Wiederholungstäter Raser

vom 28.01.2008, 14:42 Uhr

Ich glaub, ich werde alt, aber was bitte ist "gebattelt"?

BTT: Naja, manche verlieren einfach den Bezug zur Realität, sei es nun bei Rennspielen oder bei Ego-Shootern. Ohne jetzt das ganze perse verbieten und verteufeln zu wollen, sollte man eher über bessere Schulungsförderungssysteme und andere Möglichkeiten nachdenken. Vor allem der Alkoholkonsum von jungen Leuten ist hier doch immer wieder ausschlagegebend. Warum kein Genrelles Alkoholverbot einführen bzw. erst Alkohol ab 21 (wie in den USA)?. Machbar wäre das auch hier und würde zu einem besonneren Umgang mit einem Auto führen.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Näugelchen hat geschrieben:Jeder spricht von härteren Sprachen, was sollen härtere Strafen bringen, wenn sie nicht umgesetzt werden? Zudem zählt sowohl die Generalprävention, als auch die Spezialprävention. Alles andere ist leider strafrechtlich gesehen, Unsinn sondergleichen.


Eben, genau das ist das Problem - sie werden nicht durchgesetzt. Deswegen steht auch bei mir drinne, es müssten mehr Kontrollen erfolgen damit noch mehr erwischt werden. Ich glaube nämlich, dass es weit aus mehr Leute sind die unter Alkoholeinfluss durch die Gegend rasen. Und dabei meine ich nicht nur die Generation ab 18 Jahre, sondern auch welche die in den besten 30ern stehen.

Mit der Prävention sind die Videos die von der Polizei gezeigt werden schon mal ein Anfang in die richtige Richtung. Leider meinen immer noch zu viele, dass es sie nie trifft. Statistisch gesehen haben sie damit wohl recht, aber sobald Alkohol im Spiel ist, steigt das Risiko rapide an.

Mit härteren Strafen meine ich nicht nur, ein kleines Bußgeld und Führerschein weg - denn wie man sieht lassen sich manche dadurch nicht beirren. Solche Leute sollten dann auch mal ein paar Wochen zu sozialer Arbeit verdonnert werde, bei der sie dann mit Verkehrsopfern arbeiten sollen. Möglich wäre da z.B. Pflegeheime, Reha Zentren etc. vielleicht wachen sie dann mal aus ihrer Traumwelt auf wenn sie die Realität sehen. Wegsperren ins Gefängnis würde auch nur einen geringen Erfolg bringen, da es nichts an der Sichtweise der Leute ändert. Aber so etwas kostet alles Geld, und niemand ist bereit dafür zu bezahlen. Erst wenn wieder etwas passiert ist, ist das Geschrei von Politikern und Bevölkerung groß - und übrig bleiben nur die Angehörigen der Opfer die dann mit den Aufgaben der Betreuung alleine gelassen werden (sofern sie überleben).

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Entertainment hat geschrieben: Vor allem der Alkoholkonsum von jungen Leuten ist hier doch immer wieder ausschlagegebend. Warum kein Genrelles Alkoholverbot einführen bzw. erst Alkohol ab 21 (wie in den USA)?. Machbar wäre das auch hier und würde zu einem besonneren Umgang mit einem Auto führen.

Na wie erwähnt probiert man das Alkoholverbot (nicht 0,0 Promillegrenze da unmöglich) ja bei uns erstmal in der Probezeit aus - ich würde mich aber auch über eine Verbreitung darüber hinaus freuen - es wäre schon lange an der Zeit dafür.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Servus!

Inwiefern die 0.0 Grenze durchgeführt wird und OB sie überhaupt durchgeführt wird, ist ja wieder eine andere Frage. Es kam nur mehr der Grundgedanke auf den Tisch, mehr ist in dieser Richtung auch nicht getan worden. Wobei ich mir das auch ziemlich komisch vorstellen würde, außer man weiß chemisch oder kA wie, wodurch der Alkohol entstanden ist. Man müsste dazu sicherlich eine andere Testmethode einfallen lassen...

Als Präventivmaßnahme könnte ich mir auch vorstellen, dass man mit Schulklassen (Abiklasse) einen Schulausflug in Justizhaftanstalte macht, damit die Schüler sehen, wie es dort wirklich läuft und wie strikt die Regeln sind. War im Sommersemester mit der Lehrveranstaltung Sanktionen und Diversion dort und ich muss sagen, man lernt einiges dazu und man sieht die Realität. Wir durften auch mit Verbrechern direkt reden und Fragen stellen, geantwortet haben sie meistens immer, außer sie konnten nicht, da haben sie mit den Augen zu den Aufsehern gedeutet. Auch die Zellen waren interessant, dass man mal reingeht und sieht, wie die Welt von innen aussieht. Auch der Bombenleger von Wien Schwechat war dort inhaftiert, der Kontakt mit ihm war natürlich strikt verboten.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^