Mein Kater kratzt an der Wand - Was tun?

vom 01.02.2008, 13:48 Uhr

Wir hatten mal einen Main Coon Mix Kater. Der war einfach so groß, dass bei dem Kratzbaum, der bis zur Decke ging kein Stamm lang genug war, dass er ausgestreckt kratzen konnte. Er hat sich dann aus Verzweiflung an der Raufaser Tapete vergriffen.

Im Baumarkt haben wir dann preiswerten, grauen Nadelfilz Teppich Meterware gekauft und statt Sisal an die Wand geschraubt. Das fand ich optisch schöner an der Wand als Sisal. Der Kater fands toll, ist daran hoch geklettert, hat ausgiebig gekratzt und den Rest der Wand in Ruhe gelassen. Irgendwann musste der Teppich getauscht werden, weil der Katzenkrallen natürlich nicht unendlich stand hält. Aber das ist bei Kratzbäumen ja auch so, dass die verschleißen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich würde mal versuchen, wie hier schon gesagt wurde, mehrere Kratzmöglichkeiten anzubieten. So, dass sich der Kater aussuchen kann, wo er vielleicht kratzen möchte. Ist er denn Einzelkatze? Da wäre vielleicht dann noch zu überlegen, ob es ihm nicht gut tun würde, wenn er einen Artgenossen bekäme. Als Hauskatze erlebt er ja nicht so viel wie draußen auf Streifzügen und könnte sicherlich einen Kumpel zum spielen gebrauchen.

Ansonsten könntest du auch versuchen, ihn durch mehr Beschäftigung auszulasten. Wie zum Beispiel durch Clickertraining oder du schaust, welches Spielzeug er gerne mag und spielst mit Katzenangel oder ähnlichem mit ihm. Auch helfen könnte ein Pheromonzerstäuber wie Feliway Classic. Das ist nur von Katzen wahrnehmbar und wird als Diffuser in die Steckdose gesteckt, damit die Flüssigkeit verdampft. Das soll durchaus eine entspannende Wirkung auf die Katze haben und unter anderem helfen, dass diese nicht mehr unerwünscht irgendwo kratzt oder unsauber ist. Bei meinem Kater hat es geholfen, als er sehr getrauert hat, weil unsere Katze gestorben ist und Blasenentzündungen durch Stress bekam. Ein Fläschchen hält ca. 28 Tage lang und es reicht, wenn man anschließend nur die Nachfüller kauft.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^