Mein Kater kratzt an der Wand - Was tun?

vom 01.02.2008, 13:48 Uhr

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Kater er hat einen schönen Kratzbaum. Leider benutzt er den nicht mehr, sondern zieht sich jetzt die Wände vor. Habt ihr auch solch ein Problem? Oder wisst ihr was man da machen kann? Ich habe solche Sisalmatten gesehen, die man an die Wände machen kann.

Ich weiß jedoch nicht ob das was bringt und ob er sich nicht dann eine andere Stelle aussucht. Was können denn Gründe für solch ein Verhalten sein? Mag er einfach seinen Kratzbaum nicht mehr? Ich war nämlich am überlegen, ob ich ihm nicht einen neuen Kratzbaum besorge. Ich habe manchmal das Gefühl er macht das um mich zu ärgern, denn wenn ich mit ihm meckere fängt er erst richtig an. Helft mir bloß schnell, sonst kann ich bald neu tapezieren.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sisalmatten helfen meist sehr gut, ich habe 3 Stubentiger (1 Kater und 2 Katzen), und alle 3 wollten anfangs an den Wänden kratzen anstatt am 200 Euro-Kratzbaum. Dann hab ich Sisalmatten aufgehängt an den Stellen an denen sie Kratzen wollten und seitdem ist das Problem erledigt. Den Kratzbaum hab ich nach 6 Monaten ohne Nutzung durch die Katzen wieder verkauft und gerade mal 120 Euro bekommen. :(

Bevor ihr also große und teure Kratzbäume bzw. Landschaften kauft nehmt erstmal so ein 20 Euro-Teil her und schaut ob eure Katze sowas überhaupt nutzt oder ob ihr das Geld sonst nicht lieber in Sisalmatten Investiert. Die Sisalmatten kann man auch selbst herstellen, in vielen Tiergeschäften kann man Sisal von der Rolle kaufen, einfach eine dicke Schicht ungiftigen Bastelleim (z.B. selbst hergestellt aus Mehl und Wasser, mach ich immer für meinen kleinen zum Basteln, der schadet ihm auch nicht wenn er ihn in den Mund bekommt) auf ein großes Stück dicker stabiler Pappe streichen und das Sisalband fest herumwickeln. So kann man erstens Formen machen wie man mag (also nicht nur Standard-Rechteck) und auch die Größe selbst bestimmen.

Wer das Rezept für den Bastelleim braucht kann sich gerne per PN melden, hält nach der Herstellung im feuchten Gebrauchszustand ca. 4-5 Wochen (dann kann er anfangen zu schimmeln), wenn er aber Trocken ist hält er sich ewig!

» MiniFreebie » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Echt tolle Tipps. Ich werde das dann auf jeden Fall mal versuchen. Ja, wir haben zwar einen preiswerten Kratzbaum, aber ich dachte vielleicht ist ihm der zu langweilig oder nicht gut genug, sodass er sich die anderen Stellen sucht. Na ja, ich werde das mit den Matten dann ausprobieren und sie an die Stellen aufhängen, habe die bereits gesehen im Futterhaus.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich würde den Kratzbaum nicht so schnell aufgeben an deiner Stelle. :) "Kratze" du mal öfter an ihm. Also ich meine fahre mit einem Stöckchen über die "Baumstämme", denn wenn sich der Mensch für etwas interessiert ist es oft auch für Katzen total interessant. Die Erfahrung habe ich mit einem Katzenkissen gemacht - die Katzen wollten nicht drauf sitzen - also habe ich mich zwei drei Tage konsequent darauf gesetzt (auf dem Sofa natürlich) und schon war es total faszinierend und toll.

Was auch helfen könnte wäre eine Behandlung der Stämme mit Katzenminze, Geißblatt oder Baldrianspray. (Nich jede Katze springt auf alles an.) Gibt es im guten Fachhandel.

» sanderj » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



JA! Katzenminze ist sehr gut, wirk aber nur ab einem bestimmten Alter bei Katzen. Sind sie zu jung, bringt es dir überhaupt nichts, aber springt dein Kater drauf an, ist es super. Denn auch wir hatten anfangs das Problem. Tja dann holten wir Katzenminze aber die beiden waren noch zu jung, und sprangen nicht drauf an.

Ein paar Monate später, waren die beiden weit genug und sind voll drauf abgefahren. Und dann den Kratzbaum damit eingerieben und schon war das Problem gelöst! Aber ich gebe dir noch einen anderen Tipp. Denke mal an deinen anderen Beitrag, vielleicht ist er auch einfach nur einsam wenn du nicht da bist.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@ZappHamZ - ich kenne auch ältere Katzen die gar nicht auf Katzenminze anspringen - deswegen hab ich die Alternative Geißblatt und Baldrian genannt. Meine Katzen sind bald 4 und bei ihnen ist Katzenminze nur bedingt interessant. Geißblatt kommt schon besser und Baldrian ist der Hit.

Ich hab ja auch schon in Julias anderem Beitrag gepostet. So wie ich es verstanden hatte ging es hier ja nur um das Problem mit dem Kratzen an Wänden und da gibt es ja Tricks - eine zweite Katze wäre sicher besser aber man weis ja nicht um die Verträglichkeit.

» sanderj » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also meine Katze hatte früher immer an die Wände gekratzt. Seitdem wir aber die Katzenminze benutzt haben, fuhr sie voll auf den 300 € und fast unbenutzten Kratzbaum ab. Auch wenn man sich Tagelang auf etwas konzentriert und sich nur mit dem Beschäftigt, dann soll das auch helfen (wie auch schon gesagt).
Habe ich aber noch nie ausprobiert.

Benutzeravatar

» Toedi » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vielen Dank für den Tipp mit der Katzenminze. Es wurde ja auch angesprochen,dass sie ein bestimmtes Alter haben müssen. Ist denn 2 ok? Ich werde es einfach ausprobieren. Viel verkehrt machen kann man ja nicht und es kann eigentlich nur besser werden.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wie gesagt, es kann auch bei älteren Katzen nicht funktionieren, aber zwei ist eigentlich ok - soweit ich weiß. Wenn es nicht klappt, ist es ein Versuch mit Baldrian oder Geißblatt aber immer mal wert. ;)

» sanderj » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es kommt eben aber auch auf die Katze an. Manche haben Unarten, die andere so gar nicht haben. Mein Kater zerkratzte alles auch Menschen. Er hat im Bad sämtliche Tapete zerkratzt. Hatte die Sessel total abgewetzt und die Couch ebenfalls schwer beschädigt. Man konnte ihm das nicht abgewöhnen.

Er war quasi eine reine Wohnungskatze und konnte sich halt in der Natur nicht abreagieren. Dafür zu Hause an allem und jedem. Geholfen hat dagegen absolut gar nichts. Meine beiden Katzen, die jetzt habe, haben noch nie an den Wänden gekratzt oder ein Möbelstück zerstört.

Dafür hat eine Katze die Unart, dass sie gerne mal Plastiktüten zerbeißt und mit Hingabe daran knabbert. Als sie acht Wochen alt war und wir sie gerade aus dem Tierheim holten, zerbiss sie in der Nacht mein neues Headsetkabel. Daraufhin bat ich den damaligen Gatten, die Wohnräume katzensicher zu machen und alle Kabel irgendwie zu überdecken.

Für einen Elektriker war das gar kein Problem. Ich hatte keine Angst um die Kabel, sorgte mich einfach nur um die Katze und wollte somit Unfälle oder gar ihren Tod durch einen Stromschlag vermeiden. Wer Haustiere hat, muss eben auch Einschränkungen hinnehmen. Das gehört für mich einfach dazu.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^