Wie haltet Ihr es mit der Rechtschreibung?

vom 28.01.2008, 19:26 Uhr

Ich bin auch bemüht immer auf eine angemessene Rechtschreibung zu achten, auch wenn das ein bisschen mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Im ICQ oder anderes Chats schreibe ich allerdings häufig einfach drauflos, weil es nun mal schnell gehen soll und so habe ich keine Lust, alles was ich geschrieben habe noch einmal durch zu lesen.

Ich der Schule muss ich ja sowieso auf Rechtschreibung achten, deswegen schreibe ich normalerweise alles Handschriftliche ordentlich auf.

» Grond_06 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich achte eigentlich auch immer auf eine saubere Rechtschreibung, wenn auch eher im Unterbewusstsein. In Chaträumen zum Beispiel bemühe ich mich immer um die Groß- und Kleinschreibung, Satzzeichen setze ich dort aber natürlich nicht. In Foren sieht das etwas anders aus.

Dort bemühe ich mich immer um gute Satzzeichen-Setzung sowie Groß- und Kleinschreibung, denn ich möchte ja dass meine Beiträge gut zu lesen sind und diese rutschen ja nicht einfach wie im Chat nach oben weg. Auch für Absätze bemühe ich mich, leider vergesse ich sie aber manchmal weil ich mir nie sicher bin, wo genau ich jetzt am besten einen Absatz einfüge. Soweit zu meiner Auffassung der Rechtschreibung.

» Vekanaro » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 17.05.2014, 06:37, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

ich bin eigentlich auf einer von dennen die shon sehr auf ihre Rechtschriebung achten. In der Grundschule hatten wir auf dem Zeugnis noch eine Note die für das Rechtschreiben stand. Da hatte ich immer eine 2. Jetzt bin ich auf der Realschule und in den Deutscharbeiten habe ich auch fast nie Rechtschreibfehler in den Arbeiten oder auch sonst so.

Wenn ich aber texte auf dem PC schreiben soll schriebe ich meistens immer folgende Wörter falsch: "schreiben" und "nichts". Statt "schreiben" schriebe ich oft schrieben und statt "nichts" schreibe ich oft nihcts. Ich weiß nicht woran das liegt aber ift was ein "ie" im Wort hat schriebe ich oft auf dem PC falsch. Ich weiß nicht warum. Auch mit dem nichts und nicht. Ich habe auch schon gegooglet und habe nichts gefunden. Ich denke die rechtschreibung ist schon sehr wichtig den wenn man später einen Job hat wo man viel am PC schreiben muss, kommt es sicherlich nicht so gut wenn man dann solche Rechtschreibfehler macht. Deswegen weil ich oft rechtschreibfehler am PC mache weredn auch oft Beiträge die ich hier ins Forum geschrieben habe gelöscht. Naja da können die Moderatoren ja nichts für. Das ist ja ihr Job hier im Forum und da muss ich einfach mehr an meiner Rechtschreibung arbeiten.

Um Absätze bemühe ich mich manchmal auch. Das waren jetzt erstmal ein paar Sätzchen über meine Rechtschreibung.

» chriss13 » Beiträge: 214 » Talkpoints: -0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



chriss13 hat geschrieben:ich bin eigentlich auf einer von dennen die shon sehr auf ihre Rechtschriebung achten.

Merkt man :lol:. Da halte ich es wie *steph*.

*steph* hat geschrieben:da sind ja nun einige Antworten zusammen gekommen, die mich teils überrascht haben. Teils waren es aber auch einige erwartete Antworten! Auch, dass sich einige User scheinbar überschätzen, was die Rechtschreibung betrifft.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 17.05.2014, 06:38, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Aaja, Rechtschreibung, was für ein schönes Thema! Ich habe da einige Unterschiede, wenn ich eMails oder bei studiVZ etwas schreibe, schreibe ich eigentlich immer nur alles klein. Geht halt schneller. Das ist eigentlich der einzige Fauxpax den ich mir erlaube.

Ansonsten kann ich es nicht haben, wenn irgendwo ein Rechtschreibfehler ist. Wenn ich irgendwo einen sehe, muss ich den immer gleich berichtigen. Ich weiß nicht, ich kann bei Dingen wie Texten, Büchern (was auch ab und zu mal vorkommt!) einfach keine Rechtschreibfehler haben. Also sofort weg damit....

» kassiopeia » Beiträge: 157 » Talkpoints: 3,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin ein kleiner Korinthenkacker, was Rechtschreibung angeht, auch wenn ich meine eigenen Fehler gerne mal übersehe. Bei anderen Beiträgen geht es mir oft so, daß ich, während ich lese, automatisch „kontrolliere“. Ich suche Fehler und fehlende Satzzeichen, schaue, ob die Grammatik einigermaßen in Ordnung ist. Sogar bei Büchern geht es mit oft so, daß ich während des Lesens nach Fehlern suche. Oder aber ich suche gar nicht, finde sie aber dennoch. So haben mir diverse Rechtschreibfehler schon so manches Buch ein bisschen verhunzt.

Manchmal geht es soweit, daß ich mit Satzzeichen denke. Ja, viele andere halten diese Macken für ziemlich gestört und anstrengend, aber ich kenne es eigentlich nicht anders, so daß es für mich normal ist. Ich frage mich dann eher: Was? Es ist möglich, NICHT so zu sein und so zu denken?

Na ja, und wie man vermutlich sieht, bin ich im Großen und Ganzen ein Verfechter der alten Rechtschreibung. Aber eben nur im Großen und Ganzen – würde das nicht sogar nach alter Rechtschreibung klein geschrieben? Ergibt für mich aber nicht wirklich einen Sinn, so daß ich mir aus der alten und der neuen Rechtschreibreform jeweils das rauspicke, was mir am sinnvollsten und am ehesten richtig erscheint. Manchmal verliere ich auch ehrlich gesagt total den Überblick.

In Foren etc. finde ich es nur höflich, sich beim Schreiben ein wenig Mühe zu geben. Schließlich erwartet man ja in der Regel auch, daß sich jemand den Beitrag durchliest und man eine Reaktion bekommt. Will ich etwas haben, muß ich mir eben auch ein wenig Mühe geben. Oft wird dann das Argument der fehlenden Zeit genannt. Aber wenn ich so gar keine Zeit habe, treibe ich mich auch nicht in Foren rum, in denen man miteinander kommuniziert und jeder mitlesen kann.

Viele Grüße vom lalelu, das fürchtet, daß auch in seinem Beitrag eine Menge Fehler zu finden sind.

Benutzeravatar

» lalelu » Beiträge: 161 » Talkpoints: -1,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich achte schon sehr auf meine Rechtschreibung und beachte eigentlich auch immer die Groß- und Kleinschreibung sowie Zeichensetzung mit Punkt und Komma. Ebenfalls lese ich meine Beiträge eigentlich immer nach dem Abschicken noch einmal durch, um zum einen den Inhalt aber natürlich auch die Rechtschreibung + Grammatik zu überprüfen.

Dies sehen leider viele Leute in anderen Foren nicht so und da muss man dann immer erst halb raten, um ungefähr den Sinn des jeweiligen Posts zu verstehen. Vor allem wenn dann jemand Hilfe oder eben eine Antwort auf eine Frage erwartet, finde ich das schon blöd, wenn dann der Fragensteller sein Problem nicht mal mehr in richtiger deutscher Sprache formulieren kann. Inhaltlich ok, wenn es ein etwas komplexeres Problem ist, aber rein vom sprachlichen und der Grammatik her sollte man doch wohl einen normalen und für jedermann sofort verständlichen Text schreiben können.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Schon allein weil man bei "talkteria" auf eine gute Rechtschreibung achtet, bin ich aber sonst auch jemand, der versucht, nach den Regeln der deutschen Rechtsschreibung zu schreiben. Natürlich kommen hier und da ein paar kleine Denk- und Schreibfehler auf, aber insgesamt hält es sich sehr in Grenzen.

Ich beurteile jemanden, den ich noch nicht kenne, danach, indem ich vermehrt auf seine Rechtschreibung achte. Meistens erkennt man an der Schreibweise eines jeden, welche Eigenschaften er oder sie besitzt. Dabei stufe ich jetzt nicht danach ab, wie schlau jemand ist, sondern eher, in welche Schublade man ihn stecken könnte. Bei Menschen, die ewig klein schreiben, denke ich mir, dass sie eher zu der gemütlicheren Sorte von Menschen gehören und etwas faul sind. Bei Rechtsschreibfehlern setzte ich das mit einer Lernschwäche gleich.

Ich weiß auch, dass diese Methode recht eigenartig ist und oftmals auch nicht stimmt. Man kann einfach nicht anhand von ein paar Worten relativierende Schlüsse auf die Person ziehen. Nun habe ich es mir allerdings angewöhnt und kann es mir schwer nur abgewöhnen. Das Schriftbild sagt meiner Meinung nach aber mehr als 1.000 Bücher.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich versuche mich an die Rechtschreibung zu halten. Insgesamt bin ich da auch sehr sicher mit. Ausnahme ist die Getrennt-und Zusammenschreibung. Dort gibt es zig Regeln mit zig Ausnahmen, wie man was zu schreiben hat.

Auch bei ICQ und Co versuche ich richtig zu schreiben und wenn doch mal ein Fehler ist, dann korrigiere ich ihn, was ja in Skype jetzt geht oder ich lass es so, wenn es bloß um die Groß-und Kleinschreibung geht.

Solange man sich untereinander versteht geht es und dann sehe ich auch über die Fehler drüber weg. Es gibt aber auch welche, bei denen man durch die Fehler nicht versteht was sie meinen und dann hört es bei mir mit dem
Verständnis auf. Klar, wenn jemand LRS hat, kann er nichts dafür, denen mache ich auch keine Vorwürfe. Aber wenn in Foren Beiträge geschrieben werden, bei denen man den Inhalt überhaupt nicht versteht, dann sollte man sich echt mal überlegen, ob man wirklich in einem Forum sich beteiligen will.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich achte in Foren und in SchülerVZ normalerweise schon auf eine gute Rechtschreibung (sogar die Groß- und Kleinschreibung beachte ich meistens!), vor allem wenn ich längere Texte zu schreiben habe. Ab und zu schleichen sich jedoch trotzdem Fehler wie 'dohc' , 'ihc' etc. ein, die bei schnellem Tippen einfach mal passieren können.

Bei Instantmessagern wie ICQ, MSN und Co. achte ich eigentlich in den seltensten Fällen auf die Groß- und Kleinschreibung, selbst die Rechtschreibung ist dort nicht sonderlich wichtig, da es dort darauf ankommt, schnell zu antworten.

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^