Sich mal entschuldigen !

vom 23.01.2008, 18:12 Uhr

Hallo,

ich bekomme öfters mit, das es viele Menschen gibt, die sich nicht bei anderen entschuldigen könne .
Ich selber habs auch schon mitbekommen. Aber wie kommts ?

Ist es für euch einfach ?
Oder kennt ihr auch Leute die sich einfach nicht entschuldigen können wenn sie mal einen offensichtlichen Fehler gemacht habe ?

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja, ich habe das auch schon sehr oft erlebt, entschuldigen können sie sich dann meistens erst wenn sie darauf angesprochen werden. Bei mir ist es meistens so, dass ich schon erkenne, wenn ich etwas Falsch gemacht habe, mich aber ncicht traue mich zu entschuldigen, weil ich mir dabei immer so doof vorkomme! Ich weiß auch nicht warum! Ganz schlimm finde ich es, wenn man mich zwingt mich bei jemandem zu entschuldigne, dann mache ich es erst recht nicht! Tja so ist das!

» Sammah786 » Beiträge: 105 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich sehe meine Fehler ein und kann mich auch Entschuldigen wenn ich jemanden zu unrecht rund gemacht habe. Denn das zeigt erst die wahre größe, wer danach wie eine beleidigte Leberwurst davonkriecht wenn jemand einen Kritisiert, der ist einfach nicht Selbstbewusst genug diese auch anzunehmen. Und jeder macht mal fehler, ganz perfekte Leute gibt es nicht auch wenn es den anschein hat, wenn sie sich nicht Entschuldigen.

Meiner Meinung nach bringt es aber nichts, wenn man von den Eltern z.B. gezwungen wird sich bei jemanden zu Entschuldigen. Da muss man schon selbst drauf kommen, das gehört auch mit zur Selbstständigkeit die man braucht um im Leben durchzukommen. Und wenn sich jemand doof vorkommt beim Entschuldigen und es deswegen nicht macht, dann ist es für mich auch ein Zeichen von Schwäche und Unfairness - und so was mag ich gar nicht ... Dann braucht sich die Person aber auch nicht wundern, wenn man mit ihr genauso verfährt.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Es fällt vielen Leuten schwer, eine Schwähe und/oder Fehler einzugstehen. Drum wird sich oftmals gar nicht oder formal falsch entschuldigt. Formal falsch, vor sich hinbrummeln, dem anderen nicht ins Gesicht sehen.

Ist leider ein Phänomen, das viele einfach Angst haben, sich zu entschuldigen oder aber von Haus aus während der Erziehung nicht daurf aufmerksam gemacht wurden :(.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo an alle!

Ich glaub da kann ich mich angesprochen fühlen.
Also mir fällt das auch extram schwer. Also so ein kleines "Sorry" weil ich jemanden angeschubst habe oder so ist nicht das Problem, das geht und kommt von selbst. Aber so ein richtiges, nach einem größeren Fehler, großes ernstgemeintes "Entschuldigung" fällt mir schon schwer. Sehr. Weiß eigentlich gar nicht warum, abe ich denke weil ich es durch meinen Beruf zwingend erfüllen muss alles richtig zu machen. Das hat zwei besondere Einstellungen zur Folge.

1.) Es lastet viel Verantwortung auf mir und es muss sehr oft einfach genau so laufen wie ich das will und sage.

2.) Bin ich natürlich selbst immer fest davon überzeigt das das richtig war. Es geht dabei nicht um Ding wie tut mir leid der Oma das Geld geklaut zu haben oder so, sondern viel mehr verletze ich ständig mein engstens Umfeld. Hab kaum Zeit und fast nie Verständnis für private Sachen. Und wen meine Freundin eine Heulkrampf kriegt weil ich mal wieder nicht mit ausgehe sehe ich mich antürlich im Recht und denke mir "Geh doch deinen Quatsch alleine machen, ich muss was tun. Was vernünftig wichtiges".

Beides zusammen macht es mir sehr schwer mich dann zu entschuldigen, weil ganz unrecht hab ich ja nicht. Aber manchmal halt schon. Und mein Argument zieht immer...mal abgesehen davon das es mir, wen ich mich dann mal entschuldige, niemand abnimmt. Ganz im ernst, da kann ich machen was ich will, das glaubt mir dann keiner das ich das ersnt meine. Von daher hat sich das bei mir halt im Laufe der Zeit so entwickelt das ich mich kaum entschuldige(n muss).

» MisterS » Beiträge: 125 » Talkpoints: -1,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

Ich kann nur schwer mit Kritik umgehen, da mir das aber bewusst ist, hilft das schon einmal bei dem Schuldeingeständnis.
Wenn ich einen Fehler gemacht habe, den ich bereue und ich möchte, dass derjenige weiß, das ich bereue - dann ist nun mal der einzige Weg dahin sich zu entschuldigen.
Und da ich kein schlechtes Gewissen haben will, mache ich das meist auch immer gleich.
Sicher fällt mir persönlcih das schwer, aber vielmehr, weil ich mir nicht sicher bin, ob der andere verzeihen kann.

Meiner Meinung nach bringt es aber nichts, wenn man von den Eltern z.B. gezwungen wird sich bei jemanden zu Entschuldigen

Da gebe ich dir vollkommen recht. Solche Zwangentschuldigen haben auch nichts mit Reue zu tun. Sowas sollte schon von innen kommen und der gegenüber merkt recht schnell, ob das ernst gemeint ist oder nicht. Da fällt mir spontan ein Schwenk aus meiner Jugend ein.
Mein Hund hatte etwa 5 Kilo übergewicht und sollte vom TA aus abnehmen, also mehr Bewegung und keine Leckerlies nebenher. Was macht die Nachbarin? Sie gibt ihm eine Ganze Tüte Leckerlies (eine ganze !!!) , weil ihr Hund das nicht essen sollte. Sicher ein banale Situation, mich hat das augeregt und cih hab ihr ruhig gesagt, dass sie das bitte unterlassen soll, weil er auf diät sei. Das hat sie wohl so tief getroffen,dass sei meine ELtern angerufen hat udn ich mich entschuldigen sollte - ich war aber der Meinung im Recht zu sein. Sowas dummes.

Meine Mutter ist ein Mensch, der sich generell NIE für etwas entschuldigt, was dazu führt, das ich mich auch nicht bei ihr entschuldige, selbst wenn ich im Unrecht war. Ich bin der Meinung, dass man sich Menschen einfach genaus gegenüber verhalten sollte, wie man es erwartet. Ich erwarte das von ihr, sie tut es nicht,also dreht man es um.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe normalerweise kein Problem damit, mich zu entschuldigen. Okay manchmal dauert's ein bisschen bis ich meinen Fehler einsehe :D aber dann geb ich das auch gerne zu. Andersrum moechte ich es schliesslich genauso haben. Ohne Entschuldigung kann eine Sache sonst noch ganz schoen lange in der Luft haengen und das Klima beeintraechtigen, so kann man das mit der Entschuldigung abhaken und gut ist.

Wo ich mich allerdings weigere Entschuldigung zu sagen ist im Laden, wenn man eine Verkaeuferin anspricht. Da verstehe ich nicht warum die meisten Leute das Personal mit "Entschuldigung" ansprechen. Schliesslich ist das ihr Job und die Verkaeufer sind auch dazu da einem weiterzuhelfen. Und als Kunde will man schliesslich etwas kaufen, wovon sie ja auch profitieren. Dafuer muss man sich aber doch nicht entschuldigen?! Meistens spreche ich die Verkaeuferin dann mit "Guten Tag" oder "Hallo" an, je nachdem was fuer eine Atmosphaere in dem Laden herrscht. Die meisten gucken dann allerdings etwas komisch. Manche Sprachgebraeuche find ich schon sehr merkwuerdig hierzulande.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Guten Tag,

Also ein Problem sich zu entschuldigen habe ich garnicht ,denn wen man einen Fehler gemacht hat sollte man ihn auch eingestehen. Menschen die sich nie entschuldigen (Aber trotzdem ein Fehler gemacht haben) können bzw. möchten sind meistens arrogante Leute die immer denken "Ach ,ich brauch mich nicht zu entschuldigen schließlich habe Ich nicht den fehler gemachtsondern Du!".

An misspider: Hmm ,ich sage das auch immer zu Personal ich glaube das kommt von der Höfflichkeit da man ihnen so zusagen die Zeit raubt auch wenn sie dort arbeiten um genau dies zu erklären.

Liebe Grüße euer Knorre

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei mir kommt es auch darauf an, bei wem ich mich entschuldigen muss.
Bei einigen Menschen habe ich da gar kein Problem mit, bei anderen schon eher.
Wahrscheinlich liegt das dann auch ein der Grundeinstellung, die ich diesen Menschen gegenüber habe oder vielleicht auch an der, die sie mir gegenüber an den Tag legen.

Aber viele Leute könne sich nicht nur nicht entschuldigen, sie können auch nicht eingestehen, dass sie unrecht hatten. Und das regt mich tierisch auf.
Erst auf seiner Meinung beharren und dann nicht zugeben können, dass sie Unrecht hatten, wenn man eindeutige Beweise bringt.
Kommt auch bei Männern öfter vor als bei Frauen hab ich den Eindruck :lol:

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Kommt auch bei Männern öfter vor als bei Frauen


Naa, ich als kleiner Bruder einer größeren Schwester wollte gerade das Gegenteil behaupten. :D

Ich denke das größte Problem sich bei jemanden zu entschuldigen ist sich selbst einen Fehler einzugestehen...und das tun nun mal die wenigsten gerne.

Aber wie Grooovegirl schon sagte, kommt es eben drauf an bei wem man sich entschuldigt.

In einer hitzigen sachlichen Diskussion sind Entschuldigen zu der Thematik unangebracht, da eine Meinung grundsätzlich nicht falsch sein kann. Man kann nur versuchen den gegenüber sachlich zu überzeugen und das ganze so hinstellen, dass der sich trotzdem dabei wohl fühlt :) Ich lasse mich z.B. sehr gerne von einer anderen Meinung überzeugen, wenn diese fundiert und logisch ist..entschuldige mich dann aber nicht dafür, dass ich vorher eine andere Meinung gehabt habe.

Entschuldigen sind angebracht, wenn viel Emotionen im Spiel sind und der gegenüber einem viel Wert ist. Wer sich dann nicht selbst Fehler eingestehen und sich entschuldigen kann..hat eigentlich (die Beziehung) schon verloren.

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^