Habt ihr Angst oder Ängste?

vom 30.01.2008, 19:49 Uhr

Also ich habe eine wahnsinnige Angst vor Wildschweinen! Ich habe als Kind schon Angst davor gehabt, wenn wir im Wald unterwegs waren. Anfangs war es nicht so schlimm, dann gab es immer mal wieder Berichte in Zeitungen, wo drin stand, dass ein Spaziergänger von Wildschweinen angegriffen wurde und verletzt gefunden wurde. Ich habe das sehr ernst genommen und bei jeden Spaziergang wurde es schlimmer. Ich blickte mich ständig um, hörte auf jedes Rascheln. Ich wartete förmlich darauf Auge in Auge mit einem Keiler zu stehen!

Mein Vater machte damals auch einen sehr schlimmen Scherz mit mir, aber damals war es ihm auch nicht so bewusst, dass ich wirklich panische Angst habe. Er dachte ich übertreibe einfach. Naja, wir waren wieder mal wandern und ich musste mal pinkeln. Ich also eh schon ängstlich ins Unterholz zum Pickeln. In dem Moment fängt mein Vater das Rascheln an und grunzt wie eine Wildsau! Ich bin panisch hoch, hab mich vollgepinkelt, geschrien und am ganzen Körper gezittert. Ich war starr, konnte mich kaum noch bewegen und bin fast kollabiert! Das war so schrecklich! Meinem Vater tat die ganze Sache unendlich leid und ich bin ihm da heute auch nicht mehr böse drüber!

Noch heute habe ich wahnsinnige Angst, aber aufgrund meiner Kinder reiße ich mich da doch sehr zusammen. Ich habe mich erkundigt, wie viele Wildschweine es wo in etwa gibt und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, auf eine Rotte zu treffen und diese ist mehr als gering! Von daher kann ich das schon etwas besser aushalten. Aber dennoch schaue ich mich ständig um, achte auf jedes Rascheln und ich habe immer einen Punkt fest im Blick, auf den wir uns im Ernstfall retten können!

Selbst in einem Wildpark, wo Wildschweine in einem Gehege sind, ist es mir unwohl, denn so ein Keiler könnte sich ja ein Loch gegraben haben und unterm Zaun durchrutschen oder irgendwo ist der Zaun kaputt oder oder oder.

Das ist meine Angst!

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja ich leide auch unter Ängsten. Ich habe sehr große Angst das meinen Kindern etwas passiert. Habe leider etwas furchtbares erlebt 1983, damals war ich beinahe 6 Jahre alt. Mein Bruder der war damals 3 ist tödlich verunglückt durch meine Freundin Claudia die damals 5 Jahre alt war. Claudia fuhr mit dem Kinderrad und mein Bruder wollte sie Straße überqueren. Er fiel über die Stange des Kinderrades auf die Bordsteinkante. Zur Folge erlitt er Blutungen, Gehirnerschütterung und fiel ins Koma. Am nächsten Tag war er tot. Meine Kinder sind nun genau in dem Alter wie wir damals waren. Meine Angst ist so groß, daß ich gar nicht mehr so rausgehen möchte mit den Kindern. Aber selbst daheim kann ja was passieren.

Außerdem habe ich eine Phobie vor Menschenansammlungen. Ich merkte das schon in der Schule. Mir fiel das melden einfach schwer. Vor der ganzen Klasse etwas sagen undenkbar. Das Problem hab ich heute noch. Ganz schlimme Angst hab ich auch vor Ärzten. Da hab ich ein total rotes Gesicht und will immer ganz schnell wieder weg, da ich schon schlechte Erfahrungen mit Ärzten gemacht habe. Eine Spinnen-Phobie hab ich auch. Gestern im Fernsehen habe ich viele Vogelspinnen gesehen. Meine Gänsehaut ging gar nicht mehr weg. Wenn hier im Haus eine Spinne ist die so groß wie meine Hand ist, dann brülle ich das man es 10 Häuser weiter noch hört.

Auch habe ich Angst das wir es finanziell einmal nicht mehr schaffen können und wir unser Haus verlieren müssen. Man weiß ja leider nicht wie es in Deutschland weitergeht. Wir arbeiten schon zu zweit. Ich nun den halben Tag wegen der Kinder. Trotzdem müssen wir aufpassen. Wer weiß wie es sich mit den Preisen noch weiterentwickelt.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe schreckliche Angst vor´m Tod :? Habe manchmal richtige Panikattacken. Wenn ich z.B. alleine im Bett oder so liege und dann mir vorstelle, dass einfach alles vorbei ist und ich nichts mehr fühlen oder spüren kann. An nichts mehr denke und es auch kein Spiel ist, dass ich dann wieder weiterspielen kann. Da fang ich manchmal richtig zu hyperventiliern an und brauche unbedingt Leute um mich rum, damit ich wieder runterkomme. Gar nicht schön.

Ansonsten habe ich Flugangst. Wohl auch wegen Flugzeugabsturz -> Todesangst.. Habe viele Ängste. Oder wenn ich allein zu Hause bin denke ich oft, jemand ist im Haus. Drehe mich ganz oft um und schrecke bei jedem Geräusch auf, wenn´s ganz extrem ist. In solchen Fällen mach ich überall das Licht an und drehe die Musik auf.

» Olifant » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,59 »



Also ich habe ab und an Höhenangst. So eine Leiter ist noch ok, aber stehe ich schon am Beckenrand oder auf dem Sprungbrett und sehe nach unten, ist das für mich Horror. Wobei ich auch Angst vor Wasser habe, obwohl ich Schwimmen kann.

Dann habe ich noch Angst, früh zu sterben, da ich ein sehr neugieriger Mensch bin und so viele Sachen und Neuigkeiten in mich "aufsaugen" möchte. Zu dem weiß man ja auch nicht, was danach ist, das macht mir schon Angst! Angst im Dunkeln kommt auch noch hinzu, oder vor der absoluten Ruhe. Schrecklich finde ich das. Aber ich hätte eher Angst, blind zu werden, als taub.

Sonst fällt mir spontan nichts mehr ein, was mir Angst macht!

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Außer einer leichten Höhenangst habe ich mit Ängsten nicht so die Probleme. Und auch da versuche ich, mich meiner Angst zu stellen und mir bewusst zu machen, dass mir ja nicht wirklich was passieren kann, wenn ich z. B. auf einem Kirchturm bin.

Was die Verlustangst eines geliebten Menschen angeht, ich vermute, die hat doch fast jeder und bis zu einem gewissen Maß ist das auch vollkommen normal. Es ist bei mir aber so, dass ich nicht ständig dran denke, ich könnte jetzt jemanden verlieren. Eigentlich habe ich diese Gedanken nur, wenn z. B. mein Mann oder mein Sohn verreisen und ich weiß, dass sie entweder eine lange Autobahnfahrt oder einen Flug vor sich haben. In diesen Momenten ist es schon schlimm und ich bin erst erleichtert, wenn ein Anruf kommt, dass sie gut angekommen sind.

Angst vor der Dunkelheit habe ich nicht wirklich, allerdings bin ich auch nur ganz selten alleine im Dunkeln unterwegs.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich hab eine richtig krasse Höhenangst. War vor ca 2 Monaten in Inzell und musste da im Lift hochfahren. Nun ja nichts schlimmes nur beim ersten mal haben wir vergessen die Bügel runter zu klappen und fuhren auf richtig schmalen Sitzen hoch. Es hat geschüttelt und bei jedem vorbeifahren an einem Mast gab es einen Ruckler. Da hab ich mir gesagt Schluss, nur so weit zu laufen war auch nicht das tollste also hab ich bei jeder Fahrt nach oben die Kapputze überzogen und die Augen zugemacht.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich habe mehrere Ängste, aber diese sind nicht wirklich schlimm. Zunächst mal habe ich in der Nacht immer das Gefühl, dass ich beobachtet und verfolgt werde. Das ist aber nicht schlimm und ich habe da keine wirklichen Probleme mit, nur halt ein mulmiges Gefühl. Verlustängste habe ich auch, aber die hat glaube ich jeder.

Da ich ziemlich schüchtern bin, bin ich immer nervös wenn ich ein Referat oder eine Rede vor Leuten halten muss. Das ist aber garnicht mehr so schlimm. Habe erst letzte Woche ein Referat gehalten und da war ich überhaupt nicht nervös. Also um so älter ich werde, umso weniger bin ich nervös, wenn ich etwas vor einem Publikum halten muss. Wegen meiner Schüchternheit, habe ich auch Probleme damit, ein Mädel anzusprechen, was ich süß finde. Aber da hilft immer der Alkohol nach. Wenn ich etwas getrunken habe, verschwindet diese Hemmung und mir ist dann auch egal, wenn ich eine Abfuhr kassiere.

Dann ist es mir total peinlich, vor anderen Leuten zu tanzen und ich tanze deswegen nie. Wenn ich tanze, dann muss ich wirklich viel getrunken haben, denn bei angetrunkenem Zustand geht diese Hemmung auch nicht weg.
Ich weiß nicht, ich bin wirklich nicht sehr gut im tanzen. Ich habe immer das Gefühl, dass ich mich dabei total lächerlich mache. Wenn ich mir dann die anderen anschaue, merke ich aber, dass sie auch nicht wirklich tanzen können. Aber ich traue mich trotzdem nicht. Gestern wollte mit mir auch ein Mädel tanzen, aber ich wollte nicht.

» xsaschkax » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Tja, auch ich besitze so manche Ängste. Manchmal glaube ich, dass sie wirklich angeboren sind, bzw. etwas mit der Erziehung zu tun haben können.

Beispielsweise ängstige ich mich vor Spinnen und anderen Kleintieren, die unser Haus aufsuchen oder draußen über den Weg laufen. Das mag jetzt zwar etwas albern klingen, da sich manche fragen werden, ob solch kleine Insekten wirklich eine Gefahr für den Menschen darstellen können, weil man zig mal größer ist, als die kleinen Individuen, aber immer begleitet mich beim Anblick dieser Tier ein mulmiges Gefühl ind er Magengegend.

Tipps, wie du deine Ängste besiegen oder zumindest etwas lindern kannst, fallen mir leider nicht ein. Ich glaube aber nicht, dass die Methode "über seinen eigenen Schatten springen und sich den Ängsten stellen" so einfach reicht. Ich würde sagen, dass man Ängste, die man einmal überwunden hat, mit der Zeit wieder auftreten können. Meistens helfen Freunde oder die Familie dabei, besser mit ihnen umzugehen. Man sollte daher ruhig mal mit bekannten Personen darüber reden und sich nicht dafür schämen, Angst vor etwas zu haben. Sei unbesorgt, die Leute werden sie auch haben.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hab eine leichte Spinnenphobie. Es ist jetzt nicht so das ich schreiend wegrenne wenn ich eine Spinne sehe, aber ich meide sie so gut es geht und wenn ich mal eine verjagen muss nehme ich mir immer Hilfsmittel zur Hand.

Sonst eigentlich nichts großartiges mehr, früher war ich wie xsaschkax auch ziemlich schüchtern und konnte kaum vor fremden Leuten Reden oder Referate halten, aber das hat sich mit dem Alter gelegt und mittlerweile kann ichganz gut damit umgehen. Wobei ich immernoch nicht gerne im Mittelpunkt stehe.

» Draygon » Beiträge: 184 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hasse es, in einem See oder dem Meer weiter raus zu schwimmen. Da bekomme ich richtige Angst, auch wenn jemand bei mir ist. Da klammer ich mich immer an meine Begleitung und ziehe die arme Person unter Wasser.
Ich weiß eigentlich gar nicht mal genau, was mir dabei Angst macht. Ich hasse das Gefühl von Algen und Pflanzen an den nackten Beinen, weil diese im Wasser immer so glitschig sind. Vor Fischen habe ich nur im Meer Angst (Haie), im See nur sehr selten.

Ich denke, ich habe immer Angst, dass unter mir eine Leiche ist. Ziemlich unrealistisch, aber seit ich gelesen habe, dass sich im Starnberger See (München) 28 ungeborgene Leichen befinden, hat sich die Angst noch verstärkt. Die Horror Vorstellung ist, dass ich mit Schwimmbrille schwimme, dann beim Brustschwimmen den Kopf unter Wasser tue, die Augen aufmache und mir eine Leiche entgegenguckt. Meine Schwester ist da genauso wie ich, sie hat Angst, in sandigem Boden festzustecken, nach unten zu gucken, und dann hängt ihr Zeh in einem Schädel.

Ziemlich absurde Vorstellungen, aber ich habe halt Angst davor. Sobald ich in einem See rausschwimme und unter mir wird es dunkel, muss ich entweder auf eine Luftmatratze oder umkehren. Ich bekomme dann einfach Angst.
Aber ich habe mir schon vorgenommen, diesen Sommer weiter rauszuschwimmen, um endlich mal dagegen anzukämpfen. Mal schauen, ob ich es schaffe.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^