Leckere Rezepte mit Zander

vom 21.07.2010, 22:47 Uhr

Mein Lebensgefährte wünscht sich von mir dass ich im ein Gericht mit Zander mache. Leider habe ich von Fisch ungefähr so viel Ahnung wie von einer Herzoperation, also überhaupt keine!

Wie macht man Zander und auf was muss ich dabei achten wenn ich den braten will, habt ihr nicht ein Rezept für mich dass auch für einen Anfänger geeignet ist? Es wäre super lieb wenn ihr mir da einen gute Rat geben könnt und noch besser gleich ein Rezept mit dazu?

» böhseEnkelz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 21.07.2010, 23:54, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich finde Zander vom Eigengeschmack her als pures Filet nicht so ansprechend, da er sehr mild ist und in Kombination mit kräftigeren Gewürzen und Aromen schnell in den Hintergrund tritt. Dafür liebe ich ihn frittiert in Bierteig und mag ihn in dieser Form sogar mehr als andere Fischsorten wie Seelachs oder Karpfen.

Als Grundrezept für Bierteig halte ich mich eigentlich immer an dieses hier. Die Fischfilets werden dann einfach in mittelgroße Stücke geschnitten, darin gebadet und in heißem Fett ausgebacken. Ein Vorgaren ist eigentlich nicht nötig, wenn die Temperatur heiß genug ist, aber wer sich unsicher ist, kann den Fisch vorher etwas kochen oder in den vorgeheizten Backofen legen, bevor er die Stücke frittiert. Zusammen mit einer Remouladen- oder Knoblauchsoße und einem Beilagensalat ist das ein leckeres Abendessen oder ein Zwischensnack.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich würze Zander meist und wende ihn dann in Mehl und gebe ihn dann in die Pfanne. Dazu gibt es dann oftmals eine leckere Kräutersauce und Beilagen wie Kartoffeln oder Reis. Ich mag dazu gerne Rosarienkartoffeln und Gemüse. Der Zander erhält durch das Mehl ein leicht knusprige Kruste und das mögen wir recht gern. Nach dem braten kann man auch noch etwas Zitrone über den Fisch geben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^