wird dieser minimal angehoben und ein klitzekleiner Luftspalt am Rand entsteht. Durch die eingesogene Luft läßt sich das Glas leichter öffnen.
Man muss schon ziemlich kräftig draufschlagen, am besten mit dem Handballen. Mal eben mit einem Fingerknöchel dagegenpochen (wie beim Anklopfen an einer Tür) bringt nix.

» Nelly » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^