Gute Haarkur für trockene Kopfhaut

vom 29.07.2010, 22:21 Uhr

Seit ich in die Wechseljahre gekommen bin habe ich Probleme mit meinen Haaren und mit meiner Kopfhaut die ich vorher nie gekannt habe. Die Kopfhaut ist sehr viel trockener geworden und das juckt zum Teil ganz schön fies.

Kennt ihr nicht eine gute Haarkur gegen trockene Kopfhaut? Ich denke dass ich sicher nicht die einzige bin die sich damit herumschlagen muss. Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht, ich würde mir das Mittel auch gern kaufen, also gebt mir einen Tipp.

» Eisflocke » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Zuerst sollte man ausschließen, dass das Problem wirklich das ist, was es scheint. Falls man zum Beispiel glaubt, es ist trockene Haut, in Wahrheit hat man aber einen Hautpilz am Kopf oder sich von den Kindern oder Enkeln Läuse eingefangen, dann wird eine Haarkur nicht helfen.

Falls es wirklich nur trockene Haut ist kann man ein paar Stunden vor dem Waschen vorsichtig ein paar Tropfen pflegendes Pflanzenöl in die Kopfhaut massieren. Jeder verträgt ja was anderes gut. Da muss man ausprobieren, ob man zum Beispiel besser Mandelöl oder Olivenöl oder ein anderes Pflanzenöl verträgt. Ich komme damit persönlich gut klar, aber zu Unverträglichkeiten kann es ja immer kommen.

Wem letzteres zu viel Aufwand ist, der kann sich ja nach Haarkuren aus der Biokosmetikecke oder Naturkosmetik Ecke umsehen. Die enthalten keine Mineralöle sondern Pflanzenöle und pflegen dadurch auch die Kopfhaut. Da ist dann bestimmt auch was für dich dabei.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Du wirst ja zu einem Frauenarzt gehen oder kannst vielleicht auch mal einen Hautarzt aufsuchen und die können dir dann Ratschläge geben. Der Frauenarzt weiß sicherlich um die Probleme in dieser besonderen Zeit und daher kann er dir vielleicht mit einem Mittel aushelfen und beim Hautarzt kannst du abklären lassen, ob es wirklich an den Hormonen liegt. Es ist ja auch wichtig Allergien und so weiter auszuschließen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^