Stehroller Segway erstmals in Deutschland zugelassen

vom 30.04.2007, 12:13 Uhr

Im Fernsehen sieht man in des öfteren, in Ami-Reality-Shows gehört er schon zur Requisite - der Stehroller von Segway, genauer Segway Stational Transporter). Nun ist er erstmals im Bundesgebiet zugelassen worden und darf auf Rad- und Fußwegen, in Tempo-30-Zonen und innerörtlichen Straßen benutzt werden.

Noch handelt es sich hierbei nur um eine Freigabe, aber man sieht es als einen Vorgriff auf ein neues, diesen Fall u. a. regelndes Bundesgesetz ab,

Wen jemand den Begriff oder die Umschreibung von Segway gar nicht versteht, hier mal eine kurze Einführung:
Der Segway ist ein Stehroller, man stellt sich also in das Fahrzeug und es bewegt sich. Dies geschieht Durch Gewichtsverlagerungen, die gleichzeitig bestimmtend für das Brmesen oder das Geschwindigkeit geben sind.
Durch Gewichtsverlagerung nach vorn oder hinten lässt sich das Fahrzeug beschleunigen und bremsen, beugt sich der Fahrer nach links oder rechts, erfolgt die entsprechende Richtungsänderung. Viele sehen in dem trendigen Fahrzeug die Zukunft der städtischen Fortbewegung. Der Segway schafft sensationelle Tempo 20, ist ganze 47 Kg schwer und fährt bis zu 38 Kilometern an Strecke, bevor er wieder aufgeladen werden muss.

Um den Segway fahren zu dürfen braucht man neben etwas Gleichgewichtstalent nur einen Mofa-Führerschein und eine Ausnahmengenehmigung für den Betrieb vom Innerministrium.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hab von dem Segway gar keine Meinung. Ich gehöre der Sieben-Meilen-Stiefel Fraktion an und glaube sogar, dass man diese ohne Probleme nutzen könnte und diese sich auch als praktischer erwiesen könnten.

Haben die Amis sich eben eine neue Fettschaukel ausgedacht, mal was um ihre dicken Leiber durch die Gegen zu fahren mittels Elektrowägelchen und jetzt eben sogar zum Stehen, aber das Prinzip ist das Gleiche, so wenig bewegen wie möglich.

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 10.05.2014, 19:29, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Also ich weiß ja nicht, ich bin mit dem Teil noch nicht gefahren, aber hab es letzten Sonntag gesehen. Hier gibt es nämlich Stadtführungen die mit den Teilen gemacht werden. Für so was finde ich das ja eine gute Idee. Aber so ein Segway wird doch von vielen Leuten bestimmt nur genutzt werden, da sie einfach nicht gehen möchten. Und sollten sie nur auf der Straße zugelassen werden, dann finde ich das sehr gefährlich für alle Verkehrsteilnehmer.

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich sehe das so ähnlich wie paulinschen, die Leute bewegen sich doch eh kaum noch und werden immer dicker, dann auch noch so ein Roller der ihnen auch noch die aller letzten Schritte abnimmt, echt doll! Man sieht es ja an Amerika und wohin das führt. Außerdem hab ich im Fernsehen mal zwei Polizisten auf den Dingern Streife fahren sehen durch die Fußgängerzone, denen konnte man wenn man wollte sogar zu Fuß entkommen. Wirkte total lächerlich auf mich!

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe die Teile schon in Amerika gesehen, da kann man die Dinger mieten. Ich denke das ist nicht unbedingt etwas um sich nur weniger zu bewegen. Es ist nämlich gar nicht leicht damit zu fahren. Es ist eine neue Fun-Sportart und scheint wirklich Spaß zu machen.

» Clara » Beiträge: 30 » Talkpoints: 1,66 »


Ich habe die Dinger auch schon gesehen und kann mir absolut gar nicht vorstellen mich damit fortzubewegen. Ich würde wohl ständig auf der Straße liegen. Langes Stehen ist doch eh nicht gut, da läuft man doch lieber oder benutzt ein Rad. Ich glaube nicht, dass sich diese Dinger in Deutschland durchsetzen werden. Ist halt ein momentaner Trend, der irgendwann wieder verschwindet.

» Gucky » Beiträge: 66 » Talkpoints: -0,11 »


Ich finde die Dinger gut. Weiß jemand wie teuer die wohl sein werden? Sicher nicht ganz billig. Würde mir gerne so ein Teil anschaffen ist sicher lustig.

» saschy85 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,00 »



Zwischen 5.990 € und 6.790 € + MwSt nach offizieller Preisliste, je nach Typ.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


What? So teuer, naja kann man sich ja schon ein gebrauchten Wagen leisten. Aber ich denke mal ich muss nur n bisschen warten, die werden auch noch billiger, ich hoffe es mal.

» saschy85 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,00 »


Ich bin eben zufällig darauf gestoßen und habe gesehen, dass die sogar über 7000€ kosten sollen. Also das wäre es mir absolut nicht wert, für das Geld bekomme ich ein absolutes Luxusfahrrad, mit dem ich schneller unterwegs bin und keinen Strom verbrauche und sogar noch was für meine Gesundheit tue. Oder eben auch ein gutes Gebrauchtes Auto, von dem ich im Endeffekt auch mehr habe als von dem Stehroller.

Ich denke auch, dass das was für die dicken Amis ist, die sogar bis zum Briefkasten mit dem Auto fahren oder sich trotz kompletter Gesundheit nur aus Bequemlichkeit so einen Oma-Elektrowagen kaufen, um damit zum Einkaufen zu fahren. Lustig sieht es schon aus, aber Funsport ist für mich definitiv etwas anderes.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^