China Plastiktüten in Supermärkten verbieten

vom 26.01.2008, 06:19 Uhr

Ab Juni 2008 will Chine die Gratisplastiktüten die man in Supermärkten erhielt verbieten lassen – der Grund: Die chinesische Regierung sieht angesichts der Umweltverschmutzung durch diese akuten Handlungsbedarf. Hinzu kommt die Ressourcenverschwendung sowie die Recyclingproblematik, da die chinesische Müllwirtschaft nicht mehr in der Lage ist die Milliarden von Plastikbeuteln zu verwerten. Im Fokus des Verbots stehen vor allem die sehr dünnen Plastiktüten, welche im Mittel 0,025 mm dick sind, da diese ein extremes Müllaufkommen verursachen da sie schnell kaputtgehen und in der Folge meist schnell entsorgt werden. Die Herstellung dieser Tüten soll, über das Verbot von Gratistüten in Supermärkten hinaus, vollständig verboten werden.

Noch ist man sich uneins was die erlaubten Tüten kosten sollen, jedoch werden diese wahrscheinlich für den Durchschnittschinesen nicht mehr sehr günstig sein, da die Hersteller dieser dazu angehalten werden sollen, Plastiktüten herzustellen die einerseits länger haltbar und andererseits leicht wiederzuverwerten sind.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das find ich mal einen nachahmenswerten Vorstoß der chinesischen Regierung. Denn auch in Deutschland und anderen Ländern finde ich, dass die Plastiktüten immer noch zu billig sind und deshalb meist nur einmal verwendet werden. Ich selbst kaufe zwar äußerst selten Plastiktüten, aber die Gratistüten nehm ich schon gern mit. Allerdings verwende ich die dann immer noch mal (beispielsweise als Schutz vor Nässe bei Büchersendungen). Aber genug Menschen in meinem Bekanntenkreis kaufen bei jedem Einkauf eine oder mehrere neue Plastiktüten und werfen diese dann zu Hause in den Müll. Vielleicht würde auch in Deutschland ein höherer Preis der Tüten helfen, diese mehrmals zu nutzen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Die Idee ist an sich gar nicht so schlecht. Es werden so viele Plastiktüten einfach in die Landschaft geworfen. Das sieht erstens total beschissen aus und andererseits verrotten die Dinger nur sehr langsam. Plastiktüten werden bei uns bei fast jedem Einkauf mitgegeben, aber mal ehrlich , wer behält die Tüten denn ? Normalerweise schmeiß ich die Plastiktüten direkt weg, manchmal behalt ich sie auch wenn sie schön aussehen 8)

Außerdem wird bei der Produktion von Plastiktüten, wertvolles Öl verschwendet und wir solten ,angesichts der immer geringeren Ölvorräte, auch darauf achten. Ich habe keine Lust irgendwann 3 Euro für einen Liter Diesel zu bezahlen, das nur mal so nebenbei. Ich hab letztens gelsen, dass auch Frankreich bis 2010 die Plastiktüten abschaffen will. Kann ich nur unterstützen und finde es toll, dass China Vorreiter dabei ist.

» huuler » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,34 »



Meine Meinung zu dem Thema ist zwigespalten. Einerseits sehr lobenswert auch bei kleinen Dingen im Alltag an die Umwelt zu denken, denn eben diese kleinen Dinge machen sehr viel am Anteil der Umwelverschmutzung aus. Die Tüten reißen wirklich schnell und zu Hause bei uns nutzen wir eigentlich hauptsächlich Leinenbeutel, es sei denn man kauft irgendwo ein und es sind gerade nur Plastikbeutel vorhanden.

Andererseits könnte China noch an vielen anderen Dingen ebenfalls sparen, zum Beispiel am gewaltigem Co2 Austoß, das ist allerdings ein anderes Thema und ich sehe es ebenfalls als lobenswert an, dass schon mal ein Anfang für den Klimaschutz geschaffen wurde. Die Menschen, die weniger Geld zur Verfügung haben tun mir nicht allzu sehr Leid, da es dort auch Leinenbeutel gibt und sie vielleicht so sehen, dass die viel nützlicher sind :)

» Regina.Regenbogen » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,00 »



Im Moment ist China mit der größte Klimasünder der Welt, aber ich habe gelesen, dass sie ihren CO2-Ausstoß bis 2012 gewaltig senken wollen. China ist auch ganz vorne dabei mit dem Nutzen von Solarkollektoren. Da kann man den Chinesen keine Vorwürfe machen. Die kann man ihnen erst machen, wenn sie ihre Vorhaben nicht in die Tat umsetzen. Aber soweit ich weiß wird das dort sogar sehr intensiv seitens der Regierung gefordert.

» Lio » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,05 »


China ist in vielen Dingen fortschritlicher als das "alte Europa", wie es immer so schön heißt! Nichtnur bei den Plastiktüten, sondern auch die eigenen Autos sind größtenteils umweltfreundlicher als die Importierten Fahrzeuge, aber back to Topic.

Ich kann diesen Vorstoß nur Unterstützen, ich benutze meine Plastiktüten die es gratis giebt meist als Müllbeutel für Normalen Hausmüll und Plastikmüll. Das hat den Effekt das die Dinger nicht lange rumliegen und nochmal benutzt werden :P Ansonsten nutze ich auch nur Leinenbeutel, wie ein Vorredner diese schon erwähnte, denn 1. halten die besser und 2. schonen sie die Umwelt.

Grundsätzlich verschwenden wir aber alle zuviel der wichtigen Resourcen, denn nichtnur Plastiktüten, auch Joghhurt Becher sind solch ein Problem, da kaufe ich auch gerne mal den Ehrmann oder Landliebe Joghurt, weil der im Glas abgefüllt ist, welches wiederverwendet wird.

» kommissar » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Chinesen gehen damit in die richtige Richtung, und ich hoffe das sie ihren "Umweltschutz" weiter vorantreiben, aber das nur am Rande.

Für mich hat sich bisher nie die Frage gestellt ob ich eine Plastiktüte kaufe/gratis mitnehme oder nicht, ich besitze genug Stoffbeutel die allemal besser und schöner sind als die Plastikversionen. Der Umweltschutz stand dabei nicht an erster Stelle bei mir.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen,

kann mich nur euren Ansichten anschließen. ich finde auch, dass China hinsichtlich des Umweltschutzes in die richtige Richtung geht. Man muss zudem bedenken, dass man die chinesische Bevölkerung nicht mit der deutschen vergleichen kann, da es sich um ein Vielfaches mehr an Menschen handelt und so ein kleines Verbot bereits eine große Auswirkung haben kann.

Bei uns gibt es die Plastiktüten im Supermarkt auch nur noch gegen eine Gebühr, warum sollte China da eine Ausnahme machen? Blödsinnig finde ich diesen gesetzesentwurf nicht. Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, Sparmaßnahmen zu ergreifen. Hierbei handelt es sich um eine sehr sinnvolle Sparmaßnahme.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde die Idee super und nachahmenswert, was spricht dagegen Jutetaschen oder sonstige wiederverwendbare Transportmittel zum Einkauf mitzunehmen.

Auch in, im Gegensatz zu China, kleinen Ländern wie Deutschland wäre das ein Schritt in die richtige Richtung. Nehmen wir mal ein ein Pärchen kauft im Schnitt 2-3 Tüten ein für einen normalen Wocheneinkauf (104 - 156 Tüten pro Jahr), da kommt schon ein ordentlicher Müllberg zusammen.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Gibt es das nicht schon in einem anderen Land? Ich meine, in den USA will/wollte man das auch machen, dass diese Einwegtüten aus den Läden verschwinden müssen. Kalifornien war glaube ich der Bundesstaat, der das durchgesetzt hat, oder wollte.

Finde es eine sehr gute Idee. Ich nehme nur noch sehr selten Plastiktüten. Da muss ich schon meinen Stoffbeutel vergessen, oder keinen Rucksack dabei haben. Nur ob sich das ein Chinese leisten kann, einen Jutebeutel, oder Rucksack für den Einkauf zu leisten, weiß ich nicht.

Die Idee sollten sich wirklich mehrere Länder abschauen. Haben wir in Deutschland nicht sogar schon Tüten, die man sogar aufn Kompost schmeißen kann, die dann verrotten? Wäre für ein Land wie China ja auch eine Idee!

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^