Ebay - Versand aus Hongkong nicht trauen?
Ich habe mir vor einem Monat einen Adapter für den Ipod bei Ebay bestellt für ein paar Euro. Gezahlt wurde per Paypal und verschickt werden sollte aus Hongkong. Natürlich habe ich mir vorher die Bewertungen angesehen, doch die gingen wie bei so einigen Powersellern weit auseinander. Doch auch bei mir sollte es nicht klappen, einen Monat später noch immer keine Ware. Ware verschickt wurde vom Verkäufer angeklickt, doch es kam nichts. Auf Nachrichten wurde natürlich auch nicht reagiert.
Nun ist es ja so, dass wenn man per Paypal bezahlt, dass sich Ebay da keine Arbeit macht, sondern dass man einen Fall bei Paypal aufmachen muss und die dass dann versuchen zu klären. Doch natürlich meldet sich auch da der nette Herr nicht. Aber solche Leute haben ja auch positive Bewertungen. Wie kommt es dann zustande, dass die einen Sachen ausgeliefert werden und die anderen einfach nicht. Kann man sagen, dass man einem Versand aus Hongkong nicht trauen kann?
Ich könnte mir durchaus auch vorstellen, dass die Waren mit dem Schiff nach Europa oder dann direkt nach Deutschland kommen und immer solange mit dem Versand gewartet wird bis ein ganzer Container voll ist. Dadurch wird sich dann der Absender auch die Kosten für den Versand möglichst gering halten.
Wenn der Verkäufer aber dann auch viele positiven Bewertungen hat, kann man nur schwer sagen. Der wahrscheinlich plausibelste Grund wird der sein, dass der Verkäufer die Waren vielleicht nicht immer aus Hong Kong verschickt. Vielleicht hat er auch ein Lager hier in Deutschland und verschickt einen Teil seiner Waren direkt von dort. In deinem Fall könnte es dann natürlich so sein, dass er die Waren noch nicht hier hatte und vielleicht selbst noch darauf wartet.
Also generell kann ich nicht bestätigen, dass man einem Versand aus Hongkong nicht trauen kann, denn bei mir hat es bisher immer funktioniert. Stand denn in den Angaben zum Versand irgendetwas dazu, wie lange die Versanddauer in etwa sein wird? Bei mir war es auch immer so, dass ich eigentlich nichts dort bestelle, was ich dringend benötige, da die Pakete des Öfteren beim Zoll landeten und dort erst mal der Inhalt gesichtet wurde. Das verzögert den Weiterversand natürlich auch noch einmal.
Bei Bestellungen in Hong Kong, so meine Erfahrung, kann es durchaus je nach Versandart und Paketdienst bis zu sechs Wochen dauern, ohne das man sich sorgen machen muss, dass das Paket verschwunden sein könnte. Ich habe jetzt schon mehrere Bestellungen in Südostasien aufgegeben, und bisher sind auch alle nach einiger Zeit angekommen.
Es kann sein, dass der deutsche Zoll je nach Bestellwert und -inhalt das Paket rausfischt und dann durchsucht. Dann solltest du allerdings auch Post vom Zoll bekommen, etwa wenn du Zollgebühren bezahlen musst und das Paket bei der nächsten Zollstation abholen kannst. Ich glaube der Freibetrag beträgt etwas unter 28 Euro, alles darüber muss nachversteuert werden.
Natürlich kann auch mal ein Paket verloren gehen, davor ist wohl kein Dienstleister gefeilt, weder hier, noch in Asien. Zwar ist das ärgerlich für dich, jedoch dank Paypal (die übrigens auch zu ebay gehören, also wird die Verantwortung nicht "abgeschoben") wirst du auf deinen Kosten wohl nicht sitzen bleiben, da es ja den Käuferschutz gibt, der in diesem Fall deine Kosten abdenken wird, außer du hast mehr als 200 Euro ausgegeben.
Ich hätte jetzt auch gesagt, dass der ersteigerte Artikel noch auf der Reise ist und sicherlich noch etwas Zeit braucht, um bei dir anzukommen. Hong Kong liegt nun einmal recht weit von uns entfernt, da sind solch lange Lieferzeiten keine Seltenheit, wenn man bedenkt, dass der Verkäufer sicherlich nicht die schnellste Art der Lieferung anbietet. Er möchte seine Kosten ja auch so gering wie möglich halten, so dass sicherlich per Schiff verschickt wird und nicht per Airmail, was deutlich schneller gehen würde.
An deiner Stelle würde ich noch ein wenig abwarten. Ansonsten würde ich dir raten, einfach nicht mehr im Ausland, speziell in Hong Kong, zu bestellen.
Von Hong Kong dauert alles eben etwas länger , manchmal bis zu 8 Wochen, ich kaufe regelmäßig in China, Hong Kong und Taiwan und muss manchmal lange warten, manchmal weniger lange. Bisher ist nur 1 Teil mal nicht angekommen, das lag aber an dem Zoll. Denn auf dem Schreiben waren 30 $Dollar angegeben und es hatte mehr gekostet, ich hatte es nicht abgeholt, da ich die Steuer nicht zahlen wollte für Briefpapier, hatte mich etwas verkalkuliert.
Normal ist es aber so, das gerade die Verkäufer aus dem Asiatischen Raum sehr seriös sind und sich einfach freuen mit dir "buisness" zu machen, sie sind auf alle positiven Bewertungen angewiesen, denn es geht bei vielen einfach ums Überleben. Einfach noch etwas abwarten.
Ich habe auch schon einige Male bei ebay was aus Anbietern aus Honk Kong bestellt und hatte bisher keine Probleme; es ist alles angekommen. Allerdings kann es durchaus auch mal 6-8 Wochen (oder länger dauern). Zuletzt hatte ich Schuhe aus Honk Kong bei ebay gekauft, als Lieferzeit waren auch ca. 4 Wochen angegeben. Nach 6 Wochen waren die Schuhe dann da, da sie anscheinend auch noch beim Zoll gelandet und geprüft worden sind.
Ich würde an deiner Stelle also auch noch etwas abwarten.
Also dass man einem Versand aus Hongkong nicht trauen kann, würde ich nicht sagen. Genauso gut könnte man behaupten, dass man innerdeutschen Versand nicht trauen kann, weil da bei mir mal was wirklich nicht angekommen ist. Das ist doch etwas albern von einem Einzelfall auf so eine generelle Aussage zu schließen.
Der Versand aus Hongkong dauert einfach etwas länger. Normalerweise steht das auch direkt in der Auktion oder eben unter der angegebenen Versandzeit drin, dass es mal länger dauern kann und nicht gleich negativ bewerten soll. 4 Wochen sind ja nun keine Zeit und etwas mehr Geduld würde nicht schaden.
Das Einzige, was mir Sorgen machen würde, wäre, dass der Verkäufer sich nicht auf Mails meldet. Normalerweise kenne ich das anders von derartigen Powersellern, da die Meisten sehr kundenfreundlich sind und schnell antworten. Wie lange ist es denn her, dass du geschrieben hast? Die Tatsachen, dass der Verkäufer nur positive Bewertungen hat und es hier um einen 1-€-Artikel geht, sprechen doch aber dagegen, dass er unseriös ist.
Ich habe schon sehr oft etwas bei Ebay aus Hong Kong bestellt. Es ist mir nur ein einziges mal passiert, dass die bestellte Ware nicht kam. Ich habe mich dann bei dem Verkäufer gemeldet und er hat mir freundlicherweise sofort das Geld per Pay Pal zurück überwiesen. Bis auf diesen einen Fall ist die Ware bei mir aber immer angekommen.
Ich denke mal, dass bei so einem weiten Weg auch mal etwas verloren gehen kann. Aber meistens sollte das nicht Fall sein. Da es aber immer mal vorkommen kann, kommen dadurch diese schlechten Bewertungen zustande.
Bisher habe ich noch nicht Ware aus Hong Kong bestellt und würde es auch nicht machen. Sicherlich wird es da auch gute Händler geben, aber das wäre mir wirklich zu heiß, weil es eben auch zu weit weg ist und man nie weiß, wann es tatsächlich ankommt. Immerhin muss die Ware ja erst mal transportiert werden und durch den Zoll kommen. Das kann dann schon dauern und man weiß ja auch nie, ob man es dann bekommt. Vielleicht warten die Händler aber auch, bis sie einen Container voll bekommen und dann kann man gerne mal länger warten, weil es ja auch noch verschifft werden muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-126886.html