Sich mal entschuldigen !

vom 23.01.2008, 18:12 Uhr

Ich kenn das von meinem Vater. Ich weis nicht woher er das hat oder auf welcher Grundlage das eigentlich basiert, aber er ist unheimlich stolz und hält sich selbst für einen Menschen, der eigentlich NICHTS nötig hat. Sein Lieblingszitat ist deshalb auch, wenn man ihn um etwas bittet, 'Seit wann kommt der Knochen zum Hund?'

Das ist leider nur solange erträglich, bis er anfängt andere Menschen zu verletzen, sicher unabsichtlich und vielleicht ist er sich dessen gar nicht so bewusst, aber ich hab es noch nie erlebt, dass er sich bei mir entschudigt hat. Dafür ist er viel zu stolz und würde das niemals tun. Dazu kommt, adss ich eine Frau bin und seine Tochter noch dazu und da würde er sich schon zehnmal nicht entschuldigen. Er hat schon vieles falsch gemacht und oft wäre wenigstens ein 'Tut mir leid' angebracht gewesen, aber er hat es nie geschafft. Stattdessen hat er immer zu mir gesgat, ich wäre eine beleidigte Leberwurst und sollte nicht so schmollen. Dabei war ich oft einfach nur verletzt ohne Ende.

Das ist sehr tragisch wenn jemand sich nicht entschuldigen kann.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich entschuldige mich nicht, weil ich immer im Recht bin ;D
Mh, aber ich begrüße ja nichtmal jemanden, ich tus halt nicht, weil ichs albern finde für banale Sachen sowas sagen zu müssen

» kylf » Beiträge: 158 » Talkpoints: 3,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Schade eigentlich, dass Leute es banal finden, sich mal zu entschuldigen. Für mich gehört das übrigens auch zu einer angemessenen Erziehung dazu und wenn Leute nicht mal in der Lage sind, wenn sie etwas falsch gemacht haben, jemanden angerempelt haben, etwas umgestoßen haben oder sonst was 'Banales' getan haben, kurz mal Entschudlgigun zu sagen, dann frag ich mich immer wie die bitte von ihrem Eltern erzogen wurden. Sagt ihr dann auch nicht Bitte und Danke, weil euch das auch zu unwichtig ist?!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich dachte dabei an entschuldigungen an Freunde und nicht an Unbekannte ;) bei denen sag ich dann schon was ;)

» kylf » Beiträge: 158 » Talkpoints: 3,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja klar, aber es geht ja auch um Fremde. Stell dir vor, du stehst irgendwo an der Kasse, aus Versehen rempelst du jemand an, der vor dir steht oder an dem du vorbei läust. Bist du noch nicht einmal in der Lage, kurz Entschuldigung zu sagen?! Also für mich ist das normal, deshalb fällt mir grad schwer zu glauben, dass es so unhöfliche Menschen echt gibt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich hasse es auch wenn sich Leute nicht entschuldigen können. Was ich aber noch viel schlimmer finde ist, wenn sich Leute nicht bedanken können, was schon dabei anfängt, wenn man einem anderen die Tür aufhält.
Ansonsten bin ich auch so ein Mensch, der nicht gerne in der Schuld steht und dies auch direkt zugibt. Also ich denke oft, dass andere den Fehler gemacht haben und ich seh das irgendwie einfach nicht selbst, wenn ich mal was falsch mache.
Aber bei so einfachen Sachen, wie wenn ich jemanden angezickt habe, weil ich einen schlechten Tag habe, entschuldige ich mich natürlich.
Aber wenn ich mit jemandem Streit habe, bin ich eigentlich eher die jenige, die wartet bis sich der andere bei mir entschuldigt. Naja, ich bin einfach auch sehr sehr stur, was denke ich auch ein Grund für dieses Verhalten ist.

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sippschaft hat geschrieben:Ja klar, aber es geht ja auch um Fremde. Stell dir vor, du stehst irgendwo an der Kasse, aus Versehen rempelst du jemand an, der vor dir steht oder an dem du vorbei läust. Bist du noch nicht einmal in der Lage, kurz Entschuldigung zu sagen?! Also für mich ist das normal, deshalb fällt mir grad schwer zu glauben, dass es so unhöfliche Menschen echt gibt.


Ach, unhöflich wie du meinst bin ich eigentlich nicht, nur zu Leuten die zu unfähig sind zu lesen zB. denn in meinem vorhergehendem Post hab ich gesagt das ich mich bei Fremden entschuldige ;). Also erstmal lesen und dann zänkern, außerdem finde ich das höflich eine Ansichtssache ist, ich finds nicht unhöflich wenn mich jemand an der Kasse, wie im Vorpost, anrempelt und sich nicht entschuldigt, ist mir eigentlich egal

» kylf » Beiträge: 158 » Talkpoints: 3,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja OK, dann scheinst du eben jemand zu sein, der es gewohnt ist sich so zu verhalten und auch so behandelt zu werden. Ich find trotzdem: Nettsein hat noch keinem weh getan!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


winny2311 hat geschrieben:
Meiner Meinung nach bringt es aber nichts, wenn man von den Eltern z.B. gezwungen wird sich bei jemanden zu Entschuldigen

Da gebe ich dir vollkommen recht. Solche Zwangentschuldigen haben auch nichts mit Reue zu tun. Sowas sollte schon von innen kommen und der gegenüber merkt recht schnell, ob das ernst gemeint ist oder nicht.

Zumal bei Kinder in manchen Situationen auch das Bewusstsein noch gar nicht so vorhanden ist. Ich hab das schon oft bei meinem Kind erlebt: zwei Kinder spielen sich in Rage und dabei passiert es versehentlich, dass ein Kind dem Anderen wehtut. Dann eine Entschuldigung zu verlangen :? Hab mich an diesem Punkt schon mal mit einer Freundin verkracht (mittlerweile aber wieder vertragen). Solche Situationen muss man erst mal erklären.

Ich selbst kann mich mittlerweile gut entschuldigen, was aber auch ein Lernprozess war :wink:

Allerdings gibt es auch Situationen, in denen ich mich nicht mehr entschuldige: Wenn ich eine Verkäuferin etwas frage. Dann sage ich nett und höflich Guten Tag. Dass ich sie anspreche gehört zu ihrem Job und bedarf meines Erachtens keiner Entschuldigung.
Aber
Sippschaft hat geschrieben:Nettsein hat noch keinem weh getan!

Stimmt! Sogar mein Kind hat das schnell begriffen, immer wenn er sehr nett in irgendwelchen Geschäften/Behörden ist, bekommt es eine Belohnung in Form von Gummitieren/Luftballons. Ist mittlerweile ein richtiger Charmeur
:wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ja, ich bin so einer der sich nur schwer entschuldigen kann.
Leider weiss ich auch nicht so genau, warum dass dann so ist. Ich gestehe es mir zwar selber ein, wenn ich einen Fehler gemacht habe, aber mich dafür zu entschuldigen fällt mir verdammt schwer.

Benutzeravatar

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^