Alles Butter - oder was?

vom 24.01.2008, 12:21 Uhr

Hallo,

ich grüble gerade darüber, welche Alternativen es denn noch zu Butter und Margarine geben könnte, damit das Brot nicht ganz so trocken schmeckt? Ich wollte auf beide Dinge etwas verzichten und mal andere Dinge austesten. Meistens habe ich auf Brot oder Brötchen herzhafte Dinge. Dann gibt es einen Frischkäse darauf und darauf dann die Wurst oder den Käse. Doch das Wahre ist es nun auch nicht.

Manche verzichten ja auf einen zusätzlichen Aufstrich, da sie der Ansicht sind, dass Wurst und Käse fettig genug sind. Versucht habe ich das auch schon, bei Brötchen handhabe ich das auch ganz gerne mal. Auch bei sehr frischem Brot kann ich ganz gut auf diese Streichfette verzichten. Aber schwieriger wird es bei etwas älterem Brot.

Also her mit Euren Alternativen - wenn möglich, sollten die nicht so viel kosten, zu herzhaftem Brotbelag passen und leicht erhältlich sein.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Senf und dann darauf Salami ist total lecker!!
Geht sonst auch mit Nutella und Salami :)

sonstige Alternativen die gut schmecken als "Unterbelag":
- "körniger Frischekäse"
- Quark mit Zwiebeln
- Käsering mit Kräutern

Benutzeravatar

» atze » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn es passt sind auch Senf und Tomatenmark gute Alternativen. Das allerdings bei herzhafteren Belägen. Probiert habe ich es noch nicht, diese vegetarischen Pasten sollen auch lecker sein.
Normaler Quark hauchdünn eher für Marmelade oder Honig.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallöchen,

Butter mag ich gar nicht und Magerine eigentlich auch nicht, sprich ich bin ein Mensch,der sich sowas gar nicht aufs Brot schmiert.
Alternativen..... wurden ja zum Teil schon genannt: Senf, Ketchup, Remoulade (fettreduziert :lol: ). Bei Schmierkäse wie Brunch oder so brauch mans ja gar nicht.

Auch effektiv: Einfach ganz zart Gurkenscheiben schneiden und drunterlegen. Passt bei Salami natürlich eher weniger, aber eben bei Käse. Da ist soviel Wasser drin, da kann das Brot gar nicht mehr trocken schmäcken, höherer Effekt wird erzielt, wenn man nochn tick Salz drauf macht.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei dem Brot das ich kaufe kann ich die Wurst einfach so drauflegen und es schmeckt nicht trocken sondern sehr lecker.
Da ich Butter und Magerine nicht mag ist das für mich super.
Ansonsten wenn das brot schon etwas trockener ist nehm ich einfach Frischkäse . Mir schmeckt das sehr gut weiß nicht wie es dir dabei geht.

» johnyyd » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

Wen mans exotischer mag, kann man übrigens auch Marmelade (bindet ja bekanntlich das fett ;) ) oder Pflaumenmus, oder Apfelgelee oder solche Sachen drunter machen :) Ist natürlich Geschmackssache. Oder man nimmt eben nur den Aufstrich und gut ist.

Stimmt, dass Brot macht eine ganze Menge aus. Manchmal hilft auch schon,wenn man mal eine andere Brotsorte kauft :)

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallöle,
also ich mag überhaupt keine Butter und Magerine. Das haben mir meine Eltern abgewöhnt, die so einen Low-Fett-Wahn haben und deswegen gibts eben keine Butter bei uns. Ist aber nicht schlimm, denn das Brot was wir haben schmeckt sehr gut ohne Butter. Das lästige Streichen fällt weg, alles gut :D.
Ich esse eigetnlich kaum süß auf dem brot und somit habe ich jetzt nicht so das Problem mit Honig und Marmelade, aber da schmieren sich meine Eltern einfach immer ihren Quark oder Jogurt drunter. Auch Brunch oder sowas nehmen sie als. Schmeckt eigetnlich ganz gut, und ich finde der Quark nimmt der Marmelade noch ein wenig die süße und es schmeckt besser, mir zumindest :).

Ansonsten gibts eben: Senf, Quark, Jogurt, Frischkäse, nichts oder einfach ein super Brot kaufen was ohne Butter besser schmeckt.

Das einzige was ich mit Butter esse sind Brezn und wenn ich mir ein brot (kein Toastbrot) toaste, das mit Butter schmeckt herlich :) naja dann gehe ich zu meiner Oma um Butter zu holen :D :D

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo *steph*,

also da gibt es ja eigentlich unendlich viele Varianten... selbstgemacht und auch gekauft.
Mein indisches Kochbuch ist da große Inspiration... dort findet man zum Beispiel:
- Kheera-Paneer (indischer Frischkäse, den man aus MIlch leicht selbst machen kann, angemacht mit Zitronensaft, schwarzem Pfeffer und Salatgurke, enthält kaum Fett sondern eher Eiweiß)
- Khadi Dhani (Käse-Joghurt Aufstrich mit Kräutern)
- Khadi Masala Kahi (Käseaufstrich mit gerösteten Chili und Knoblauch)

Bei Interesse gebe ich dir sehr gerne die Rezepte.

Im Internet findet man auch einiges: Zum selber machen oder auch zum kaufen:
Spontan angelacht hat mich das Sesammus
ich glaube das kauf ich mir, ebenso wie das Mandelmus im selben Shop... danke für die Anregung steph ;)
Hier findest du auch einiges an Auswahl.

LG Helene

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

vielen Dank für Eure Anregungen. Da sind einige Vorschläge dabei, die ich austesten werde. Gerade die Variation Quark und Marmelade/ Honig hat mein Grossvater sehr oft angewendet. Auch Frischkäse, besonders dieser cremige und locker aufgeschlagene, nehme ich gerne.

Das Brot wechsle ich nicht, da wir immer verschiedene Brot- und Brötchensorten kaufen. Wie gesagt bei frischem Brot oder Brötchen brauche ich auch kein Streichfett.

winny's Tipp, Gurkenscheiben unter Käse zu legen werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Bisher habe ich die immer oben drauf gelegt und so gegessen.

helene, da waren einige tolle Tipps dabei. Besonders angetan hat es mir das Sesammus. Mal sehen, ob ich es hier irendwo auftreiben kann. Das Rezept für Kheera-Paneer und auch die beiden Khadis hätte ich sehr gerne ;-). Würde mich in Form einer PN darüber freuen.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^