Note schlechter wegen Schwänzen?

vom 26.01.2008, 12:37 Uhr

Also ich finde es wirklich lächerlich was unser Powi Lehrer gerade abzieht...

Kurz zu unserem Unterricht:

Der Lehrer redet die ganze zeit, aber keinen Interessiert das und er redet und redet usw.... er kann garkeine Mündlichen Noten geben, da wir uns mündlich nicht beteiligen können!!!

Wir haben eine Arbeit geschrieben, in der ich die Beste Note hatte -> eine 2 plus

Er möchte mir jetzt eine 3 im Zeugnis geben :twisted:
Ich habe die letzten beiden male geschwänzt, da meine Fahrgelegenheit früher gefahren ist usw

Ich habe ihm erklärt, dass es mir nicht so gut gegangen ist aber er bleibt stur.
Der Hammer ist, dass er die Fehlzeiten nicht Notiert und man nicht Nachvollziehen kann, wann jemand gefehlt hat :lol:

» Jones » Beiträge: 320 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, das liegt dann wohl im pädagogischen Ermessen, oder was für einen doofen Namen die Lehrkörper auch immer der Willkür gegeben haben.

Sowas haben wir auch an der Schule: Wer immer anwesend ist, wenigstens einmal pro Stunde etwas sagt bekommt müdlich 2 stolze Punkte. Von 15 möglichen. Da mündlich 1:2 gewertet wird, zieht das schon gewaltig runter. Würde jeder eine gute mündliche Note anstreben, dann dürfte der Lehrer garnichts mehr sagen in der Stunde, soviel müssten die Schüler reden. :lol:

An den Lehrern kannst du eh nichts mehr ändern, am Besten ist es immernoch zu versuchen, mit ihnen auszukommen, wie sie eben geworden sind.

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wir hatten auch einmal einen solchen Lehrer. Der wirklich "so toll", dass einmal die gesamte Klasse den Unterricht geschwänzt hat. Das führte zu einer Aussprache, an der sich auch die Klassenlehrer beteiligten. (Wir waren wirklich schlimm, auch den Russisch-Unterricht haben wir wegen Nicht-Gefallen mehrere Male gemeinsam geschwänzt - da gab's dann noch einmal eine Aussprache). Diese Aussprache hat dann dazu geführt, dass der Unterricht geändert wurde. Es war zwar dann immer noch nicht der Spannendste Unterricht, aber eben besser.

Damit will ich nicht zur Nachahmung aufrufen! Allerdings solltet Ihr, wenn der Unterricht von mehreren Mitschülern als langweilig empfunden wird, auch auf eine Aussprache mit anderen Lehrern drängen. Das sollte helfen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich war in einem Schuljahr auch mal des öfteren Krank.
An all den Tagen an denen ich da war flog meine Hand geradezu nach oben wenn in Mathe eine Frage gestellt wurde (Mathe ist mein Lieblingsfach gewesen in der Schule), die erste Probe habe ich damals verhauen und sonst nur einser geschrieben, hatte dadurch einen Durchschnitt von 1,3 (also eine glatte Eins)
Als ich dann mein Zeugnis bekam traf mich fast der Schlag, ich hatte eine Zwei drinstehen.
Als ich zum Lehrer (und dann auch zum Direx) bin um mich zu beschweren bekam ich nur zur Antwort das ich ja so oft gefehlt hätte und deshalb im Mündlichen nicht benotet werden konnte. Alle einwände halfen nichts, diese Zwei ist eine geblieben und ich war der dumme.

Nimms also nicht so schwer, vor allem da es bei dir ja nochmal anders ist da du ja geschwänzt hast, da finde ich es schon ein wenig angemessen.

MiniFreebie

» MiniFreebie » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



MiniFreebie hat geschrieben:Nimms also nicht so schwer, vor allem da es bei dir ja nochmal anders ist da du ja geschwänzt hast, da finde ich es schon ein wenig angemessen.

MiniFreebie


Offiziell garnicht geschwänzt und Inoffiziell 2 mal :D
Man kann desswegen doch nicht die Note so runterziehen
von einer 2+ auf ne 3 .... das geht doch garnicht :twisted:

» Jones » Beiträge: 320 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


von einer 2+ auf ne 3 .... das geht doch garnicht

Du hast im Eingangsposting doch geschrieben, dass du in einer Arbeit mit ner 2+ die Bestnote geschrieben hast: habt ihr denn nur diese eine Arbeit geschrieben? :o
Also meine Schulzeit ist ja noch nicht so lange her, aber wir haben eindeutig mehr Klausuren pro Halbjahr schreiben müssen.

Aber ansonsten: wenn nun wirklich nur eine schriftliche Note eingeflossen ist und eine mündliche Beteiligung überhaupt nicht möglich ist, was dann ja die gesamte Klasse betrifft, würde ich euch auch empfehlen, eine offizielle Aussprache zu suchen.

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Genau das hab ich mich auch gerade gefragt, habt ihr echt nur eine Arbeit geschrieben? Wenn ja muss ich dir Recht geben, dann ist das ändern der 2+ in eine 3 absolut Mies, ich bin aber davon ausgegangen das du durch andere Arbeiten nur eine kippende 2 hast (also 2,3 oder 2,4 im durchschnitt)

MiniFreebie

» MiniFreebie » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, hier muss man differenzieren. Habt ihr nur 1 Wochenstunde und ihr schreibt eine Arbeit, kann die Mündliche Mitarbeit mit 50% bewertet werden. Nichtanwesenheit wird dann natürlich mit einer 6 bewertet, wenn er sonst kaum auf münliche Mitarbeit setzt (gibt es ja) und alle mit einer 3 bewertet, vielleicht überprüft, wie jemand im Unterricht mitschreibt, dann kann es schon gerechtfertigt sein.

Rechne mal nach. Wenn ihr nur 1 Wochenstunde hättet, bei max 20 Schulwochen gibt es sicher auch mal Feiertage, wo keine Stunde ist, vielleicht ist der Lehrer krank, so rechne mal mit 10 - 14 Stunde, die ihr max habt im Halbjahr. Nun noch eine Stun de weg für die Arbeit, eine, um die Arbeit zu besprechen, eine um die Noten zu besprechen, da bleibt nicht mehr viel übrig.

Außerdem, du bist selber Schuld, wenn du schwänzt. Sowas gehört sich nicht, außer es gibt einen sehr dringenden Fall in der Familie (Todesfall oder ähnliches).

In meinen Augen hat der lehrer richtig gehandelt (ich spreche hier aus meiner Erfahrung als jahrelanger SV ). Sicher, du kannst über die SV und den Vertrauenslehrer ein Gespräch suchen, aber ob es was bringt? Sei beim nächten mal einfach immer da und eine 3 ist auch nicht schlimm. Lern was fürs Leben ;) - es wird immer härter

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallöchen,

Find ich gut, schwänzen sollte einfach nicht belohnt werden. Viele unserer Lehrer haben das auch nicht unterstützt. Es bringt einfach nichts, wenn man ersteinmal in das schwänzen verfällt.
Unsere Lateinlehrerin war dazumal auch eher von der langweiligen Sorte, dazu kam, dass mich der Unterricht auch nicht interessiert hatte. Was solls, dann setzt man sich da rein, und beschäftigt sich leise ( Kästen ausmalen, Sudou oder was auch immer), da schnappt man immer noch bissl was auf, und schwänzt zudem nicht.
Und glaub mir, ich hätte meinen Nachmittag auch mit etwas anderem, in meinen Augen wesentlich sinnvolleren als Latein verbringen können.

Von mir kann man da wirklcih kein Mitleid verlangen. Ich muss mich selbst jetzt zu manchen Vorlesungen zwingen, die wirklich langweilig sind. Gott sei dank siegt mein schlechtes Gewissen meist. In der Uni ist es eben nur so, dass man durch die Prüfungen fallen wird, wenn man nicht entweder intelligent genug ist, oder eben hin geht. In der Schule zwingt man dich wenigstens indirekt oder direkt zu erscheinen.
Weißt du , was ich im entferntesten nachvollziehen kann, ist wenn man seine Arzttermine, die man 1 mal im halben Jahr oder so hat, ausversehen in genau die Stunde legt um ihr zu entkommen. Aber das wars auch schon, selbst das ist grenzwertig.

Und wenn er einen nicht zu Wort kommen lääst, wäre sowas wie ein Lehrer-Schüler - Gespräch mal mehr als angebracht. Dann soll er eben mehr fragen stellen,wenn er euch mündlich prüfen möchte. Schickt einen Schüler eures vertrauens oder den Schulsprecher mal zu dem Lehrer - unsere waren oft einsichtig und haben das wenigstens zeitweise geändert. Was meinst du , wozu ein Schul oder Klassensprecher da ist.....

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin auch der Meinung, dass Schüler, die schwänzen, auf keinen Fall ohne Konsequenzen davon kommen sollten, aber woher will der Lehrer denn wissen, dass es dem betreffenden Schüler nicht wirklich schlecht ging? Immerhin kann das wirklich der Fall sein und wenn man dann statt einer guten 2 eine normale 3 bekommt, ist das schon starker Tobak!

Irgendwie verstehe ich nicht, warum man bei Abwesenheit eine 6 bekommen sollte. Man ist schließlich nicht da und kann auch nichts zum Unterricht beitragen, aber wenn der jeweilige Schüler ansonsten anwesend und aufmerksam dem Lehrer zuhört, ist doch alles in Butter. Dann weiß der Lehrer, dass der Schüler Bescheid weiß und darum geht es doch in erster Linie.

» glueckspilz08 » Beiträge: 119 » Talkpoints: -0,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^