Wie haltet Ihr es mit der Rechtschreibung?

vom 28.01.2008, 19:26 Uhr

Da sind ja nun einige Antworten zusammen gekommen, die mich teils überrascht haben. Teils waren es aber auch einige erwartete Antworten! Auch, dass sich einige User scheinabr überschätzen, was die Rechtschreibung betrifft. Entweder man eignet es sich an/ kann es oder man hat kein Interesse daran, sich um so etwas zu kümmern. Letzteres fände ich persönlich sehr schade und auch nicht richtig, da man einige Fehler bei grösserer Konzentration sicherlich vermeiden könnte oder man einiges nachschlagen könnte.

Mich stört es bei mir selbst, wenn ich Fehler mache, aber die kommen vor und es ärgert mich ein wenig, dass ich diese nicht nachträglich ändern kann. Unmittelbar nach dem Erstellen eines Beitrages übersehe ich auch die Fehler, die meisten entdecke ich wirklich erst, wenn ich einige Tage später meine Beiträge noch einmal durchlese.

Ich wollte übrigens keinesfalls die Legastheniker ansprechen, die dazu nun mal eben nichts können. Aber man kann sich doch dennoch bemühen, um eben leichter und unmissverständlicher kommunizieren zu können. Es gibt durchaus Programme, die man über seine Texte online rüberlaufen lassen kann. Andere Möglichkeiten, wenn es um etwas "Offizielles" wie Bewerbung oder Amtsbriefe geht, hat Näugelchen bereits aufgezählt. So schwer kann das doch auch nicht sein, oder?

@weeedy, da sind ja nun einige Fehler in einem recht kurzen Text zustande gekommen. Vieles sind sicher Flüchtigkeitsfehler, aber nur als Beispiel: ich finde es schon, dass viele Rechtschreibfehler oder Buchstabenvertauschungen einen Text unleserlich machen können. Und dementsprechend habe ich auch nicht oft Lust, alles durchzulesen. Sorry, dass ich Dich nun als Beispiel "missbrauche", aber vielleicht trifft es das, was ich sagen wollte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ein kleiner Vertipper kann immer mal vorkommen, daran ist ja auch nix Schlimmes. Meine Schmerzgrenze ist allerdings dann erreicht, wenn die Lesbarkeit des Textes darunter leidet oder Fehler gemacht werden, die man bereits mit Verlassen der Grundschule abgelegt haben sollte (nämlich, Standard, viel und fiel... um nur einige Beispiele zu nennen)

Ebenso geht es mir gegen den Strich, wenn sich Vertipper in einem Beitrag massiv häufen, das zeugt für mich einfach von Faulheit den Text vor dem Abschicken nochmal Korrektur zu lesen.

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde eine ordentliche Rechtschreibung auch wichtig und über kleine Flüchtigkeitsfehler, die ab und an stattfinden, kann ich auch hinwegsehen.

Wenn ich allerdings zum Beispiel in einem Forum immer wieder Beiträge von jemandem lese, der ständig solcherlei Fehler macht, dann kommt es auch schonmal vor, dass ich Demjenigen eine Nachricht schicke und ihn bitte, ob er seine Beiträge nicht zukünftig unter Zuhilfenahme einer Rechtschreibprüfung vorschreiben kann, bevor er sie dann wirklich online abschickt.

Ich meine, wie Näugelchen schon meinte, die Rechtschreibprüfung ist ja auch nicht immer das A und O, da sie ja den grammatikalischen Kontext außer acht lässt: so macht sie zum Beispiel aus "iihm" "ihm", wo es richtigerweise aber "ihn" heißen müsste. Aber grade in Foren etc. finde ich, dass solche Korrekturen schon eine Menge ausmachen.

In emails oder auch im ICQ störts mich auch immer wahnsinnig, wenn ich dort mit total schlampigem Deutsch konfrontiert werde. Die Leute, die mich kennen, wissen das aber und bemühen sich deswegen zum Glück - spätestens, nachdem ich ihnen zum 5. Mal eine ihrer Aussagen im ICQ korrigiert ("Das heißt so und nicht so!") zurückgeschickt habe.

Mich nervt sowas total; ich kenne auch ein Mädel, 16 Jahre alt, Gymnasium, Einser-Zeugnis und wenn ich nur deren away-Nachrichten im ICQ lese, in denen sie auch immer auf ordentliche Rechtschreibung und Grammatik verzichtet: da überkommt mich das pure Grauen. Ihre Mutter hat auch schonmal gemeint, sie hätte ihr einmal kurz beim Chatten zugesehen und selbst auch überlegt, ob die Tochter nicht doch ganz dringend Nachhilfe in Deutsch nötig hätte. Ich meine, es ist nun nicht so, dass ich jeden kleinen Fehler direkt kommentiere, aber grad, wenn wer ständig denselben Fehler wiederholt, da muss ich einfach irgendwann etwas sagen.

Bei offiziellen Schreiben, wie den genannten Bewerbungen, kann man ja auch immer noch wen Versiertes darüberschauen lassen. Mein Vater hats auch nicht so mit der Rechtschreibung, ist aber in der Suchthilfe sehr aktiv, auch Erster Vorsitzender einer entsprechenden Gruppe und fragt mich, wenn er da Schriftkram zu erledigen hat, auch immer, ob ich es Korrektur lesen kann. Eben wegen der Grammatik und auch der Zeichensetzungen.

Total falsche Zeichensetzung finde ich übrigens auch im Internet ganz schrecklich: da gibts immer die, die konsequent auf jegliche Kommas verzichten, und dann wiederum die, die überall welche einbauen.

Aus einem anderen Forum kenne ich übrigens wen, der schreibt wie Kraut und Rüben, zig Kommata und viele von Anführungszeichen umrahmte Wörter, setzt den Text immer in einer möglichst großen Schrift in einer auffälligen Farbe schön zentriert aber von dieser Person weiß ich auch ganz genau, dass sie geistig leicht behindert ist.

Jetzt habe ich das in wieder einem anderen Forum aber schon bei mehreren Leuten genauso gesehen, die aber in der Hinsicht total gesund sind, und ich merke, dass ich, wenn ich ihnen antworte, genauso vorsichtig und eher erklärend auf sie reagiere, wie ich auch dem Behinderten antworte. Zudem habe ich festgestellt, dass ich diesen Leuten aber eh weitesgehend aus dem Weg gehe, weil ich ihre Beiträge nicht wirklich ernstnehme und mich immer frage: Wenn man geistig doch komplett auf der Höhe ist, warum schreibt man dann, als wäre man krank?

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich achte auch immer auf die Rechtschreibung. Wenn mal ein Fehler passiert, dann ist es ein Flüchtigkeitsfehler. Mein häufigster Fehler ist, dass ich die Großschreibung bei einigen Wörtern vergesse. Wenn andere im Forum eine Menge an Rechtschreibfehlern haben, nerve ich mich schon auch daran, weil es das flüssige Lesen behindert.

Meistens erkenne ich auch bei meinen eigenen Beiträgen noch Schreibfehler, wenn ich sie vor dem Abschicken noch mal durchlese. Ich habe schon die Gewohnheit, dass ich fast automatisch Schreibfehler korrigiere. Dann drücke ich die ''Löschen''-Taste, ohne es zu merken. Im Großen und Ganzen mache ich noch recht viele Fehler, die ich dann aber alle ''automatisch'' wieder korrigiere.

Ich habe auch hier im Browser ein Korrektur-Programm Installiert. Nur erkennt das längst nicht alle Fehler. Auch z.B. ''Game'' erkennt es als falsch, da es ein Deutsches Korrektur-Programm ist.

» nista » Beiträge: 65 » Talkpoints: -0,12 »



*steph*, ich bin eigentlich auch eine Person, die eine sehr saubere Rechtschreibung hat. Mir passiert es leider auch sehr oft, das ich andere deswegen kritisiere. Das finde ich dann auch immer gleichzeitig blöd von mir :twisted: . Aber ich finde schon ,das man eine halbwegs saubere Rechtschreibung haben sollte, weil das dann besser aussieht.

» kichererbse » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,00 »


Also ich gehöre auch zu den Menschen, die Wert auf die Rechtschreibung legen. Ist für mich schon irgendwie wichtig. Ich schreibe in Foren eigentlich immer in Groß- und Kleinbuchstaben, das heißt, dass nur wirklich seeehr selten klein durch geschrieben wird. Wenn man es einmal so drin hat, ist das wohl auch kein Problem mehr, denke ich.

Ich finde es nur schlimm und auch irgenwie schade, wenn auf Internetseiten (ich spiele zum Beispiel "Die Staemme" online) die Rechtschreibung total missachtet wird! Ich bin jetzt zwar nicht kleinlich in der Hinsich und vertippen kann sich jeder mal, aber so Sätze wie "wer kann das ma eben für mich machn, ihr müsst euch das. auch nur ma akuckne, cu" lese, dann schlage ich manchmal echt die Hände über dem Kopf zusammen. Und es geht leider immer noch schlimmer bei solchen Sachen.

Gerade Jungs (jetzt nix gegen euch!), die sowieso eher zu Legasthenie, also zu einer Lese-Rechtschreib-Schwäche neigen (keine Angst, die meisten Mädels sind dafür nicht die Asse in Naturwissenschaften!), sind dann auch meistens die, die online diese grässliche Ausdruchsweise und das unmögliche Schriftbild haben. Ich sehe das leider selber viel bei Leute bei mir aus der Schule. Nee, nee...

Also ich bin für ein lesbares Schriftbild, bei dem man sich nicht die Groß- und Kleinschreibung selbst hinzudenken muss und den Punkt des Satzes sucht.

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Unabhängig davon, ob man an der Rechtschreibung Interesse hat oder nicht, das tut absolut nichts zur Sache, denn im alltäglichen Leben wird man sogleich "ausgemustert", sofern es sich um höher positionierte Stellen handelt. Als Hilfsarbeiter wird es sicherlich reichen, wenn man überhaupt die deutsche Sprache versteht und einigermaßen verstehen kann, aber dadurch wiederspiegelt die persönliche Einstellung zur Allgemeinbildung teilweise den Charakter. Ich persönlich bin immer damit beschäftigt, eine bessere Position zu erreichen, ständig mich in der Hierarchie nach oben zu arbeiten, was anscheinend nicht bei vielen geplant ist, was wiederum für mich ein Geschenk Gottes ist, nicht soviele Konkurrenten im Alltag zu haben.

Zum Thema Legastheniker: Ich kenne wirklich viele, sodass ich die Legastheniker in zwei Gruppen unterteilen kann. Die erste Gruppe rechtfertigt die Rechtschreibschwäche mit der "Krankheit" und gibt sich aus diesem Grund keine Mühe, sich in diesem Gebiet zu verbessern, da es anscheinend Gott gewollt war. Die anderen Legastheniker wollen wie die restlichen Mitmenschen behandelt werden, arbeiten an ihren Schwächen und können teilweise fehlerfreie Texte schreiben, diese wiederum wirklich gelobt werden müssen.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Rechtschreibung ist für mich nicht unbedingt so wichtig. Wir reden auch gar nicht in Rechtschreibung, aus "Bitte" wird da "Büddä" oder so ähnlich. "Suppa geil" ist einer meiner Lieblingsausdrücke und "oi" findet man auch nicht im Duden. Und so rede ich und schreibe ich. (nur hier nicht, denn hier muss man ja schließlich auf Rechtschreibung achten :) ) Ansonsten, in ICQ oder so, da tippe ich einfach darauf los, ohne mich um richtige Satzzeichen oder Groß- und Kleinschreibung zu kümmern. In Deutschaufsätzen achte ich natürlich auch auf Rechtschreibung, und da bin ich (im Vergleich zu der restlichen Klasse) mit ca. 1-2 Rechtschreibfehlern pro Aufsatz gar nicht so schlecht.

Manche Leute haben es immer noch nicht (9. Klasse Gymnasium) richtig drauf, ob man "das" oder "dass" schreibt. Das finde ich schon ein wenig nervig, denn irgendwann sollte man den Unterschied verstanden haben, finde ich. Manche allerdings übertreiben es auch ein wenig. Unser Deutschlehrer vom letzten Jahr hat es als Rechtschreibfehler gezählt, wenn man ein Strich anstatt von zwei Punkten über ein ü, ä oder ö gemacht hat. Das finde ich nicht unbedingt nötig und auch ein wenig nervig. Insofern sehe ich es mit der Rechtschreibung bei einfachen Unterhaltungen nicht so eng, dennoch sollte man ein wenig darauf achten, was man schreibt.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Man kann auch nicht "in Rechtschreibung reden", diese Formulierung lässt ja zu wünschen übrig. Die Schrift und die Sprache sind zwei paar Schuhe, die zwar ähnlich sind, aber direkt nicht miteinander verglichen werden kann. An der Sprache merkt man eigentlich vieles, was aber nicht heißen soll, dass man jemanden nach der Sprache beurteilen soll. Die Umgangssprache oder die neuen Teenager-Zusammenwürfelungen von Silben wirst du wohl auch nicht im Duden finden.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich bin der Meinung, man sollte schon etwas auf die Rechtschreibung achten. Wenn man gerade viel in Foren liest, finde ich es auch manchmal schwierig, Texte zu lesen. Manche schreiben ohne Punkt und Komma oder nur mit Kleinschreibung. Das liest sich dann auch sehr anstrengend. Wenn in einem Text, viele extreme Schreibfehler sind, macht das auch keinen guten Eindruck. Das sich natürlich immer wieder mal was Kleines einschleichen kann, ist normal und auch entschuldbar.

» schreibliesel » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron