Wie lange bei Ebay auf Ware warten?

vom 28.07.2010, 17:57 Uhr

Ich habe schon häufiger Sachen bei Ebay gekauft und auch verkauft. Bei Käufen kam die Ware in der Regel innerhalb einer Woche an.

Wobei ich mich noch daran erinnern kann, auch schon Probleme mit Betrügern gehabt zu haben, vor mehreren Jahren. Es waren gewöhnlich private Verkäufer, die mit seltsamen Ausreden kamen, wenn der Auktionsendpreis recht niedrig war. Da hieß es dann plötzlich, die Ware sei zwischenzeitlich kaputt gegangen, oder was weiß ich. Letztendlich aber gaben sie doch alle nach, nachdem ich sie darauf hingewiesen habe, dass sie verpflichtet seien, mir diesen Artikel oder einen gleichwertigen zu beschaffen, und ich bekam die Ware zum vereinbarten Preis. Sehr interessant, dass eine zerstörte und daher nicht mehr versendbare Bluse, die man angeblich schon in den Müll geworfen habe, dann doch plötzlich wieder da ist, und zwar in fehlerfreiem Zustand. ;)

Aktuell habe ich ein ähnliches Problem, nur dieses Mal antwortet der Verkäufer gar nicht. Also es kommen auch keine seltsamen Ausreden, über die ich mit ihm diskutieren könnte. Daher bin ich im Moment ein wenig ratlos. Der Verkäufer hat übrigens 99 positive Bewertungen, etwa die Hälfte als Verkäufer. Es ist ein privater Verkäufer. Negative oder neutrale Bewertungen hat er keine einzige.

Ich habe die Ware am 19.7.2010, direkt nach dem Ende der Auktion (abends um etwa 18 Uhr), per Online-Banking bezahlt. Die Bankgesellschaft des Empfängers des Geldes ist dieselbe, wie meine. Ich nehme an, das Geld hätte mittlerweile eigentlich ankommen müssen. Als Versandart war "Päckchen" gewählt. Hätte das nicht mittlerweile eigentlich längst da sein müssen? Heute ist schließlich der 28.7.2010, also es sind neun Tage um.

Wie lange sollte man noch auf die Ware warten? Oder wie lange auf eine Antwort des Verkäufers? Wann sollte Ebay kontaktiert werden? Eine Unstimmigkeit kann man ja nur bis zu einen Monat ab Kaufdatum melden.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

zunächst solltest du einmal nachsehen was der Verkäufer bei der Zeit hingeschrieben, die er braucht um die Ware zu senden. Dies kann bei manchen Verkäufern durchaus einmal etwas länger dauern. Auch kann ich mir vorstellen, dass, gerade jetzt in der Sommerzeit, die Post etwas länger dauert oder auch, dass der Verkäufer gerade für ein paar Tage weggefahren ist.

Sollte er sich aber gar nicht melden, dann bleibt dir gar keine andere Wahl als den Fall an Ebay zu melden. Allerdings funktioniert dies erst ab 10 Tagen nach der Auktion, sodass du dich dann also noch einen Tag gedulden solltest. In diesem Fall würde ich das dann auch wirklich bei Ebay melden. Denn zehn Tage ohne Reaktion sind dann doch schon sehr lange und in dieser Zeit kann man sich Verkäufer schon einmal betrogen fühlen.

Ich hatte letztens einen ähnlichen Fall. Die Ware kam einfach nicht bei mir an und das obwohl ich das Geld direkt nach der Auktion online überwiesen habe und mit der Verkäufer auch geschrieben hat, dass die Ware schon unterwegs ist. Am Ende hat sich dann heraus gestellt, dass der Verkäufer an dem Tag, an dem er die Ware abgeben wollte, einen Unfall hatte und für ein paar Tage im Krankenhaus lag. Du siehst also, dass es auch einmal länger dauern kann, ohne dass jemand etwas dafür kann.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe nur vergessen, das hier zu schreiben. In der Auktionsbeschreibung steht, der Artikel wird innerhalb von zwei Tagen nach Geldeingang versendet. Das müsste jetzt schon gewesen sein.

Und das Päckchen hätte dann auch schon einige Tage Zeit gehabt, um hier anzukommen. Dass es im Sommer länger dauert, glaube ich übrigens nicht, da das Paketaufkommen gewöhnlich eher dann hoch ist, wenn Feiertage anstehen, wie beispielsweise Weihnachten oder auch Ostern. Im Sommer sind die Leute eher weg, da schicken sie wohl eher keine Pakete durch die Gegend.

Und selbst wenn der Händler nun im Urlaub sei, dann finde ich, ist das schon ein Fehler von ihm und nicht in Ordnung. Ich fahre demnächst auch in den Urlaub und dafür stelle ich meine Auktionen ein. Es ist doch klar, dass man halt nichts einstellen und behaupten, dass man es binnen zwei Tagen versendet, kann, wenn man das wegen eines Urlaubs nicht einhalten kann. Wenn es ein plötzlicher Notfall wäre, meinentwegen. So etwas kann man nicht planen. Aber dass man wegfährt, weiß man im Normalfall schon ein paar Tage vorher.

Also, ich denke, ich werde noch bis Montag warten. Wenn dann nichts angekommen ist, melde ich mich bei Ebay. Zwei Wochen sollten eigentlich genug sein.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde da den Teufel noch nicht an die Wand malen. Es sind ja nichtmal 10 Tage rum, in Werktagen sogar noch weniger. Klar, wenn man was gekauft oder ersteigert hat, will man es so schnell wie möglich in der Hand halten, aber manchmal kann ein bißchen Geduld auch nicht schaden. :wink:

Ich denke mal, dass du in den nächsten Tagen bestimmt Post bekommst. Gründe für eine Verspätung kann es immerhin viele geben. Vielleicht ist dem Verkäufer was dazwischen gekommen, so dass er es erst später abschicken konnte (familiäre Probleme, Unfall etc.), vielleicht verschickt er aber auch nur alle 2-3 Tage weil die Post weiter weg ist (in vielen kleineren Orten gibt es keine Post oder sie hat nur unregelmäßig auf) oder er hat mal ein bis zwei Tage später nach seinem Kontostandgesehen.

Nicht zuletzt gibt es natürlich auch die Möglichkeit, dass die Post einfach mal langsamer ist oder das Päckchen in ne falsche Richtung geleitet hat, dann kann es dauern bis es zurück findet. Ich kenne jemanden, dessen Paket erstmal in Frankreich gelandet ist, obwohl es nur innerhalb Deutschlands den Besitzer wechseln sollte. Hat dann knapp drei Wochen gedauert, bis es da war. Wenn der Verkäufer via Hermes versand hat, dann dauert es grundsätzlich 1-2 Tage länger.

Gründe und Möglicheiten gibt es also genügend. Ich denke ich würde an deiner Stelle noch ein oder zwei Tage warten und ihn dann nochmal freundlich anschreiben. An Ebay würde ich mich erst wenden, wenn man wirklich gar keine Hoffnung mehr hat. Also frühestens nach etwa 3 Wochen bzw. wenn man wirklich gar nichts mehr vom Verkäufer hört. Nebenbei am besten mal gucken ob er auf Ebay noch aktiv ist. Wenn sich da was tut (neue Artikel oder so), er dir aber nicht antwortet, würde ich gleich melden.

Leider sagen die Bewertungen nie genug über jemanden aus. Ich hoffe es war nichts teures, auf das du nun wartest. EIne bekannte Masche ist es ja auch, einige wertlose Sachen zu versteigern um gute Bewertungen zu erhalten und dann ein paar teure Sachen einzustellen, das Geld einzustreichen und dann zu verschwinden. Echt eine fiese Masche.

» fireez » Beiträge: 258 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich sehe es grundsätzlich so wie fireez. Auch wenn Ihr beide bei dem gleichen Bankinstitut seid, kann es ja durchaus erst einmal zwei Tage dauern, bis das Geld auf dem Konto des Anderen gelandet ist. Also ich würde nach einer Zeit von etwa zwei Wochen dann auch etwas unternehmen wollen. Hast Du ihn denn bisher nur schriftlich versucht zu kontaktieren? Ich hätte auch jetzt mal im Telefonbuch oder in der Artikelbeschreibung (ggf. "mich-Seite") nachgeschaut, ob ich die Telefonnummer heraus bekomme, und ansonsten dort mal anrufen und höflich nachfragen, was denn jetzt ist.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also der Verkäufer lebt in einer großen Stadt, da dürfte es so ein Problem mit einem Mangel an Postfilialen eigentlich nicht geben. Außerdem gibt man ja selbst bei der Auktion mit an, wie viele Tage Bearbeitungszeit man haben wird. Ich finde schon, dass man da wahrheitsgemäße Angaben machen sollte und wenn der Verkäufer also schreibt, er verschickt innerhalb von zwei Tagen, dann gehe ich auch erst einmal davon aus, dass das stimmt.

Daher eben meine Bedenken, weil ja schon 10 Tage um waren. Das ist halt doch überdurchschnittlich lange, wenn man von zwei Tagen Bearbeitungszeit, einer Überweisung beim gleichen Bankinstitut und den Lieferzeiten der Deutschen Post (das Päckchen kommt mit der Deutschen Post und nicht mit einem anderen Lieferdienst) ausgeht. Natürlich nicht übermäßig lange, aber halt schon so lange, dass ich aufmerksam geworden bin.

Angerufen habe ich übrigens noch nicht (ich habe bloß zwei E-Mails geschickt, mit zwei Tagen Abstand dazwischen, und natürlich in einem freundlichen Ton). Ich mag aber auch eigentlich nicht Leute aus dem Telefonbuch suchen und ihnen dann telefonisch "auf die Pelle rücken", nur weil ein Artikel ein paar Tage überfällig ist. Wäre nach drei Wochen immernoch nichts da und es gäbe auch keine Reaktion auf eine offizielle Meldung bei Ebay, dann werde ich definitiv anrufen. Aber aktuell halt noch nicht.

Neue Artikel hat er übrigens nicht eingestellt. Ich schätze mal, er war die letzten Tage nicht online. Beziehungsweise hätte ich keinen Beweis dafür. Ich mag jetzt aber auch noch keinen riesigen Druck machen. Ich werde einfach schauen, ob bis heute Abend das Päckchen da ist, also bis hier die Post für den heutigen Tag durch ist, und dann gegebenenfalls auch noch das Wochenende und den Montag abwarten.

Dann hätte der Herr auch schon genügend Zeit gehabt, um auf meine E-Mails zu reagieren. Wenn dann nichts mehr käme, wäre meine Geduld aber doch am Ende. Klar, nicht jeder ist täglich online und liest seine E-Mails, aber ich finde schon, wenn man online Sachen verkauft, halst man sich eben auch gewisse Verpflichtungen auf. Wie eben bei einem Verkauf auch die Sachen rechtzeitig abzuschicken und auch auf Korrespondenz binnen weniger Tage zu antworten. Ich mache es, wenn ich verkaufe, auch nicht anders.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es handelt sich hier um einen privaten Verkäufer, der u.U. ein falsches Versprechen gegeben hat. Aber zu großartigen Konsequenzen dürfte das nicht führen. Jedenfalls sind Deine Mittel begrenzt, hier wirklich massiv einzuwirken.

Letztlich ist aber auch noch nicht wirklich viel passiert. Denn es sind gerade mal 9 Tage vergangen. Das ist sogar dann noch erklärbar, wenn alles reibungslos geklappt haben sollte. Wenn Du also das Geld anweist und es dann eben im schlechtesten Fall am 21. gutgeschrieben wurde wird der Empfänger vielleicht erst am 23. den Kontostand kontrolliert haben. Anschließend das Wochenende und dann der Versand am Montag oder Dienstag. Schon wären wir bei den ca. neun Tagen und keiner hätte was wirklich falsch gemacht.

Mein Rat wäre hier noch mal bis zu einer Woche abwarten und dann freundlich nachfragen. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man die Erwartung hat, schneller beliefert zu werden. Aber es fehlt ein wenig die Sanktionsmöglichkeiten. Außerdem wurde ja noch nicht mal ein verbindliches Lieferdatum vereinbart!

Und bevor man dann sogar noch eine Meldung an Ebay macht würde ich mindestens vier (lange) Wochen verstreichen lassen. Nicht nach Auktionsschluss, sondern nach der Bezahlung. Und davor natürlich auch die Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer nicht vergessen!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Über vier Wochen warten kann man aber nicht, da ein solcher Fall nur innerhalb von vier Wochen (und zwar ab Auktionsende!) an Ebay gemeldet werden kann. Beziehungsweise muss die Meldung eigentlich mindestens vier Tage vor dem Ende des vierwöchigen Zeitraumes erfolgen, damit dem Verkäufer vier Tage zur Stellungnahme bleiben. So ist es bei Ebay vorgeschrieben. Und wenn komplette vier Wochen um sind, gilt der Fall als erledigt und kann nicht mehr über das System gemeldet werden.

Das ist in manchen Fällen absolut unzureichend, wenn man bedenkt, dass dies auch bei ausländischen Transaktionen der Fall ist, und bei Post aus beispielsweise Kanada kann man ja oft schon fünf Wochen auf die Lieferung warten, wenn alles glatt geht. Sollte man nach diesem Zeitraum bemerken, dass man gar keine Lieferung erhält und einem Betrüger zum Opfer gefallen ist, sieht es bei Ebay und Paypal absolut schlecht aus, denn die sind nach dem Ende der 4-wöchtigen Frist nicht mehr zuständig, beziehungsweise meinen sie, dann ginge sie das nichts mehr an.

Das bedeutet also, dass ich die Meldung, wenn überhaupt notwendig, eben schon vor vier Wochen ab Zahlung losschicken muss. Ich werde es nach drei Wochen tun, dann hätte der Verkäufer die letzte Woche, um seiner Pflicht nachzukommen, falls er sich dann erst dafür entscheidet. Und sollte bis dahin nichts kommen, weder die Ware, noch eine E-Mail vom Verkäufer, werde ich halt genau am letzten Tag der Frist den Fall schließen beziehungsweise Ebay die Nicht-Lieferung des Artikels bestätigen. Dass vom Verkäufer dann keine Stellungnahme kam, werden sie ja sehen. Und dann bin ich gespannt, wie es weiter ginge.

Aber noch hoffe ich einfach nur, dass die Ware doch einfach so (wenn vielleicht auch verspätet) ankommt und kein aufwändigerer Streit notwendig sein muss. Es ist eben doch immer am Besten, wenn man einfach so, ohne irgendwelche Komplikationen, ein ganze simples Geschäft eingehen kann und sich alle beteiligten Parteien dann ganz simpel an ihre Vorgaben halten.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das mit der Frist ist richtig, drei Wochen wären für mich auch ein angemessener Zeitraum um die Sache Ebay zu melden. Jeder hofft natürlich immer dass er seine Ware umgehend in den Händen halten kann aber es wird dabei vergessen dass es sich oft um Gelegenheitsverkäufer handelt. Nicht jeder kann jeden Tag zur Bank oder zur Post laufen, viele sind die ganze Woche auch auf Montage. Sicherlich könnte man das in den Artikelbeschreibungen auch erwähnen, aber viele machen es eben nicht. Wir sind alle ein bischen verwöhnt mit den schnellen Versandzeiten von Amazon und Co.

Ich würde mir zwar auch meine Gedanken machen, aber zuerst auch mit der Urlaubszeit rechnen. Eine unangekündigte vierzehntägige Abwesenheit ist zwar ärgerlich, aber auch nicht zu ändern. Ich hatte auch schon einmal den Fall das ein Verkäufer in einen schweren Autounfall verwickelt war und im Krankenhaus lag. Sicherlich selten, es kann aber passieren. Dieser hatte auch so an die zweihundert positive Bewertungen und die letzten fünf Bewertungen waren alle negativ weil nichts geschickt wurde. Ich hatte mein Geld auch schon abgeschrieben als sich irgendwann einmal ein Bekannter gemeldet hatte, die Sache erklärte und mitteilte, dass bald alles verschickt wurde. So war es dann auch, die ganze Sache hatte aber auch fast zwei Monate gedauert.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Geh mal in Ebay auf die Übersicht der gekauften Artikel. Dort hat doch der Verkäufer die Möglichkeit, zu markieren, wann er den Artikel verschickt hat und du kannst das Datum als Käufer auch sehen. Steht da irgendetwas? Ansonsten finde ich einen Urlaub auch nicht plausibel. Vor einem Urlaub stellt man doch nichts bei Ebay ein. Wenn man das doch macht, dann schreibt man einen Hinweis in die Auktion, dass der Versand sich aufgrund eines Urlaubs verzögern kann, wenn die Überweisung länger dauert (das habe ich schon oft in Auktionen gelesen).

Natürlich müsste das Päckchen schon längst da sein, allerdings tippe ich mal darauf, dass der Verkäufer einfach vergessen hat das Päckchen weg zu schicken oder aber es noch nicht zur Post geschafft hat (ein Päckchen muss man da am Schalter abgeben & vielleicht gibt es bei ihm noch keine der "neuen" Post-Schalter, die in Supermärkten sind und daher lange offen haben). So eine lange Versandzeit ist ja nicht normal, gerade im Sommer, wo nicht so viel verschickt wird, weil der Empfänger ja im Urlaub sein könnte.

Ich würde also vielleicht heute noch so lange warten, bis die Post durch ist und den Verkäufer dann anschreiben. Ich würde dann einfach ansprechen, dass er ja noch nicht markiert hat, wann er den Artikel los geschickt hat und du das gerne wissen würdest, wann du mit dem Artikel rechnen kannst.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^