Starbucks baut Filialen ab

vom 01.02.2008, 10:38 Uhr

Nach dem letzten Beitrag Greift McDonalds nun Starbucks an?, hat Starbucks nun verkündet, Filialen zu schliessen. Dazu wird es von den bislang geplaneten 1600 neuen Filialen in America, gerade einmal 1175 geben. 2500 Filialen waren insgesamt weltweit geplant, inzwischen wurden die Zahlen der Neueröffnungen auf 2150 Filialen reduziert. Als Gründe für diese Schritte wurde die Rezession und die Konkurrenz McDonalds angegeben.

Desweiteren wird Starbucks in America 100 Filialen komplett aufgeben und die allgemeine Auswahl im Sortiment, wie z.B. die der Sandwiches verkleinern.
Börsentechnisch hat die Starbucks Aktie direkt nach der Meldung zwei Prozent verloren, obwohl eine Umsatzsteigerung von 17Prozent im letzten Jahr erreicht wurde.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich frage mich echt warum sowas überhaupt nötig ist. Ein McCafe ist doch nicht mit Starbucks zu vergleichen.
Erstens ist die Auswahl bei Starbucks um einiges besser, der Kaffee schmeckt mir da auch besser. Und in den McCafes in Nürnberg die ich kenne sieht es so aus das einfach nur eine Extra-Theke dafür eingebaut wurde und ein paar neue Tische und Stühle kamen. Trotz alledem sitzt man mitten unter den "normalen" McDonalds Besuchern und muss den Lärm etc. ertragen. Sowas kann man doch nicht allen ernstes Cafe nennen wollen.

MiniFreebie

» MiniFreebie » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Aber mir ist ein "richtiges" Café auch immer noch lieber als ein Starbucks.
Dort ist es mir persönlich viel zu teuer und so ein supertolles Ambiente herrscht da nun auch nicht.
Klar, MC Café ist noch eine Kathegorie schlechter, weil eben wirklich der ganze typische MC-Donalds-Lärm noch drumrum ist, aber ein richtiges traditionelles Café finde ich immer noch am allerbesten und gemütlichsten.
Und darum stört es mich auch nicht, wenn Filialen abgebaut werden ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Naja, ein richtiges Cafe ist für mich mehr ein Rentner-Treff ;)

Allerdings finde ich auch die ganzen Toppings usw. die es bei Starbucks gibt toll, außerdem finde ich es sehr gemütlich dort, besser als viele Cafes in Nürnberg. Bei Euch mag das ja anders sein, aber hier in Nürnberg freu ich mich über jede neue Starbucks-Filiale.

» MiniFreebie » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



MiniFreebie hat geschrieben:Und in den McCafes in Nürnberg die ich kenne sieht es so aus das einfach nur eine Extra-Theke dafür eingebaut wurde und ein paar neue Tische und Stühle kamen. Trotz alledem sitzt man mitten unter den "normalen" McDonalds Besuchern und muss den Lärm etc. ertragen. Sowas kann man doch nicht allen ernstes Cafe nennen wollen.


Dem kann ich als Nürnbergerin ebenfalls zustimmen. Aber das sieht woanders nicht besser aus, in Hessen sind das sogar nur 3 Tische mit solchen Sitzhockern die bequemer sind, als die normalen Tische im McDonalds. Allerdings geht es ja um den Filialenabbau in Amerika - Europa ist bislang davon noch nicht betroffen. Wird aber auch nur eine Frage der Zeit sein, bis hier auch abgebaut wird.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich dachte auch mal, ich gönne mir mal diesen berühmten Starbucks-Coffee !
Ich also mit Elan in den Laden und riskiere einen Blick auf die Preisliste - SCHOCK !! Auf dem Fusse umgedreht und gegangen. Für mich ist das Wucher, was Starbucks da für Kaffee verlangt.
Da gehe ich lieber zu Yormas im Bahnhof und hole mir einen 99 Cent Kaffee, den man auch gut trinken kann.
Sicherlich kein Vergleich, aber mir reicht "Billig-Kaffee"

Benutzeravatar

» celi-michi » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nach einer massiven Expansion kommt nun der normale Kahlschlag. Ich frage mich auch oftmals, was es bringt, auf 300m 2 Filialen zu haben, obwohl eine noch nicht mal voll ausgelastet ist. Daneben sind die Preise teilweise echt übertrieben und gerade in letzter Zeit waren die Kaffee's nicht mehr wirklich lecker. Auch fehlte die Wärme, das heiße, was einen Kaffee ausgemacht hatte früher. Sicher, alles ändert sich, aber wenn ich durchschnittlich 2 Becher zurückgeben muss, weil diese zu kalt sind, dann kann das nicht am Personal liegen, sondern eher an der Zubereitung (welche sich wohl geändert hat).
Einzig positiv ist, das man Lactosefreie Milch oder Sojamilch oder 1,5% Fett Milch statt der normalen bekommen kann. Aber anosnsten ist Starbucks recht teuer geworden. Einzig vielleicht noch die extrem gemütlichen Sessel laden mich ein, doch mal hin und wieder in einem Starbucks einzukehren und mir einen (zu teuren) Kaffee zu gönnen.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dann kommt Starbucks wohl bei der Mehrheit der amerikanischen Bürger nicht sehr gut an. Und bei den teuren Preisen ist das auch kein Wunder. Ich war auch erst ein paar mal bei einem Starbucks und bevorzuge kleinere Cafés die keiner Kette angehören.
Lg jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hier wird die ganze Zeit von überhöhten Kaffeepreisen geredet. Kann jemand so nett sein und mal ein paar Preise von Starbucks posten ? Wir haben hier in der Nähe nämlich keinen Starbucks und ich selbst war auch noch nie in einem drin. Aber ich bin allgemein gegen diese ganzen Ketten und Riesen-konzerne. Das Cafe um die Ecke ist für ein Date oder Ähnliches sowieso viel besser geeignet.

Zu den McCafe´s : Da bin ich der selben Meinung wie ihr. Ist zwar alles ganz nett eingerichtet, aber "Cafe"-Stimmung ist das nicht wirklich, wenn man andauernd aus der Küche hört "noch mal ein 6er Chicken Mc Nuggets" usw. :wink:

» MostWanted » Beiträge: 116 » Talkpoints: 1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich geh zwar nicht in die Starbucks Fillialen, aber beser als das McCafé müssen die ja auf jeden Fall sein. Letztendlich blebts eben doch McDonalds, egal wieviele Kunstledersessel, Holzimitationen und Plasmafernseher sie da noch reinstellen.
Ist eben überall dieser McDonalds-Mief und die Familien mit kleinen Kindern, die sich gegenseitig mit Pommes bewerfen.

Aber dass soetwas die Amis nicht stört, glaub ich gern. Warum sie aber in Europa auch weniger Fillialen eröffnen wollen, bersteh ich nicht.

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron