Note schlechter wegen Schwänzen?

vom 26.01.2008, 12:37 Uhr

meistens ist es ja so, dass wenn man es sich mit einem Lehrer verscherzt hat, dass man dann automatisch schlechtere Noten bekommt.
Eigentlich sollte man denken, dass das eine (das menschliche) mit dem Wissen, nichts zu tun haben dürfte, aber die realität sieht anders aus.
Kann man jedoch mit einem Lehrer gut umgehen, stimmen die Noten meistens auch...

Grüsse Matze

Benutzeravatar

» atze » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine Mündliche Leistung kann nur mehr zählen, wenn in dem Fall wie vom Lehrplan vorgesehen keine Arbeit oder Test geschrieben werden soll. ;)
Ansonsten ist das nicht zulässig (gibt aber alternative Bewertungsmöglichkeiten - Hausaufgaben können dann als schriftlicher Arbeitsersatz herangezogen werden (Sekundarstufe 1))

@ Jones

Wie schon geschrieben kann es dem Lehrer egal sein, ob deine MfG früher fährt oder wie du dann nach Hause kommst. Was mich interessiert, ist, ob du noch in der SEK I oder schon in der SEK II bist. Gerade in der Oberstufe wird sehr hart bewertet, was Fehlzeiten etc. angeht.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Entertainment hat geschrieben:Eine Mündliche Leistung kann nur mehr zählen, wenn in dem Fall wie vom Lehrplan vorgesehen keine Arbeit oder Test geschrieben werden soll. ;)


Die Behauptung würde ich nicht von dir Akzeptieren, da es bei uns beispielsweise so war, dass in jedem Fach die mündliche Leistung immer überwogen hat! Es war da der Maßstab von ca 60% mündliche Leistung und 40% schriftliche Leistung!

Desweiteren zählten bei uns Tests oder auch Hausaufgaben zur mündlichen Note / Leistung...

Deshalb würde ich dir nicht überein stimmen, dass die mündliche Leistung nur mehr zählen kann, wenn keine Arbeit oder ähnliches geschrieben wurde ;)

Grüsse Matze

Benutzeravatar

» atze » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne das aus der Oberstufe, dass unentschuldigtes Fehlen keine Auswirkung auf die mündliche Note gibt, sondern nur einen Eintrag im Zeugnis bei über 10 Stunden.

Jedoch macht unentschuldigtes Fehlen, also schwänzen, einen schlechten Eindruck auf den Lehrer. Und da mündliche Noten zum größten Teil Willkür sind, sinkt die Note dadurch gewaltig ab.

» Ouattara » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also,bei mir auf der Schule erlebe ich es oft ,dass Schüler schlechtere Noten bekommen weil sie abwesend sind. Es ist für diese Lehrer einfach nicht erbrachte Leistung. Offiziell weiß ich gar nicht wie genau das geregelt ist,aber fakt ist ,dass die Lehrer ihre müdlichen Noten nicht belegen können wie bei einer schriftlichen Arbeit . Das heißt wenn sie der Meinung sind das man schwänzt ist man bei ihnen unten durch und bekommt eine schlechtere Note. Ich stehe oft zwischen zwei Noten und bekommen dann die bessere,weil ich immer anwesend bin. Ich habe es aber auch dieses Jahr an einem Mitschüler gesehen,dass man schwänzen kann ohne Konsequenzen. Er hatte grob überschlagen mindestens 30 Fehlstunden und auf dem Zeugnis standen keine. Ich frage mich wie soetwas geht.Daran sieht man auch ,dass die Lehrer also zumindest bei uns nicht darauf achten und kaum kontrollieren.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich sehe das auch so, dass es richtig ist, denn später im Job kann man auch nicht einfach mal früher abhauen wenns einem danach ist.
Solange kein Attest da ist, gilt es als unentschuldigt und da kann der Lehrer das dann auch so machen.
Sollte man sich eben vorher überlegen, ob man schwänzt oder nicht.

» heiny » Beiträge: 91 » Talkpoints: -0,46 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^