Sanitäterausbildung nur was für Leute mit viel Kraft?

vom 27.07.2010, 16:16 Uhr

Eine Freundin von mir würde gerne eine Ausbildung als Rettungshelfer oder Rettungssanitäter machen und dann ehrenamtlich helfen. Wenn man das machen möchte, gibt es ja die Möglichkeit, beim DRK im Sanitätsdienst tätig zu sein und die Ausbildung dazu kostenlos zu bekommen.

Nun hat ihr Freund ihr aber gesagt, dass sie sie bestimmt nicht nehmen werden, weil sie zu klein und zierlich sei (sie ist nur 1,55m groß und von zierlicher Gestalt) und die sicher nur Sanitäter wollen, die richtig mit anpacken können. Denn sie könnte ja einen großen, kräftigen Mann gar nicht richtig stützen oder auf eine Trage packen.

Stimmt das? Klar ist es gerade in dem Job sicherlich kein Nachteil, wenn man größer ist und auch Kraft hat, andererseits arbeiten Sanitäter doch immer im Team, da müssten also dann doch Leute genug da sein, die zupacken können und für sie dennoch genügend andere Aufgaben sein. Außerdem ist sie zwar klein, aber nicht schwächlich, sie ist auch so recht sportlich.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn eine zierliche Sanitäterin die Vitalfunktionen eines Patienten überwacht und damit dem Notarzt und Rettungssanitäter hilft, stört die zierliche Figur nicht im geringsten. Sanitäter sind nicht nur groß und bullig. Bei Großveranstaltungen gibt es viele Aufgaben, die Sanitäter übernehmen.

Ich glaube, dass die Voraussetzung für einen Sanitäterkurs die gesundheitliche Eignung ist für den Rettungsdienst und Krankentransport. Die Untersuchung macht ein Arzt und schreibt ein Eignungsattest. Die Größe einer Sanitäterin bedeutet nicht, dass sie kraftlos ist. Es kommt auch hier auf ihre sportlichen Aktivitäten an.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Nach der Logik müssten alle Sanitäter aussehen wie Bodybuilder, aber das tun sie ja nicht. Ich bin der Ansicht, dass die gesundheitliche Eignung der wichtigste Knackpunkt bei dieser Frage nach dem Job ist. Wenn das erledigt ist, wird man sich in dem Job schon zurechtfinden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass es da tatsächlich ein Problem darstellt, wenn man zierlich oder klein ist. Ich kenne genug Menschen im Rettungsdienst, die keine Paradefigur haben und klein oder auch mal vermeintlich zu kräftig sind und die dürfen trotzdem alle fahren. Man ist ja auch nicht alleine unterwegs und in erster Linie geht es ja um medizinische Hilfe.

Natürlich gibt es auch mal Patienten, die aus der Reihe fallen. Aber wenn da jemand 150 Kilo wiegt, dann kriegen den meistens auch zwei kräftige Männer nicht einfach so getragen. Da muss dann eben eine zweite Mannschaft nachgefordert werden oder Hilfe von der Feuerwehr geholt werden.

Also wenn sie das wirklich machen will, dann soll sie sich doch einfach mal vorstellen. Dann wird man ihr schon sagen, ob es geht oder nicht. Aber ich glaube jetzt nicht, dass ihre Statur ein Ausschlusskriterium ist, wenn sie ansonsten fit ist.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Eine kleine und zierliche Statur ist kein Ausschlusskriterium für die Ausbildung zum Sanitäter. Aber man muss sich schon im klaren darüber sein das die Arbeit als Sanitäter ein körperlich anstrengender Job und somit kein Zuckerschlecken ist. Einen 130 Kilo schweren Patienten auf einen Stuhl durch ein enges Treppenhaus vier Stockwerke nach unten manövrieren ist nicht gerade leicht. Um jetzt nur ein Beispiel zu nennen.

Natürlich tut sich da ein zwei Meter muskelbepackter Mann leichter als eine kleine zierliche Frau. Aber nur weil sich jemand anders leichter tut heißt es nicht das es für die anderen nicht machbar ist. Man muss sich nur vorher darüber im klaren sein das es kein einfacher Beruf ist und den Job somit wirklich wollen.

Wenn man das aber weiß und die Arbeit trotzdem machen will steht einem die Ausbildung offen auch wenn man klein und zierlich ist. Eine gute Freundin von mir arbeitet übrigens im Rettungsdienst und ist genau wie von dir beschrieben. Winzig klein und nur etwa 45 Kilo schwer. Dafür hat Sie aber mehr Kraft in den Armen als so mancher Mann. :lol:

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^