Landliebe - Nein, danke!!!

vom 23.01.2008, 10:28 Uhr

Besucht man die Internetseite von Landliebe oder sieht man die Werbespots der Firma, dann sollte man meinen, alles sei in bester Ordnung.

Auf der Internetseite wird versprochen, dass man mit Genuss erlesener Zutaten verwöhnt wird. So stamme die Milch von kontrollierten Bauern, Früchte und Obst seien von hochwertiger Qualität.

Was kann man diesen Werbesprüchen wirklich entnehmen? Eigentlich nichts, denn was sagt es einem, wenn der Bauernhof kontrolliert wird? Nichts, was greifbar wäre. Im Gegenteil, man überlegt sich vielleicht, wie man sich einen idealen Bauernhof selbst vorstellt, schlußfolgert dann, dass es wohl so ähnlich sein wird, wenn er kontrolliert wird. Solche Werbeversprechen sind reine Augenwischerei.

Was genau kontrolliert wird erfährt man nicht. Greenpeace hat sich die Bauernhöfe auch mal angeschaut und festgestellt, dass man bei Campina, dem Mutterkonzern von Landliebe, immer wieder Genfutter zur Fütterung bei den Milchkühen einsetzt.

Die Ergbnisse der Studie sind hier im Detail zu finden: Klick
Manche Bauernhöfe setzen sogar zu 100% Genfutter ein. Daraus ergibt sich ganz klar: wer Landliebe kauft fördert Genmais auf unseren Feldern.

Wir verzichten jedenfalls in Zukunft auf den Kauf von Produkten aus dem Hause Campina. Der Konzern wird das zwar nicht merken, wenn nur wir darauf verzichten, aber ich denke, wenn das bekannter wird, dann werden viele andere Konsumenten auch folgen und den Konzern dafür abstrafen.

Der Konzern zeigt sich gegenüber Greenpeace auch nicht bereit auf Gentechnik in den Futtermitteln zu verzichten. Und diese Hartnäckigkeit muss durch Kaufverzicht eben bestraft werden!

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaub nicht, dass die Proben auf die Legale Weise gezogen wurden und das Greenpeace eine recht radikale Schine fährt gegen die "Umweltsünder" ist ebenfalls bekannt. Deswegen zweifel ich erst einmal die Echtheit an - denn die Proben können überall gezogen werden. Und die Firmen werden angeschaut, überprüft und Proben untersucht, und das von unabhängigen Gesundheitspersonal und nicht von Greenpeace. Bereits in vielen anderen Dingen sind Genveränderte Gemüse und Obstsorten verwendet, und auch die Milch von den Kühen wird durch die ganzen Antibiosen etc. verändert.

Und bislang hat sich niemand beschwert, wenn du damit solch ein Problem hast - dann solltest du auch Maggi, Knorr etc. boykottieren denn auch diese Firmen verwenden Genveränderte Dinge für ihre Fertigtütchen. Auch Nestle, Weihenstephan und wie sie noch alle heißen, machen das inzwischen so. Und wer sich auf die Werbesprüche und Slogans verlässt, der ist selbst schuld und in meinen Augen naiv. Denn dort versucht jede Firma ihr Produkt als das beste darzustellen - und nachdem Worte wie Gesundheit, beste Zutaten leicht im Kopf der Medienempfänger sitzen bleibt, verkauft es sich auch so gut. Alles an Werbung ist ein Stück weit Augenwischerei, von der sich die meisten Beeinflussen und Manipulierenn lassen.

Du solltest dir mal das Thema hier Boykottiert ihr bestimmte Unternehmen ansehen und die Schwarzbücher kaufen, denn dann würdest du gar nichts mehr einkaufen gehen können.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Erste einmal vielen Dank betty!
ich war bisher immer der auffassung, landliebe sei ein total gutes Produkt, von kontrollieren Bauernhöfen, die in der eigenen Phantasie perfekt sind! Man stellt sich freilaufende Kühe vor, die essen was sie möchten und dann reine saubere Milch, die dann später als Joghourt verarbeitet wird...
...aber nach deinem Thread, weiss ich nun, dass nichts so ist wie es scheint...
Ich glaube vorallem die Werbung und der Name "Landliebe" bringen die Gedanken an einen super traditionellen Bauernhof in den Kopf. Auch die Verpackung ist ehr traditionell aufgemacht.

Dann doch zu Alimighourt wechseln?!

Benutzeravatar

» atze » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

über die Produkte von "Landliebe" habe ich schon öfters solche Dinge gehört. Daher greife ich dann auf andere Firmen zurück, aber andererseits ist es wirklich schon so, dass man sich beim Einkauf überhaupt nicht mehr sicher sein kann. Es gibt so viele Produkte und Firmen, die mit solchen Bildern und Vorstellungen spielen (Weihenstephan ist da auch so ein Beispiel).

Man kann dem eigentlich nur dann entgehen, wenn man (Milch-)Produkte direkt beim Erzeuger kauft, möglichst biologisch und nichts zugesetztes. Aber das kostet dann auch dementsprechend und nicht jeder kann sich so etwas leisten.

Greenpeace hat noch weitere Firmen, die Genverändertes einsetzen, getestet. Ich habe irgendwo noch ein Heft darüber. Nur viel Auswahl hat man nicht mehr, wenn man auf jenes und dieses Rücksicht nimmt. wie gesagt, dann doch eher die Bio-Milch vom Erzeuger und damit hat sich die Sache. Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich wohl auch darauf umsteigen.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also ganz ehrlich - mir ist das völlig egal, der Boykott, einfach aus dem Grund weil es die angesprochenen Schwarzbücher gibt. Und wenn man da alles boykottieren will, na dann viel Spaß, die meisten Einkäufe kann man dann nämlich streichen.

Wie lange man das durchhält, schwer zu sagen, wenn man ein Gewissensapostel ist vielleicht 3 Wochen.

Von daher kann man das ankreiden und auch dagegen protestieren, aber ernsthaft aus diesem Grund boykottieren...? Wo soll man da anfangen und wo aufhören?

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


*steph* hat geschrieben: (Weihenstephan ist da auch so ein Beispiel).


Der Chef von Weihnstephan hat mal folgendes gesagt:
"Die Leute müssen zu Ihrem Glück gezwungen werden!"

Diese Aussage bezog sich auf das Thema "Genmanipulierte Spuren in der Nahrung / in den Produkten von Weihnstephan".

Ich finde diese Aussage sehr heftig und einfach nur frech!

Der Chef tat so, als müssten wir uns als Endverbraucher vorschreiben lassen, was wir essen und was wir kaufen! Deshalb finde ich einen Boykott nicht schlecht und durchhalten kann man das locker, ich bin nicht auf Landliebe angewiesen...

Das ein Boykott zum Ziel führen kann zeigt das Beispiel der Firma "Bauer".
Die fingen auf einmal an Ihre Joghourt-Beschreibung in Deutschland auf deutsch und auf türkisch zu drucken.
Ich dachte mir damals "jetzt gehts aber los oder was?!". Ich boykottierte dann den Joghourt über längeren Zeitraum und viele andere Taten dies auch, sodass sich der Boykott auf den Absatz bemerkbar machte.
Ein halbes Jahr später hat die Firma "Bauer" die türkische Beschreibung wieder rausgenommen und den Joghourt wie "früher" verkauft!

Gruß Matze

Benutzeravatar

» atze » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

türkische Beschreibung auf Joghurts habe ich noch nie gesehen. Aber ehrlich gesagt wäre mir das ziemlich egal, ob die da wäre oder nicht. Es geht doch um das eigentliche Produkte und nicht um die Sprache.

Zwischen dem, was in der Werbung vermittelt wird (Milch von glücklichen und genfrei-gefütterten Kühen) und dem, was der Tatsache entspricht, liegt viel zu viel. Aber da sieht man wieder, wie leicht man sich durch schöne Bilder und einer guten Kampagne manipulieren lassen kann.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



*steph* hat geschrieben:türkische Beschreibung auf Joghurts habe ich noch nie gesehen. Aber ehrlich gesagt wäre mir das ziemlich egal, ob die da wäre oder nicht. Es geht doch um das eigentliche Produkte und nicht um die Sprache.

naja mir ging es dabei ums prinzip und ich war da nicht der einzige dem es gestört hat ;)

aber wie du schon sagst, durch schöne Bilder lassen sich Menschen schnell und leicht manipulieren...(haben wir ja leider schon öfter die Erfahrung machen müssen)

Benutzeravatar

» atze » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Man hat als Verbraucher ja leider keinen richtigen Einklicke mehr, was man da eigentlich so konsumiert.

Ich weiß selber nicht wirklich , welche Firmen genmanipulierte Produckte zur Fütterung verwenden. Das wird leider nicht angegeben, denn es scheint ja nicht relevant zu sein.
Die Politiker wollen die Kennzeichnungspflicht sogar noch vereinfachen. Das finde ich garnicht gut!
Das Thema Genmanipuliert macht im im allgemeinen große Sorgen, da man ja im Moment noch garnicht abschätzen kann, wie sich dieses Zeug auf unsere eigene DNA auswirken kann!
Leider ist da auch unsere Regierung mitschuld, da sie ihre Sorgfaltspflicht gegenüber ihren Bürgern nicht ernst genug nehmen. So sollte es Kennzeichnungen geben, die eindeutig auf genveränderte Inhaltsstoffe hinweißen, darüber hinaus auch noch, ob die "Produzenten" der Rohware damit gefüttert worden sind!
So könnte jeder Verbraucher selbst enscheiden, ob er das essen will oder nicht.
Man kann nicht von jedem Bürger verlangen, das er sich darüber selber bis in das letzte Detail informiert. Dazu gibt es zu viele Produkte und Konzerne!
Das muss den Betrieben meiner Meinung nach ganz klar auferlegt werden.
Wenn dann die Verbraucher verständlicherweise nur auf konventionell produzierte Produckte zurückgreift, geht der Umsatz an genmanipulieren Artikeln soweit zurück, das es sich für die Konzerne nicht mehr lohnen würde sie überhaupt nicht herzustellen!

Aber so ist das halt, letztendlich hat der Verbraucher doch keine Rechte mehr. Die Politiker sehen zu und unternehmen nichts!
Wir werden noch nichts davon mitbekommen, doch wer weiß was in 3-4 Generationen los ist...

In diesem Sinne noch einen schönen Tag...

Eure LUNA

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

Ich sags mal so. Mir ist das erstmal vollkommen egal. Solange es schmäckt - und das tut es, zum mindest mir - ist alles ok. Über den Preis würde ich´mich maximal streiten.
Ich denke nciht,dass Campina da die einzigen sind. Und bei vielen anderen Joghurtsorten weiß ich ebenso nicht, wo genau die Milch dafür und die anderen Produkte herkommen. Und da rede ich nicht nur von den teureren Produkte,sondern natürlich auch über die 0815-Joghurts von den Billigfirmen.

Und diese Kennzeichnungen von Bioprodukten udn Genfreien Mittel bringen meines Erachtens herzlich wenig - denn wer kann schon darauf vertrauen ... Letztendlich durchlaufen die vielleicht (bei Glück) eine Prüfung und erhalten den Stempel und Jahre danach stellt man irgendwann vielleicht mal fest, das sie diesen zu Unrecht tragen.

Und wenns nicht am Joghurt scheitert so an einem anderen Lebensmittel. Wir haben jetzt schon so viel Zeug zu uns genommen, ob durch Lebensmittel oder die Umwelt allgemein - da komtm auf den Landliebe Joghurt auch nicht mehr an.

Ich lass mich da auch nciht manipulieren,dass ist ganz einfach meine Meinung. Wenn ich den Joghurt, oder diesen Joghurt boykotiere - ändert sich nichts (und das muss es auch nicht).
Die Forschung hat positive und negative Aspekte, man kann sich darüber streiten, was davon die Gentechnik ist.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^