Neue Bewerbungsform: Speed Dating

vom 25.06.2010, 00:13 Uhr

In der Offenbacher Arbeitsagentur startete eine neues Projekt. In Form eines Speed Datings liefen Bewerbungsgespräche ab. Speed Dating ist ja an sich sowas ähnliches wie eine Partnersuchveranstaltung. Man zieht alle paar Minuten zu einem neuen potentiellen Partner und redet kurz mit ihm und zieht dann an den nächsten Tisch weiter.

Ähnlich lief es wohl bei diesem Speed Dating für Auszubildende ab. Die Jugendlichen konnten sich so in wenigen Minuten bei potentiellen Arbeitgebern vorstellen. Das soll vor allem für die Jugendlichen zum Vorteil sein, die sonst weniger Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben, unter Anderem wegen ihrer schlechten Zeugnisse. Die potentiellen Arbeitgeber können so eher an Hand des Menschens entscheiden, ob sie den Bewerber noch mal zu einem Vorstellungsgespräch sehen wollen. Was haltet ihr von der Aktion?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ob Jugendliche, die Schwierigkeiten haben, sich in Schriftform entsprechend zu präsentieren, wirklich in der Lage sind, sich selbst innerhalb weniger Minuten positiv zu präsentieren, halte ich für mindestens Fragwürdig. Die Aktion kommt mit ein wenig so vor, als wäre hier einem übereifrigen Mitarbeiter bei der Arbeitsagentur ein Einfall gekommen, um sich selbst zu profilieren. Das ernsthaft versucht wird, Menschen auf diesem Weg eine Chance auf einen Ausbildungsplatz zu vermitteln, bezweifle ich.

Was nun die Ausbildungsbetriebe angeht, ist es mir auch ein Rätsel, warum die sich das auch antun. Es wird wohl klar kommuniziert, dass es sich um Bewerber handelt, die die Ausbilder wohl auf Grund einer Bewerbung aussortiert hätten. Erwartet man nun allen ernstes, dass sich die Betriebe dennoch dieser Jugendlichen auf Grund eines 3-Minuten-Gesprächs annehmen, und dafür gute Bewerbungen von anderen Bewerbern zurück gehen lassen?

Hilfreicher wäre es doch, den Jugendlichen einmal mehr die Gelegenheit zu geben, in einzelnen Betrieben für ein paar Tage zu einem Praktikum zu gehen. Da bestünde die Möglichkeit, dass man den Menschen (hinsichtlich der Arbeitsfähigkeit und der Willigkeit) ein wenig kennen lernt. Jedenfalls dann, wenn ehrliches Interesse besteht!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Generell finde ich die grundsätzliche Idee dahinter nicht schlecht. Aber ich kann mir die praktische Umsetzung auch nicht wirklich als gut funktionierend vorstellen. Ich sehe da auch nicht wirklich etwas, was eine Firma sucht. Als Firma versucht man doch immer an die besten Leute heran zu kommen.

Natürlich gibt es Leute, die gut arbeiten können und in der Schule aus den verschiedensten Gründen nicht so geglänzt haben. Aber dann müsste ja der potenziell passende Arbeitgeber erst einmal an so einem Speed-Date teilnehmen, um eventuell auf den vielleicht passenden Arbeitnehmer zu treffen. Das wiederum kostet Zeit und Zeit ist Geld in der Wirtschaft.

Weißt Du ob die Betriebe irgendetwas davon haben, wenn diese an einer solchen Aktion teilnehmen? Ein Bewerbungsgespräch führt ja auch noch lange nicht zu einem Ausbildungsplatz.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es ist für meine Begriffe ein Schritt in die richtige Richtung, denn Projekte die abgewandelt funktionieren kann man auch für andere Projekte nutzen. Ob es nun für diesen Zweck funktioniert ist allerdings sehr fraglich. Beispielsweise ist eine Partnervermittlung an andere Interessen gebunden als eine Arbeitsagentur.

Man sollte im Vorfeld den speziellen Bedarf dazu genau analysieren, um beispielsweise für Bewerber auch dann konkrete Angebote zu haben. Es muss an der Idee noch sehr viel gearbeitet werden, denn Arbeitgeber und Arbeitnehmer müssen davon einen spürbaren Nutzen haben.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde die Idee gar nicht so schlecht, immerhin kommt man dann wenigstens dazu, sich zu präsentieren. Viele bekommen diese Chance gar nicht und werden bereits vor dem Gespräch abgelehnt oder gar nicht eingeladen. Besonders im jungen Alter ist dies total frustrierend und man wird schnell perspektivlos.

Der Nachteil ist natürlich auch nicht zu vergessen. Man hat nicht viel Zeit sich vorzustellen und innerhalb von wenigen Minuten wird schon entschieden, ob man der Falsche für diese Ausbildung ist, oder nicht. Dies kann wieder sehr enttäuschend sein und zu Frust führen.

Die Durchführung müsste aber noch gut durchdacht werden. Es sollten die richtigen Interessenten für die ausgeschriebenen Berufe oder Ausbildungen gecastet werden. Sollte dies nicht klar deklariert sein, könnten schnell Missverständnisse auftreten und ein Unternehmen entscheidet sich für die falsche Person. Aber sollte so ein Projekt anlaufen, wird da sicher näheres abgeklärt und die richtigen Interessenten an die richtigen Firmen vermittelt werden.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


misses_jessica hat geschrieben:Ich finde die Idee gar nicht so schlecht, immerhin kommt man dann wenigstens dazu, sich zu präsentieren.

Die Frage aber, die sich hier aufdrängt, ist doch die: wieso sollten Leute, welche ihre Bewerbung nur so gestalten können, dass sie nicht zur Vorstellung gebeten werden, sich in einer Vorstellungssituation plötzlich von einer Seite zeigen können, die das Gegenüber begeistert? Wäre es da nicht besser, dass man den Leuten einfach noch nachhaltiger hilft, die eigene Bewerbung entsprechend zu gestalten?

Außerdem ist es ja noch so, dass bei den Projekten entweder sehr engagierte Firmenchefs mitmachen (vermutlich sind das sehr (sehr) wenige), oder aber Betriebe nach Leuten suchen, weil auf dem herkömmlichen Weg kein Auszubildender gefunden werden konnte. Und der letzte Grund spricht nicht gerade für den Arbeits- bzw. Ausbildungsplatz.

Das sog. Speed-Dating kann ja als Spiel gesehen werden. Der erste Eindruck soll entscheiden. Wenn es dennoch nichts wird, wäre nichts verloren. Hier aber geht es um einen Ausbildungsplatz, welcher beide Seiten längerfristig binden soll. Daher ist die Form aus meiner Sicht jetzt doch eher nicht geeignet. Ich bleibe dabei: die Aktion ist ein Schnellschuss eines eifrigen Arbeitsamt-Mitarbeiters, welcher auf sich Aufmerksam machen möchte und eben in der Behörde auf eine gewisse Karriere hofft.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich sehe das ehrlich gesagt wie derpunkt. So ein Speed Dating klingt zwar in der Theorie ganz interessant und positiv, aber ob die Praxis da nicht anders aussieht? Gerade wenn man sich wegen den Zeugnissen oder der Bildung schlecht schriftlich präsentieren kann wird das mündlich und persönlich wohl kaum anders sein.

Daher sehe ich das ganze eher als eine Form von Miniprojekt und Testphase und wenn es sich bewährt kann man das ja fortsetzen, aber ich glaube da nicht so wirklich dran und mir ist auch nicht bekannt, dass es diese Form von Speed Dating hier in dieser Region gibt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^