Wie kam die kath. Kirche auf das Zöllibat?

vom 01.08.2010, 21:35 Uhr

Seit Jahren schon denke ich darüber nach, wie es kommt, dass es in der katholischen Kirche das Zöllibat gibt. Wie kam die katholische Kirche darauf, dass man als Priester nicht heiraten darf? Das widerspricht doch völlig der Bibel. Denn dort steht doch beispielsweise dass man fruchtbar sein soll und sich mehren soll. Weiterhin steht im 1. Timotheusbrief, dass ein Bischof ein ehrbarer Mensch sein soll und nur einmal verheiratet sein soll und eine vorbildliche Ehe führen soll.

Wir kommt es, dass die katholische Kirche sich dem widersetzt? Ich bin bin nicht bibelfest. Ich kenne nur einige Auszüge und durch Unterhaltungen mit anderen katholischen oder auch evangelischen Mitmenschen komme ich hier auf diese Frage. Haben in der katholischen Kirche noch die Priester heiraten dürfen? Oder ist das erst später gekommen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin ebenfalls nicht bibelfest und habe ähnliches hinterfragt. Vor allem hat es mich eben immer gewundert, dass die evangelische und die katholische Kirche beide die Bibel als Hintergrund haben, es aber dennoch zu größeren Unterschieden zwischen diesen Religionen kommt, unter anderem eben das Zölibat.

Mir wurde einmal erklärt, dass es daran liegt, dass die Bibel eben unterschiedlich interpretiert wurde. Welche Bibelstellen dann jeweils wie interpretiert wurden, weiß ich jedoch nicht, aber das soll eben der Grund dafür sein.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^