Habt ihr Angst oder Ängste?

vom 30.01.2008, 19:49 Uhr

In der Suchfunktion kamen viele Ergebnisse nachdem ich nach so ein Thema gesucht habe aber leider habe ich keine gefunden die auf diesen Inhalt zurückweisen. Es tut mir leid falls ich etwas übersehen habe.

Nun aber mal schnell zurück zum Thema. Jeder von euch habt bestimmt ein oder mehrere Ängste. Bei mir ist es schon so und manchmal wirkt sich dies auch schlecht auf den Alltag auf. Meine größte Angst ist hingegen Spinnen. Es ist jetzt nicht so das wenn ich eine Spinne sehe kreischend wegrenne sondern ehr das ich sie nicht in die Hände nehmen möchte und sie mir nicht so nah kommen sollten. Wirkt sich jetzt nicht sonderlich auf den Alltag aus aber erwähnen kann man es ja mal.

Viele kleine Ängste habe ich aber natürlich auch wie zum Beispiel die Dunkelheit aber nur in manchen Szenen. Wenn es bei mir zu Hause dunkel ist und ich alleine bin ist es nicht schlimm. Aber ist es jetzt zum Beispiel eine Straße wo es komplett dunkel ist und niemand außer mir da ist kommt schon eine etwas größere aber immer noch nicht atemberaubende Angst auf.

Viele haben solche Ängste deshalb habe ich diesen Theard geschrieben damit ihr einfach mal eure Ängste schreiben und um Rat bitten könnt.

Bevor ich es vergesse: Hat der ein oder andere vielleicht ein Tipp wie ich manche Ängste los werden kann?

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Entweder deiner Angst stellen oder kneifen.

Ein sehr aktuelles Thema irgendwie bei mir grad, über das ich jetzt ''real'' auch nicht so reden würde eigentlich. Und diese Angst ist nicht in etwa vor irgendwelchen Tieren, sondern liegt es an der Angst Menschen die ich liebe, zu verlieren. Auch kurz: Verlustängste. Hab ich richtig extrem, wenn mir mal jemand sympathisch ist (was jetzt wirklich nicht gerade oft ist) und der mit anderen redet, denke ich meistens sofort das er diese andere Person durch mich in irgendeiner Weise ersetzt.

Ich kann es auch einfach nicht abstellen, ab und zu träume ich auch ganz alleine dazustehen und alles verliere was ich gern habe. Das belastet mich nun ziemlich, aber wie schon gesagt, abstellen kann ich das nicht. Vielleicht liegt es auch daran das ich zu sehr wenigen nur Vertrauen habe, da ich schon sehr oft enttäuscht wurde..Will hier nicht groß rumheulen, aber schön mal zu schreiben drüber, wenn man schon nicht mit realen Menschen drüber reden kann. Meistens wird das dann eh nur beschmunzelt oder man wird damit aufgezogen, wenn Freundschaften oder Partnerschaften zu Ende gehen....

» Flerche » Beiträge: 296 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also erstmal bin ich der Meinung das jeder Mensch im Unterbewußtsein Ängste hat, und sogar jeder Mensch ungefähr die gleichen. Jeder hatte mal als kleines Kind Angst vor der Dunkelheit, oder vor "Monstern" oder sonstiges.
Also der Mensch ist ungefähr gleich aufgebaut und das Bewußtsein hat deswegen auch die gleichen Ängste.

Nun zu mir. Ich mag spinnen auch nicht. Also so richtig Angst würde ich das nicht nennen aber ich kann größere Spinnen nicht leiden und Spinnennetze auch nicht. Das mit der Dunkelheit was du erklärt hast, geschieht auch manchmal, aber eher selten.

Benutzeravatar

» Tracer » Beiträge: 330 » Talkpoints: -0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, auch jeder andere Mensch hat Ängste. Wenn einer sagt er hätte keine Ängste wäre das Gelogen. Jeder Mensch hat Ängste. Zum Beispiel habe ich Höhenangst ich kann nicht von einem Höheren Sprungbrett springen als der 1er. Auch habe ich Angst hohe Treppenhäuser zu Steigen. Mir wird es dann schwindlig wenn ich vom 4 Stock nach unten schaue.

Es gibt viele Menschen die Angst vor Spinnen haben. Mach dir nichts daraus. Die Angst kann man nur Besiegen wenn man sich traut z.b diese Spinne in die Hände nehmen. Dann sieht man das sie ungefährlich ist und man umsonst Angst bekommt.

» BadBoyErdi » Beiträge: 88 » Talkpoints: 3,15 »



BadBoyErdi hat geschrieben:Es gibt viele Menschen die Angst vor Spinnen haben. Mach dir nichts drauß. Die Angst kann mann nur Besiegen wenn man sich traut z.b diese Spinne in die Hände nehmen. Dann sieht man das sie ungefährlich ist und man umsonst Angst bekommt.

Ich hab auch Angst vor Spinnen und Schlagen, aber ich würde die niemals in die Hand nehmen. Da gibt es noch die andere Methode, mit den Ängsten zu leben und die Dinge die einem Angst machen zu meiden. Bei den Spinnen ist das sehr einfach, man ruft nach jemand anderen der die wegmacht und meidet in den Zoohandlungen die Ecke wo so Viehchers rumkriechen.

Ich hab es innerhalb von 22 Jahren (also rechnerisch 1/4 meines Lebens) geschafft, noch nie eine Spinne zu berühren oder eine Schlage (ausser die im Supermarkt) näher als 1 Meter an mich rankommen zu lassen. Und dort war auch noch dickes Glas dazwischen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Bisher sind mir an mir noch keine großartigen Ängste aufgefallen. Klar, von einer Klippe runterzuschauen auf die winzigen Menschen verursacht auch bei mir ein mulmiges Gefühl im Magen, aber so was dürfte ja normal sein. Gegen Tiere hab ich nichts, egal ob sie knuddelig oder sechsbeinig, facettenäugig und behaart sind.

Eine Angst vor Schlangen kann ja im Alltag nicht sehr arg nerven, so viele Schlangen haben wir hier in Deutschland ja nicht, und die paar sind auch vollkommen harmlos. Aber Angst vor Spinnen stell ich mir nicht sehr angenehm vor. Auch wenn man selbst mit soetwas leben kann, so nervt es doch auf jeden Fall die Mitmenschen, wenn diese jede noch so kleine Spinne aus dem Weg räumen müssen.

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 28.08.2014, 00:01, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ja auch ich habe meine Ängste, ich habe Höhenangst und kann z.B. mal nicht das Riesenrad besteigen ohne zu zittern.

Ich hatte mal den CN- Tower in Kanada besucht und der ist einer der höchsten Türme in der Welt. Diese haben einen Glasboden dort, wo man drüber laufen und hinuntersehen kann, für viele vielleicht einfach aber ich konnte mich nicht bewegen für 3 Min bis mein Mann mich wegzog so eine Panik hatte ich.

» Giftziege » Beiträge: 120 » Talkpoints: -0,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab ziemlich viele Ängste am schlimmsten ist eigentlich meine Höhenangst ich kann zwar überall rauf aber komm dann nicht mehr runter. Ich habe auch kein Problem damit nach unten zu gucken aber sobald ich nach oben gucke denke ich habe keinen Boden mehr unter den Füßen. Außerdem habe ich auch logischerweise total Flugangst.

Ich kann mich auch nicht in der Nähe eines Lagerfeuers aufhalten . Naja und Menschenmassen meide ich auch ,aber das habe ich nur in bestimmten Situationen wenn mir irgendwas zu viel wird und dann viele Menschen um mich rum sind kriege ich ziemlich Panik. Ich denke aber das man viele Ängste bekämpfen kann und wenn man sie weiß auch gut damit leben und umgehen kann.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Deine von dir beschriebene Angst kann ich sehr zu nachvollziehen, weil es mir nämlich genauso geht wie dir. Ich hab von der Haltestation der Straßenbahn bis zu Hause etwa nur 350 Meter zu laufen. Klingt zwar nicht viel, für mich es nachts aber echt die Hölle. Immer denke ich, ich werde verfolgt, drehe mich tausend mal um, fange dann irgendwann panisch an zu rennen und komme an der Haustüre an und zittere so, dass ich nicht einmal mehr aufschließen kann. Bei mir ist das richtige Panik. Trotzdem: Ich möchte mich dadurch nicht einschränken lassen und setze mich dieser Panik absichtlich mindestens einmal die Woche aus um irgendwann mit dieser Situation besser umgehen zu können.

Was mir hilft, wenn es schlimm ist: Ich telefoniere. Ich rufe einfach ein liebe Freundin an und telefoniere für die Zeit, die ich laufen muss, so fühle ich mich sicherer, als wäre jemand bei mir.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das ist gut das du dieses Thema ansprichst den ich habe relativ viele Ängste. Aber keine vor Tieren sondern ich bilde mir eher Sachen ein und dann kriege ich Angst. Zum Beispiel gestern Abend war es wieder so. Ich habe wie immer Supernatural auf Pro7 geguckt und da jagen die ja immer Dömone und so. Immer wenn dann jemand von einem Dämon getötet wird oder es unheimlich wird, denke ich das so ein Dämon unter meinem Bett ist.

Wenn die Sendung dann vorbei ist springe ich schnell von meinem Bett auf, mache alle Lichter aus und lege mich mit voller Angst ins Bett. Da ich von meinem Zimmer aus durch den Türschlitz bei uns in das Esszimmer gucken kann denke ich immer das dort jemand steht und er jeden Moment zu mir kommt. Auch da mein Bett an der Wand steht, nehme ich alle Kissen und stopfe sie zwischen Wand und Bett da ich mir einbilde das jemand unter meinem Bett ist und durch den Schlitz zwischen Wand und Bett hoch kommen kann. Auch wenn ich mal GSG 9 oder so was in der Art geguckt habe, denke ich das ein Mann von dem SEK unter meinem Bett liegt.

Manchmal ist es sogar so das ich dann 10 Sekunden abzähle wenn der Film vorbei ist. Dann denke ich das nach den 10 Sekunden der Dämon/Mann aus dem SEK (Sonder Einsatz Kommando) unter dem Bett hervorkommt und mir nur was tut wenn ich noch wach bin. Dann tue ich immer so als ob ich schlafe.

Dann habe ich noch Angst wenn ich morgens im Dunkeln alleine zur Schule gehen muss. Dann muss ich immer an vielen am Straßenrand stehenden Autos vorbei und auch an unserem, was unter dem Karport steht auch. Immer wenn ich da vorbei komme denke ich dass das Auto lebt und jeden Moment rückwärts auf mich los fahren kann. Um mich abzulenken sage ich jedem Auto freundlich Guten Morgen. Ich drehe mich auch immer wieder um da ich denke das ich verfolgt werde und die, die mich verfolgen sich immer hinter den Autos verstecken. Davor habe ich schon immer panische Angst und fange manchmal auch an zu rennen.

Ich weiß das klingt albern und manche werden jetzt bestimmt auch lachen aber das sind so Dinge vor denen ich Angst habe. Manchmal denke ich auch wenn ich alleine im Haus bin das noch jemand bei uns in der Wohnung ist und gleich in mein Zimmer kommen wird. Ich sitze ja meistens vor dem Computer und denke dann immer das mich jemand durch das Schlüsselloch beobachtet und sich gleich unbemerkt hinter mich schleichen wird. Deswegen drehe ich mich auf immer öfters um.

» chriss13 » Beiträge: 214 » Talkpoints: -0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^