Backmischung oder doch selber machen?

vom 26.01.2008, 12:22 Uhr

Guten Tag,

Ich liebe ja süßes Gebäck wie Kuchen,Brownies oder Muffins aber auch herbe Sachen wie Pizza darf nicht fehlen.Und für alle gibt es ja Backmischungen die sehr billig sind und auch schnell gehen.Man kann den Teig natürlich auch selber machen nur meisten geht er ja oft daneben (bei mir jedenfalls).

Für Brownies oder Muffins nehme ich meistens die Backmischung von Dr Oetker die schmeckt am Ende wie von Mami gemacht. :)
Aber wenn wir mal Kuchen machen wollen gehen wir nach einem Rezept also keine Backmischung den ganzen Teig haben wir dann selber gemacht.
Bei Pizza ist es so das es immer variiert manchmal ist es eine Pizza aus Backmischung oder eine komplett selbsgemacht.Oder wir nehmen uns gleich eine Tiefkühlpizza. :lol:

Wie sieht es bei euch aus macht ihr euch den Teig selber oder doch lieber eine Backmischung nehmen?

Liebe Grüße euer Knorre

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich bin grundsätzlich fürs Selbermachen. Aus zwei eigentlich ganz einfachen Gründen:
- die Zutaten sind meist deutlich billiger, wenn man sie selbst zusammenmischt. Bei den Backmischungen braucht man ja eh noch Eier, Milch und Margarine/Butter. Mehr als Mehl, Zucker und Trockenhefe ist ja nicht drin. Und leider sind meist eben auch noch Zusätze in den Backmischungen enthalten, auf die man getrost verzichten kann. Viel zu viel Chemie im Essen.
Auch ist die Zeitersparnis minimal gegenüber dem Selberanrühren.
- Backteige sind leicht selbst zu machen, die Rezepte sind im prinzip alle wirklich sehr einfach.
ich teil mir die Sachen immer in passenden Verhältnisse auf.
3 Mehl, 2 Fett, 1 Zucker, 1 Ei beim Mürbteig. Ergibt also 300 Gramm Mehl, 200 Gramm Fett und 100 Gramm Zucker, sowie ein Ei. Fertig ist der Teig.
Hefeteig ist genauso einfach:
500 Gramm Mehl, 1 Päckchen Trockenhefe oder frische Hefe, 100 Gramm Zucker, 150 Gramm Butter und rund 150ml Milch. Fürn nen richtig saftigen Gugelhupf noch drei Eier dazu und dafür weniger Milch, fertig.
Bei den Muffins eigentlich genau die gleichen Mengen, aber statt Milch Öl, und wieder ist der Teig fertig.
Und dann kann man da ja auch noch viel mehr variieren, mal mit Kakao, mal mit Schokostückchen, mal mit Vanille usw.
Und wenn man sich mal wirklich ganz unsicher ist, dann gibts ja imme rnoch das Internet, wo man sich auch noch zusätzlich neue Ideen holen kann.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin auch eher für's Selbermachen. Aus den Gründen, die betty schon nannte.

Kauft man die Zutaten einzeln scheint das zwar teurer zu sein, das täuscht aber. Der scheinbare Vorteil der Backzutaten, dass alles schon dabei ist, täuscht auch. Ich habe es im letzten Jahr zweimal probiert, da fehlte hier noch etwas, da noch etwas. Also nix von wegen mal spontan backen, auch hier muss man noch etwa dazu kaufen.

Der Geschmack hat mich auch nicht überzeugen können. Mir schwärmte jemand von Schoko-Muffins-Fertig-Mischungen vor, die ich dann auch mal probierte. Die Muffins waren nicht wirklich schlecht. Aber die eigenen waren doch leckerer.

Die Probleme mit Hefeteig kann ich schon nachvollziehen. Diesen Teig macht bei mir entweder der Brotbackautomat oder ich greife auf "falschen Hefeteig" zurück. Der heißt so, weil er an den original Hefeteig geschmacklich sehr gut herankommt und ist eigentlich ein Quark - Öl - Teig.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei Backmischungen kann ich nur die billigen von Lidl empfehlen. Luftig-Locker und sehr lecker, und eine Glasur ist auch immer gleich dabei :)
Für knapp einen Euro finde ich den Zitronenkuchen von da z.B. besser als den gleichen von Dr. Oetker (wobei ich Dr Ö mittlerweile sowieso Boykottiere und sowas höchstens mal vorgesetzt bekomm wenn ich irgendwo zu Besuch bin)

MiniFreebie

» MiniFreebie » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich stimme Betty voll und ganz zu! Es sind einfach zu viele Zusatzstoffe in den Fertigprodukten. Außerdem ist es der gleiche Aufwand, wenn ich einen Kuchen selber mache oder wenn ich ihn aus einer Fertigpackung kaufe. Es müssen zu dem Mehl ja noch weitere Zutaten dazu gegeben werden.
Da wir relativ selten Kuchen/Torten machen, macht es mir persönlich Spaß etwas selber zu backen.
Was ein weiteres Problem bei diesen Fertigmischungen ist, man verlernt zu Backen! Wenn man jetzt Jugendliche fragen würde, was man für einen Kuchenteig braucht oder ähnliches, könnten die meisten nicht antworten. Das finde ich eigentlich ziemlich traurig.
Na dann ich wünsche allen viel Spaß beim selber Backen!
Nickel

» nickel199 » Beiträge: 43 » Talkpoints: 10,29 »


Hallo,

ich bereite meine Teige auch lieber selbst zu. Wir hatten ein ähnliches Thema schon mal hier, wo dann auch gesagt wurde, dass man eh gewisse Dinge wie Ei noch hinzufügen muss, damit aus den Trockenprodukten ein Teig wird. So sehe ich es auch und aus diesem Grund, auch aus anderen Gründen wie weitere Inhaltstoffe, zu süss oder auch nur Weizenmehl verzichte ich darauf. Ich mische meine Mehle gerade beim Kuchen ganz gern und greife echt gerne auf Dinkelmehl zurück.

Bei Muffins probiere ich gerne aus und ich finde, dass meine Muffins sowieso wesentlich leckerer schmecken, als die aus der Backmischung. Ausserdem kann ich die auch ganz gut variieren, so dass immer andere Geschmacksrichtungen herauskommen.

Bei Hefeteig ist es wirklich so eine Sache. Aber der gelingt mir auch ziemlich oft, wenn nicht sogar immer. Wichtig ist eben, dass die Zutaten Raumtemperatur haben und dann im Teig gut durchgeknetet sind (das mache ich meist von Hand) und dass der Teig dann gehen kann. Wir stellen ihn einfach irgendwo ab, wo er nicht Zugluft ausgesetzt ist. Alternativ geht es natürlich auch, wenn man den Teig in den warmen Backofen gibt (50 Grad sind ausreichend).

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Hallöchen,

Da ich nicht sonderlich gerne backe (weil ich den Teig viiiiel lieber mag,als die fertigen Produkte und mich schon beim Backen hemmungslos überesse), greife ich wenn schon auf eine fertige Backmischung zurück. Natürlich esse ich aber selbstgemachtes lieber - muss eben die Oma backen.

Mir macht das ganze auch viel zu viel Arbeit sonst. Das lohnt sich dann gar nicht.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin auch eher fürs selbermachen. Ferigmischungen verwende ich eigentlich nur, wenn ich sehr viel Backen muss. so bekomme ich das eine oder andere noch besser geregelt. Z.B wenn zu einer Geburtstagsfeier viele Leute eingeladen sind, und ich dementsprechend backen muss, dann kommt zu denn selbstgebackenen auch mal ein Maulwurfskuchen aus der Tüte dazu.

Das einzig Zeitaufwendige beim selber backen ist ja nur das Zutaten abwiegen, und abmessen, der Rest geht fast genau so schnell. Außerdem weis ich bei meinen selbstgemachten Kuchen auch was drin ist. Denn ich bin kein Fan von den Trockeneigeschichten.

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo

Ich bin grundsätzlich auch eher dafür alles selbst zumachen. In den Fertigmischungen sind viele Zusatzstoffe die nicht nötig sind.

Allerdings ist es auch immer eine Zeitsache.
Fertigerpizzateig dauert ein paar Minuten. Wenn man ihn selbst macht braucht man über eine Stunde.

Ich mache Teig meistens selbst ausser ich habe wirklich kaum Zeit.

Bis dann
Calimero

» Calimero » Beiträge: 135 » Talkpoints: -0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich liebe es zu backen. Kuchen aller Art oder Kekse und Plätzlchen. Dabei kann ich mich so richtig schön entspannen und mich auf den späteren Genuss freuen. Außerdem kann ich, wenn ich alles selbst mache auch die Zutaten etwas variieren, zum Beispiel mal weniger Zucker dran machen oder so.

Backmischungen mag ich gar nicht. Klar, es geht sehr schnell aber meistens schmeckt man es doch, dass es eine Backmischung ist. Und die meisten Kuchen bedürfen auch keines Profis. Sie gelingen auch mit ganz einfachen Mitteln und wenig Kenntnis. Ich mache auch Pizzateig am liebsten selbst, vor allem bierteig liebe ich geradezu, damit wird die Pizza einfach nur super lecker *mjam+

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^