Internet zum Umzug rechtzeitig umschalten - Tipps

vom 24.08.2010, 19:25 Uhr

Wie bekomme ich es eigentlich hin dass mein Internet auch nach dem Umzug noch funktioniert? Ich habe da schon schlimme Geschichten gehört von Leuten die dann auf einmal kein Telefon und kein Internet mehr hatten und nur weil sie umgezogen sind.

Wie kann ich das vermeiden bzw was muss ich tun dass mir das nicht auch passiert? Wie melde ich das alles um und wie läuft das dann alles am Tag X ab? Könnt ihr mir da nicht ein paar gute Tipps geben wie das dann auch funktioniert?

» Einzelpreis » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das kommt auf deinen Anbieter drauf an, aber es macht sich gut das ganze vorzeitig anzumelden und nicht erst einen Tag vorher und dann erwarten das Internet und Telefon direkt wieder gehen in der neuen Wohnung. Denn die Umstellung kann schon ein paar Tage bis auch zu Wochen hin in Anspruch nehmen.

Vorgekommen ist das ganze bei mir auch schon. Ich war lange Kunde von O2, meinen Umzug habe ich vier Wochen im Vorfeld angekündigt und man versprach mir, dass es spätestens zum 4. des Monats geschaltet sein sollte. Nachdem dort nichts passiert ist, habe ich Wochenlang dem Anbieter jeden Tag kontaktiert wann es denn endlich geschaltet wird. Man sagte mir, dass erst ein Techniker ins Haus müsse zum überprüfen und das ganze dann geschaltet werden kann.

Man schickte mir einen Brief mit einem verbindlichen Termin. Der Techniker kam einfach nicht. Einige Tage später klingelte mein Telefon und der Techniker war dran, ich solle ihn doch jetzt rein lassen damit das ganze funktioniert. Natürlich war ich sauer, denn der Termin wurde von ihm nicht gehalten und ich befand mich auf Arbeit und konnte dort auch nicht weg, weswegen ich wieder kein Internet hatte.

Erst als ich dem Anbieter gesagt habe er könne sich seinen Vertrag hinstecken wo die Sonne nie scheint, ging es auf einmal binnen weniger Minuten mit der Umschaltung auch ohne das der Techniker vor Ort gewesen ist. Es werden gerne Ausflüchte hergenommen bei einigen Anbietern, denn auch in der Zeit in der man beides nicht nutzen kann soll man den Vertrag entsprechend weiter bezahlen.

Ich habe mich geweigert irgendetwas zu bezahlen da ich es fast 2 Monate nicht nutzen konnte und habe hinterher auch noch den Schadensanspruch geltend gemacht, dass die Kosten für den UMTS Stick und dessen Datenverbrauch vom Anbieter übernommen werden müssen. Diesen hatte ich mir zwischenzeitlich als Ersatz besorgt, da ich Zuhause auf das Internet wegen meiner Arbeit angewiesen bin.

Nun bin ich Kunde bei UnityMedia und ich kann nur sagen, einen besseren Support zum umziehen gibt es nicht. Dieser Umzug hatte sich sehr kurzfristig ergeben und somit konnte ich das ganze nicht im Vorfeld anmelden. Ich rief Abends bei UnityMedia an und bereits zwei Stunden später war das Internet und Telefon hier in der neuen Wohnung freigeschaltet und ich konnte wieder loslegen.

Deswegen es kommt sehr stark auf den Anbieter drauf an und was der in seinen Vorgaben geschrieben hat wie lange er in diesem Fall dafür braucht. Eventuell lohnt es sich auch, vorher einmal bei dem Anbieter anzurufen und sich zu erkundigen was alles erledigt werden muss damit das ganze reibungslos über die Bühne geht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^