Eintageslinsen mehrmals tragen?

vom 19.06.2010, 21:08 Uhr

Hallo Netti,

also ich habe schon die verschiedensten Erfahrungen mit Kontaktlinsen gemacht. Dabei bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es ganz wichtig ist, dass die Kontaktlinsen eine gute Qualität haben. Dazu kann dich dein Optiker am besten beraten.
Was mich an deiner Geschichte so wundert ist, dass du gleich ein komplettes Packet kaufen musst, obwohl du die Kontaktlinsen nur für das Schwimmen brauchst. Bei meinem Optiker ist es möglich Kontaktlinsen erst einmal zu testen. Da bekommst du dann eine kleine Schachtel mit fünf Paaren und kannst eine zeit lang testen, ob du diese Sorte von Kontaktlinsen verträgt und ob sie wirklich gut geeignet sind für deine Augen. Vielleicht solltest du nochmals nachfragen, ob du nicht auch erst Probekontaktlinsen bekommen könntest, dann hättest du ein Problem weniger. Ist wirklich sehr praktisch.

Ich würde es nicht empfehlen Tageslinsen mehrfach zu tragen. Das Material ist nicht dafür ausgelegt in der Kochsalzlösung gereinigt und aufbewahrt zu werden. Ich denke nicht, dass es schlimm ist, dass die Kantaktlinsen an Sehstärke verlieren, ich denke, dass es viel schlimmer ist, dass es im Laufe der Tragezeit zu einem "Materialverschleiß" kommt, was zur Folge hat, dass die Kontaktlinsen nicht mehr genügend Sauerstoff an deine Augen lassen. Und das ist wirklich total gefährlich. Ich habe zwei Jahre lang die falschen Kontaktlinsen getragen, ohne es zu wissen und habe meine Augen damit total ruiniert. Ich wusste es nicht besser, da ich auf einen anderen Optiker, der nur Profitgeil war, reingefallen bin, aber nun bin ich in besserer Betreuung. Meine Augen haben über lange zeit zu wenig Sauerstoff bekommen. Was bedeutet das? Das heißt, dass meine Sehstärke heute im Laufe des Tages mit Brille (!) dennoch immer schlechter werden. Am Ende eines Tages war ich blind, trotz Brille. Ein sehr unangenehmes und frustrierendes Gefühl!

Ich kann dir also nur raten die Gesundheit deiner Augen nicht aufs Spiel zu setzten. Es kann auch zu Infektionen kommen und im schlimmsten Fall eben zu Langzeitschäden, wie bei mir. Ich durfte ein Jahr lang keine Kontaktlinsen mehr tragen. Erst jetzt darf ich langsam wieder anfangen, aber auch nicht mehr als einmal in der Woche. Die Augen müssen sich wieder langsam dran gewöhnen. Ich hoffe bei dir geht alles gut!

» Katjaactress » Beiträge: 246 » Talkpoints: 1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde auch dringend davon abraten, Tageslinsen länger als einen Tag zu tragen. Es tut den Augen alles andere als gut und man bekommt schnell die Quittung dafür...

Ich habe es einmal versucht, da ich vergessen hatte ausreichend Linsen für einen Kurzurlaub einzupacken und habe kurzerhand die Tageslinsen gereinigt (Reinigungsmittel bekommt man überall, aber torische Tageslinsen nirgendwo) und am nächsten Tag noch ein mal getragen. Das war definitiv alles andere als schön oder angenehm. Der Schmierfilm lässt sich so gut wie gar nicht beseitigen und die Oberfläche verändert sich, wie bereits erwähnt wurde. Gut sehen konnte ich am zweiten Tag auf jeden Fall nicht mehr.

Außerdem möchte ich davon abraten, wirklich 24 Stunden durchgehend Kontaktlinsen zu tragen, wenn sie nicht dafür gedacht sind. Es gibt Kontaktlinsen, die wirklich für längere Zeit im Auge bleiben können, allerdings sind das dann wiederum Monatslinsen, die man 14 Tage durch tragen kann. 24 Stunden mit Tageslinsen, in dem Fall also zwei Paar, die Augen zu belasten halte ich für keine besonders gute Idee - aus meiner eigenen Erfahrung heraus. Mein Optiker und ganz besonders mein Augenarzt haben mir dringend davon abgeraten. Die Augen können nicht "atmen", wenn man Kontaktlinsen trägt und es bilden sich Blutgefäße rund um die Iris. Je länger man die Linsen am Stück trägt, bzw. je öfter, umso schlimmer wird das.

Eine wirklich gute Idee habe ich leider auch nicht, außer vielleicht einer Schwimmbrille mit Sehstärke. Aber da stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, schließlich gibt es die auch nicht geschenkt.

Benutzeravatar

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^