Landliebe - Nein, danke!!!

vom 23.01.2008, 10:28 Uhr

winny2311 hat geschrieben:
Und diese Kennzeichnungen von Bioprodukten udn Genfreien Mittel bringen meines Erachtens herzlich wenig - denn wer kann schon darauf vertrauen ... Letztendlich durchlaufen die vielleicht (bei Glück) eine Prüfung und erhalten den Stempel und Jahre danach stellt man irgendwann vielleicht mal fest, das sie diesen zu Unrecht tragen.


Wenn es scharfe Kontrollen für die Betriebe geben würde, die in kurzen unregelmässigen Abständen erfolgen würden, hätte es doch schon den Gewünschten Erfolg.
Doch das würde die Produkte vermutlich immens verteuern, so das man letztendlich eventuell doch nicht auf genfrei produziertes verzichten könnte... traurig aber wahr!

LUNA

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

mir schmeckt der Pudding von Landliebe gut und ich kaufe ihn auch. Mir ist es mittlerweile sowas von egal, wer was macht und wie, etc. Es bringt nichts wenn man nichts mehr kauft, nur weil die Firma xy mal wieder da und dort mit drin steckt oder dies und jenes verwendet. Einziges, wenn was schlechtes verarbeitet wird, dann kauf ich das Produkt nicht mehr (Beispiel Gammelfleisch).

Ansonsten kann ich auch nur die von Subbotnik angesprochenen Schwarzbücher empfehlen (gibt es zum Beispiel bei Amazon Klick).
Wer sich das ganze Buch mal durchgelesen hat, bzw. die ganzen Bücher, der wird feststellen, es bringt langsam echt nichts mehr die ganzen Firmen zu Boykottieren, denn es sind viel zu viele Firmen irgendwo verstrickt. Und wer dann bei Aldi, Lidl, Penny und Co. einkauft und zu den Billigmarken greift, der kauft die Markenprodukte eben unter ihrem Billignamen, es macht keinen unterschied.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallöchen,

Wenn es scharfe Kontrollen für die Betriebe geben würde, die in kurzen unregelmässigen Abständen erfolgen würden, hätte es doch schon den Gewünschten Erfolg.

´Wenn tatsächlich so oft kontrolliert werden würde, bräuchte man auch keine Bio-Siegel mehr. Wer entscheidetaber, wann die Grenze erreicht ist für Lebensmittel die eventuell schädlich sind oder nicht?
Die Schokoladen die im Test Schadstoffe enthielten werden immer noch gekauft und es hat sich nichts ! Aber auch gar nichts geändert.
Weiterhin würden die Preise erheblich angezogen werden - somit würde den Joghurt auch keiner mehr kaufen. Sorry, aber dann esse ich lieber solchen Joghurt als keinen, weil ich pro Becher nämlich nicht ! 3 € oder mehr bezahlen werde.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Seh ich genauso wie Laufmasche, solange da nichts schlechtes drin steckt, kauf ichs trotzdem. Kann an der ganzen Genmaisdiskussion sowiso nichts finden, warum soll der so schlecht sein? Wo sollen da Vor- bzw Nachteile liegen? Wegen Unbegründetem Verdacht lass ich mir doch nicht mein Essen versauen.

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



luna1213 hat geschrieben:Wenn es scharfe Kontrollen für die Betriebe geben würde, die in kurzen unregelmässigen Abständen erfolgen würden, hätte es doch schon den Gewünschten Erfolg.
Doch das würde die Produkte vermutlich immens verteuern, so das man letztendlich eventuell doch nicht auf genfrei produziertes verzichten könnte... traurig aber wahr!

Es ist halt immer wieder das gleiche - jeder will mehr Kontrollen, mehr Sicherheit und objektivere Standards, aber niemand will dafür bezahlen.
luna1213 hat geschrieben:Leider ist da auch unsere Regierung mitschuld, da sie ihre Sorgfaltspflicht gegenüber ihren Bürgern nicht ernst genug nehmen. So sollte es Kennzeichnungen geben, die eindeutig auf genveränderte Inhaltsstoffe hinweißen, darüber hinaus auch noch, ob die "Produzenten" der Rohware damit gefüttert worden sind!

Das Problem ist ja teilweise wirklich, dass selbst heutzutage irgendwo in der langen Kette bereits Genfusel drin steckt und sich darin verbirgt und so gar keine effektiven AUsschlusskriterien mehr gegeben sind - auch wenn man irgendwo einsetzen muss, die derzeitige Haltung finde ich auch nicht nachvollziehbar.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Vielleicht sollte man erstmal überlegen, welcher Teil denn das Genfutter ist? 100% Fütterung mit genmanipulierten Pflanzen halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Der Punkt bei der Milchviehhaltung ist der Zusatz an Sojalecithin, welches die Milchproduktion fördert und für die Kuh selber ein wertvolles Nahrungsmittel ist. Und das wird von der Kuh soweit abgebaut, dass in der Milch keine Veränderungen auftreten. Unveränderte Sojapflanzen gibt es in der Form nicht mehr und somit stammt im Prinzip fast das gesamte Sojalecithin aus Genpflanzen. Ein lecithin aus Bio-Sojapflanzen ist nicht umsetzbar, weil für den Landwirt nicht bezahlbar. Abgesehen davon, wie soll dann eine Vermischung mit anderen Genpflanzen ausgeschlossen werden? Extra Bio-Schiffe bauen, die nur Bio-Pflanzen transportieren dürfen? Das Thema ist nicht so einfach zu handhaben und abgesehen davon: zurück zur Natur funktioniert nicht mehr, der Zug ist leider schon lange abgefahren. Im Grunde geht es nur noch um Schadensbegrenzung.

Und wenn ihr zu anderen Milchprodukten greift und Firmen boykottieren wollt... was glaubt ihr denn, wo die Milch herkommt? Und was meint ihr, was der Bauer um die Ecke füttert? Soll ich noch eins drauf setzen? Wusstet ihr, dass es für Lebensmittelrohstoffe Spotmärkte gibt? Da kommt die Milch aus aller Herren Länder und wird erstmal Tagelang durch die Gegend kutschiert, bis sie verarbeitet wird.

Esst ruhig weiter die Produkte, die euch schmecken. Gesundheitsschädlich sind sie nicht mehr als andere Lebensmittel und Milchprodukte unterliegen einer strengen Kontrolle von den Ämtern. Abgesehen davon noch mal die Frage in den Raum : wer von euch trinkt denn gerne diese Aktiv-Joghurt-Fläschchen mit den speziellen Bakterienkulturen???

Ach, fällt mir auch grad ein, guckt mal eure Schränke durch, auf welchen Verpackungen überall Milchpulver auf der Zutatenliste steht, ... aus welcher Milch ist das wohl gemacht ???

Sorry, ich will keinem zu nahe treten, aber das Thema ist wirklich viel zu umfassend, als dass man mit Markenboykott weiter käme geschweige denn etwas rückgängig machen könnte..

MAHLZEIT :schweiss:

» schreiberlilly » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kann mich da Subbo eigentlich nur anschließen, dass man, wenn man Genfood boykottiert, es da doch kaum noch eine Grenze "nach unten hin" gibt, was man noch alles boykottieren könnte: Massentierhaltung, gespritztes Obst, Gemüse und Getreide und so weiter und so fort.
Halte ich nicht für sonderlich sinnvoll.
Aber ich frage mich ohnehin, was denn der ganze Genfood so alles ausrichten soll in unserem Organismus, vielleicht hat da ja jemand wirklich einigermaßen zuverlässige Informationen zu?

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei den genetisch veränderten Lebensmitteln sind die Eiweiße anders aufgebaut wie sonst, dadurch gibt es andere Erbinformationen in den Genen. Diese veränderten Eiweiße können beim Menschen (und natürlich auch Tier) Allergien, also Unverträglichkeiten auslösen.

» schreiberlilly » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^