Backmischung oder doch selber machen?

vom 26.01.2008, 12:22 Uhr

Also ich finde generell Backmischungen für die Katz - außer bei den Leuten, die überhaupt nicht backen können...
Spätestens nach dem 2. bis 3. Anlauf wird der Kuchen oder die Pizza usw. bei etwas Talent besser als mit jeder Backmischung. Schmeckt einfach nicht so künstlich und lässt sich viel besser auf den eigenen Geschmack anpassen.
Mit etwas Übung gehen auch die meißten Dinge ohne Backmischung fast so schnell wie mit und günstiger is es allemal, wenn mans selber macht.

» peppermint » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,18 »



Hallo Knorre,

vor Jahren habe ich meine Kuchen selbst gebacken, mittlerweile greife ich aus verschiedenen Gründen auf Backmischungen für Kuchen und Muffins zurück. Die Backmischungen, die wir verwenden, sind extrem einfach in der Handhabung und schmecken immer bestens, oft ist es mir hingegen einfach zu aufwendig, einen Kuchen selbst anzurühren, denn das dauert schon wesentlich länger (jedenfalls bei mir).

Kekse backe ich, wenn überhaupt, trotzdem selber, denn das passiert bei mir vorwiegend im Winter, wo mir nach der Wärme des Ofens ist und Kekse oder Plätzchen einfach gut in die Jahreszeit passen. Da macht mir das nichts aus.

Was die von Dir erwähnte Pizza angeht, muss ich hier allerdings sagen, dass mir Tiefkühl- oder sonstige Fertigpizza mittlerweile überhaupt nicht mehr schmeckt, vor allem hat mich zuletzt gestört, dass ich immer noch Belag obendrauf packen muss, weil nicht mal auf einer Margherita oder gar einer Quattro Staggioni wirklich viel Käse drauf ist. Außerdem mag ich meistens den Teig nicht und bin heilfroh, dass mein Mann so ein außerordentlich guter Pizzabäcker ist. Hier also ganz klar: selbermachen!

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo,

ich mache eigentlich viel selber, aber wenn es mal schnell gehen soll, gibt es bei mir auch mal eine Backmischung. Das einzigste was es bei mir nur als Backmischung gibt, sind Muffins. Die habe ich schon öfters mit Rezept probiert und immer ist es schief gegangen. Deshalb Muffins nur mit Backmischung.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir machen auch lieber selber. Auch aus dem Grund, weil wir immer grosse Portionen machen (z.B. Muffins oder auch Pizza). Da müssten dann ja schon mindestens 2 Packungen von den Fertigmischungen her. Mehl, Eier usw. habe ich immer im Hause, so dass das Backen auch am Wochenende kein Problem darstellt.

» schreibliesel » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,

Also ich dachte immer "wozu denn selber machen?, habe ja Mama!", dann sollte ich aber mal selbst einen Kuchen backen und habe zwei Backmischungen gekauft. Einen stink normalen Schokokuchen und einen Maulwurfkuchen.

Tja den Schokokuchen habe ich irgendwie total versiebt, obwohl ich alles so gemacht habe wie beschrieben. Den Maulwurfkuchen hingegen habe ich mit sehr gut gemacht.

Ich dneke mal, dass es aber im Allgemeinen einfacher ist einen Kuchen selbst zu machen, da die Backmischung es auch nicht viel einfacher macht, zumindest mir nicht.

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Generell habe ich zwar kein Problem damit, ausnahmsweise auch mal eine fertige Backmischung aus dem Supermarkt zu verwenden, aber meistens versuche ich doch alles selbst zu backen. Dann weiß man genau, was im Teig ist und kann noch geheime Extrazutaten dazugeben, um ein besonders leckeres Ergebnis zu erzielen. Außerdem kann man je nach Geschmack die Rezepte variieren und bei Bedarf Zutaten austauschen, wenn zum Beispiel eine Allergie gegen bestimmte Inhaltsstoffe besteht.

Meistens findet man in Zeitschriften kleine Rezeptideen, welche niemals als Fertigbackmischung im Supermarkt zu finden wäre und hat so die Möglichkeit, immer mal neue Sachen auszuprobieren und die Verwandten einmal mit neuen Backkreationen zu überraschen.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Backmischungen verwende ich gar nicht.

Aus verschiedenen Gründen, erstmal sind sie mir für die Kuchen die angeboten werden einfach zu teuer. Dann schmecken sie mir auch eher nach Fertigkuchen. Es gibt so viele einfache, schnelle und günstige Rezepte, da backe ich lieber selbst. So weiss ich auch was genau drin ist und es schmeckt auch sehr viel besser als so Fertigmischungen.

Ich habe über die Jahre einen einfachen Grundteig für "Puffer" oder wie andere sagen Sandkuchen. Den kann man abwandeln mit Schokostreuseln oder man macht Marmorkuchen daraus oder man gibt kleine Apfelstücke hinein und gibt den Teig auf ein Blech usw. Das einzige was ich fertig verwende sind die fertigen Obstböden aus dem Supermarkt wenn es mal schnell gehen muss.

» Crazycat » Beiträge: 32 » Talkpoints: 0,11 »



Also bei Pizza greifen wir doch ab und zu auf die Tiefkühlvariante zurück, aber bei Kuchen verstehe ich keinen Spaß, da kommen mir keine Backmischungen ins Haus. Ich finde es geht genauso schnell einen Kuchen selbst zu "mischen", als wenn ich eine Backmischung kaufe.

Schließlich muss man der auch noch mehrere Dinge zufügen. Wenn man ein bisschen experimentiert, ist backen doch wesentlich einfacher als kochen und ich mache es sehr gerne!

» jacafi » Beiträge: 34 » Talkpoints: 8,19 »


Hallo,

ich bin beidem nicht abgeneigt. Wenn ich mal schnell Appetit auf einen Kuchen habe, dann sind die fertigen Backmischungen ideal. Man erspart sich eine Menge Arbeit und es geht dazu auch noch viel schneller. Jedoch vom Geschmack, bevorzuge ich die selbst gemachten Kuchen. Am besten ist es noch, wenn Mami ihn macht :). Wieder mal Arbeit erspart und irgentwie gelingt er da immer besser, als wenn man es selber versucht.

Backmischungen für Pizza habe ich bisher noch nicht ausprobiert, ich greife immer auf Tiefkühlpizza zurück. Aber ein Versuch wäre es mal, so eine Backmischung auszuprobieren. Aber im Grunde ist es ideal, dass es sowas wie Backmischungen gibt. Grade wenn unerwartet Besuch kommt, reißt man eine Tüte auf und ab in eine Backform. Nach ca 20 min müsste der Kuchen fertig sein und man hat was zum anbieten :)

Backmischungen sind schon etwas für die faulen Menschen, wie mich ;)

Bis dann

» Romina » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,14 »


Im großen und ganzen verzichte ich auf Backmischungen. Es ist wirklich so, dass man die Zutaten für einen Kuchen schnell selber abgewogen hat. Vorallem Backmischungen für Muffins finde ich total überflüssig, da die meisten Rezepte sogar ohne wiegen, sondern nur mit der Maßeinheit "Tasse" auskommen und schnell der Teig fertig ist.

Wo ichgerade bei überflüssig bin, wenn ich im Supermarkt die Mischungen für Pfannkuchen und Kaiserschmarren sehe, muß ich eh immer mit dem Kopf schütteln :wink:. Aber zurück zum Kuchen und zum Pizzateig. Pizzateigrezept ist doch so simpel, da brauche ich keine Mischung für, außerdem weiß ich doch da nicht genau, was da für seltsame Zusatzstoffe drin sind, da mix ich lieber selber, und dank Brotbackautomat geht es ratz fatz.

Kuchenbackmischungen habe ich für den Notfall immer 1-2 Packungen im Schrank, wo sie dann auch bis kurz vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum drin bleiben, weil ich dann doch nie drauf zurückgreife und lieber selber abmesse. Habe schon die ein oder andere Mischung weggeworfen, weil sie dann doch abgelaufen war :lol: Kaufe dann aber immer wieder eine in Reserve...

Lieben Gruß vom moppel
:)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^