Eintageslinsen mehrmals tragen?

vom 19.06.2010, 21:08 Uhr

Ich trage seit etwa 20 Jahren harte Kontaktlinsen, da damals das Gerücht noch umging, dass diese meine fortschreitende Kurzsichtigkeit stoppen könnten. Dieses Gerücht ist zwar heute inzwischen widerlegt, aber ich habe auch bis jetzt noch keinen Anlass gesehen, warum ich keine harten Kontaktlinsen mehr tragen sollte, die ich nun solange schon gewohnt bin, auch wenn das Tragen dieser harten Linsen nicht immer ein Vergnügen ist.

Nun habe ich mir neulich, da ich bei einem 24 Stunden Schwimmen mitschwimmen werde, mich bei meinem Optiker zu weichen Eintageslinsen überreden lassen, da diese über einen ganzen Tag angenehmer zu tragen sind, wie meine harten Kontaktlinsen.

Da es diese Linsen nur in Packungen zu 30 Stück gibt (und nicht nur zu etwa 3 Paar, die ich benötigen würde) und diese nicht gerade billig sind, musste ich mir gleich ein ganzes solches Päckchen anschaffen und habe mir überlegt, warum diese Eintageslinsen nicht auch länger bzw. öfters zu tragen sind. Wie würden sich die Linsen verhalten, wenn man sie wie normale weiche Dauerkontaktlinsen reinigen, aufbewahren und wieder einsetzen würde? Stabil genug müssten sie doch sein. Welche Nachteile würde das mit sich bringen? Können diese Linsen dem Auge eventuell schaden? Verändert sich irgendetwas an den physikalischen Eigenschaften der Eintageslinsen?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

ich habe auch eine Zeit lang Kontaktlinsen genutzt und kann dir sagen, dass man diese zwar etwas länger anziehen kann als auf der Packung angegeben ist. Jedoch bemerkst du dann mit der Zeit auch, dass du damit einfach nicht so gut siehst wie wenn du neue Linsen im Auge hast. Auch wird es mit der Zeit etwas unangenehmer zu tragen und es wird auch deutlich schwere die Linsen wieder richtig in das Auge zu setzen.

Ob das ganze jetzt wieder schädlich für das Auge ist kann ich dir nicht genau sagen. Aber ich denke, dass man die Linsen durchaus etwas länger als angegeben an lassen kann. Jedoch sollte man sie dann natürlich auch nicht übermäßig lange tragen und spätestens dann weg werfen, wenn man bemerkt, dass die Sehkraft der Linse nach lässt.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


BrilleWilli hat geschrieben: Jedoch sollte man sie dann natürlich auch nicht übermäßig lange tragen und spätestens dann weg werfen, wenn man bemerkt, dass die Sehkraft der Linse nach lässt.

Ja, so hätte ich mir das auch gedacht. Wenn ich natürlich den Verdacht habe, dass die Linsen nicht mehr in Ordnung sind und ich dadurch schlechter sehe oder sie sonst irgendwelche Veränderungen zeigen, würde ich sie natürlich entsorgen und lieber ein neues Paar verwenden. Ich hatte auch nur an einen weiteren Tag gedacht, an dem ich sie noch einmal trage, so dass ich eben nur halb so hohe Kosten hätte.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Tageslinsen heißen nicht umsonst Tageslinsen. Sie sind nur dafür gedacht, dass man sie einen Tag trägt. Sie lassen sich nicht reinigen. Auf jeden Fall nicht so, dass sie auch wirklich sauber sind. Du wirst es nicht bemerken, zumindest nicht, wenn du es ein paar mal gemacht hast. Aber deine Augen vergessen nichts und die Hornhaut kann dauerhaft geschädigt werden.

Eine Bekannte von mir wollte so auch Geld sparen. Sie hat sich 2 x 30 er Packungen der weichen Tageslinsen gekauft. 2 x deswegen, weil jedes Auge eine andere Sehkraft hat. Dann hat sie ihre normale Flüssigkeit genommen um die Tageslinsen zu reinigen. Stolz erzählte sie mir, dass sie jede Linse nun mindestens 3 Tage tragen kann und so Geld gespart hätte. Nachdem sie dann das ganze 2 Monate gemacht hat, ist sie zur Kontrolle zum Augenarzt gegangen. Beschwerden hatte sie keine. Aber trotzdem hatte die Hornhaut kleine Kratzer. Der Augenarzt hat sofort gesehen, was sie gemacht hat und hat ihr wirklich den Kopf gewaschen.

Folge davon war, dass sie mittlerweile keine Kontaktlinsen mehr tragen kann. Das ist nun 1 Jahr her und die Kratzer auf der Hornhaut sind richtige Narben geworden, die sie zwar ohne Kontaktlinsen kaum merkt, aber wenn sie Kontaktlinsen trägt, dann schmerzt es. Der Augenarzt hat ihr auch keine Hoffnung gemacht, dass es sehr viel besser wird.

Mache deine Augen nicht kaputt und trage die Linsen wie vorgeschrieben. Denn wie erwähnt vergessen deine Augen nichts und da du nur 2 Augen hast, die du auch benötigst, achte auf sie. Ich weiß wovon ich spreche. Meine Augen werden von Jahr zu Jahr und schon fast von Monat zu Monat schlechter. Ich werde in ein paar Jahren vielleicht gar nichts mehr sehen. Sei froh, wenn du durch richtige Handhabung der Kontaktlinsen deine Sehkraft behalten kannst. Meine Bekannte würde es gerne rückgängig machen, was sie ihren Augen angetan hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



@Diamante
Liegt es denn dann am Material und an der Oberflächenbeschaffenheit der weichen Eintageslinsen, dass sie sich nicht richtig reinigen lassen und so dann die Kratzer auf der Hornhaut verursachen können? Weißt du zufällig, was da anders ist? Bei normalen Mehrfachlinsen klappt es ja auch ohne Probleme, die Linsen sauber zu bekommen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Der Augenarzt hat meiner Bekannten gesagt, dass die Tageslinsen sich langsam mit der Flüssigkeit auflösen. Sie bekommen Unebenheiten. Sie sind dann nicht mehr so glatt wie die anderen Linsen und machen deswegen die Hornhaut kaputt. Man muss sich das vorstellen wie eine Plastiktüte, die nur zum einmaligen Gebrauch verwendet werden sollte. Sie sieht nachdem man etwas drin hatte nicht mehr wie neu aus. Wenn du sie auswäscht, dann verliert sie noch mehr die Form.

Die Linse hat sich an dein Auge angepasst und ist so hauchdünn, dass sie nicht mehr in die übliche Form zurückgeht. Es ist ein Material, was eben nicht zum mehrfachen Gebrauch bestimmt ist und Tageslinsen sind auch leichter und dünner als die Linsen, die man länger tragen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat vollkommen Recht mit dem, was sie sagt. Zudem lagert sich auf der Kontaktlinse ein Proteinfilm ab, den man am Abend beim Herausnehmen auch deutlich sieht. Tageslinsen sind aber eben nicht darauf ausgerichtet gereinigt zu werden und ohne Reinigung sind die Linsen ein echtes Keimbecken, werden trüb und sind nicht sehr angenehm zu tragen.

Beim Schwimmen würde ich aber auch keine teuren Linsen im Auge haben wollen, besonders die Harten werden ja recht schnell aus dem Auge gespült. Allerdings verstehe ich deinen Optiker nicht, denn von fast jeder Kontaktlinse gibt es Probepackungen, die zirka 9 Linsen enthalten, warum hat er dir das nicht angeboten? Viele Optiker verschenken auch mal eine Testlinse oder geben einen Streifen Tageslinsen so ab, wenn gerade die passende Größe ausverkauft ist.

Wenn du unproblematische Augen hast, könntest du auch auf Kontaktlinsen zurück greifen, die es in Drogerien zu kaufen gibt. Diese sind zwar von spürbar schlechterer Qualität als Linsen vom Optiker, aber es gibt sie in Kleinpackungen zu kaufen. Um die optimale Tageslinse für dauerhaftes Tragen zu finden, muss man ein wenig ausprobieren, aber da es bei dir nur um eine einmalige Benutzungssituation geht, sollte diese Lösung die naheliegenste sein.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Feuerputz hat geschrieben:Beim Schwimmen würde ich aber auch keine teuren Linsen im Auge haben wollen, besonders die Harten werden ja recht schnell aus dem Auge gespült. Allerdings verstehe ich deinen Optiker nicht, denn von fast jeder Kontaktlinse gibt es Probepackungen, die zirka 9 Linsen enthalten, warum hat er dir das nicht angeboten? Viele Optiker verschenken auch mal eine Testlinse oder geben einen Streifen Tageslinsen so ab, wenn gerade die passende Größe ausverkauft ist.

Ich habe jetzt 20 Jahre die harten Kontaktlinsen getragen. Auch beim Schwimmen. Natürlich hat man als Leistungsschwimmer dann auch immer eine Schwimmbrille auf, so dass mir auch noch nie eine von meinen harten, teuren Kontaktlinsen verloren gegangen ist. Selbst wenn die Schwimmbrille einmal von der Nase rutscht, was bei einem Startsprung schon einmal passieren kann, dann hat man mit der Zeit gelernt, reflexartig seine Augen zu schließen und sich zum Beckenrand zu tasten, damit die Linse gerettet werden kann.

Der Optiker hat mir schon ein paar weiche Eintageslinsen mit zum Ausprobieren gegeben. Es war ein ganzes Probepäckchen mit 5 Linsen und eine Linse zusätzlich, damit es eine gerade Anzahl war. Allerdings waren die dafür bestimmt, dass wir die richtige Stärke und die richtige Paßform herausfinden. Ich habe nun noch ein Paar zuhause, mit dem ich aber nicht über 24 Stunden kommen werde. Noch einmal den Optiker fragen, ob er mir noch zwei Paar Linsen kostenlos geben kann, fände ich etwas maßlos, da er schon großzügig war und sicher auch an seinen Eintageslinsen nun etwas verdienen möchte.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo Nettie, von einer Schwimmbrille hattest du ja nichts geschrieben. Mir ist nur einmal eine sehr teure und neue Linse beim Schwimmen im Ozean abhanden gekommen, weshalb ich zu solchen Anlässen nur noch auf Tageslinsen zurück greife- lieber einen Euro statt über hundert mit einer Welle davon schwimmen sehen :lol: .

Man kann Probestreifen auch kaufen, du musst dir ja nichts schenken lassen. Oder du greifst auf die genannten Kleinpackungen aus der Drogerie zurück, welche preislich nicht über fünf Euro zu Buche schlagen- das ist deutlich günstiger, als eine Monatspackung. Außerdem kannst du ja auch einfach einen anderen Optiker aufsuchen oder Testpackungen bei einen Internethandel bestellen, dann ist die Situation für dich nicht unangenehm.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

ich kann nur bestätigen, dass man die Eintageslinsen nicht länger als einen Tag tragen sollte, denn sie sind wirklich nicht darauf ausgelegt. Ich habe das früher selber mal probiert, bevor ich überhaupt Monatslinsen hatte. Es ist auf jeden Fall ein unangenehmes Tragen und vor allem merkt man auch so, dass so eine Tageslinse über den Tag nachlässt. Dann noch einen Tag später ist es erst recht schlecht. Und die gesundheitlichen Folgen sind wohl wie bereits angesprochen nicht ohne!

Ich würde mich trotzdem mal an einen anderen Optiker wenden, denn Probelinsen sind eigentlich Standard und dann kann man sich ja immer noch überlegen mal eine größere Packung zu kaufen. Wenn du sagst, dass du regelmäßig welche zum Schwimmen gebrauchen kannst, sind die Tageslinsen eigentlich ideal. Von Drogeriemarkt Linsen würde ich persönlich eher abraten.

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^