Tägliche Rituale?! Dinge, die immer gleich sind?!

vom 22.01.2008, 20:55 Uhr

Ich hab jetzt mal nen neues Thema, worüber man sich ja mal ein bisschen unterhalten könnte. Und ich glaube, es passt wirklich sehr gut in die Kategorie "Alltägliches". Und zwar geht es Dinge, die wir tagtäglich tun, ohne uns bewusst zu sein, dass wir sie überhaupt ausführen. Quasi Rituale.

So ein Beispiel, welches mir jetzt als erstes einfallen würde, wenn man morgens aufsteht, mit welchem bein steht ihr zuerst auf? Ich zum Beispiel steige immer mit Rechts zuerst auf den Boden auf. Ich vermute mal, daher kommt auch dieser Spruch: "Mit dem falschen Bein aufgestanden" oder?

Und beim morgendlichen Zähneputzen nehme ich grundsätzlich die rechte Hand, um mir meine Beißerchen zu putzen. Warum? Ist das einfach gewohnheit? ich habe heute morgen mal versucht, mir mit der linken Hand die Zähne zu putzen. Das ging ja mal gar nicht. Nicht, dass ich in der linken Hand kein Gefühl habe oder die nicht so koordinieren kann wie die Rechte, aner es ist einfach, wie ich fand, eine ungewohnte bewegung für die Hand.

Autofahrer müssten es kenne, habt ihr schonmal versucht, einfach so aus spaß, mit dem linken Fuß zu bremsen? (Vorsicht, nicht unbedingt im Straßenverkehr ausprobieren, lieber in einer Nebenstraße, wo nichts los ist oder auf einem Parkplatz) Das ruckelt dann evenutell ganz ordentlich in der Kiste.

Oder was ich ganz schlimm finde auch ist, wenn man losgehen will. Stellt euch mal irgendwohin. Auf der Arbeit in der Schule oder was weiß ich. Und dann geht irgendwohin. Mit welchem Fuß geht ihr los? Ich gehe irgendwie Grundsätzlich dann mit dem rechten Fux los. Fragt nicht wieso, es ist irgendwie so. Vielleicht liegt es daran, dass man rechtshänder (rechtsfüßer?!) ist und der Körper denkt, das ist die stärkere Seite oder so. Interessieren würde es mich ja schonmal.

Oder wenn ich Abends ins Bett gehe. Ich drehe mich auch immer zuerst auf meine rechte Seite. Klar wechsel ich dann auch mal meine "Schlafseite" aber anfangen tu ich immer mit Rechts.

Habt ihr auch solche Sachen, die ihr immer gleich macht? Würde mich ja mal interessieren.

» Freeze » Beiträge: 217 » Talkpoints: 5,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist fast wie bei mir, jeden Morgen mache ich das gleiche zuerst stehe ich auf und setze Kaffee auf und nebenbei das Frühstück für die Kids. Dann gehe ich in Ruhe ins Bad und mache mich fertig. Erstmal dann Kaffee trinken und Sachen raussuchen und alle restlich schlafenden in der Wohnung wecken.

Das ist immer von Montags bis Freitags so. Am Wochenende steht dann mein Mann früh auf und macht das und ich kann etwas länger schlafen. Aber genau dieses ungewohnte am frühen Morgen, wirft mich jedes Mal aus der Bahn.

Es ist irgendwie ein Ritual, um gut in den Tag zu starten, was man Montags bis Freitags am frühen Morgen macht.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab eine ganz komische Angewohnheit beim Zähne putzen. Wenn ich am Washcbecken stehe und meine Zähen putze, stehe ich immer aufrecht und stelle mich immer mit meinem rechten Fuß auf den linken Fuß währenddessen. Keine Ahnung wieso ich das tu :/

Außerdem ist so ein typisches Ritual eben auch, dass ich mir erstmal einen Kaffee mache und dass ich vor allem so früh aufsthee, dass ich noch locker Zeit habe, den zu trinken in Ruhe und im Sommer setz ich mich dann noch raus und rauche eine Ziagrette.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Deine aufgeführten Beispiele sind einfach normal. Wie das rechte Bein an die Bremse des Autos gehört und nicht das linke Bein. Ich habe mir darüber nie Gedanken gemacht, warum es auch anders sein sollte. Umdenken müsste ich dann, wenn das Lenkrad auf der anderen Seite hätte. Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.

Als Rechtshänder ist es ebenfalls normal, mit rechts die Zähne zu putzen oder zu schreiben. Reine Gewohnheit? Möglich, schließlich putzt der Linkshänder auch mit links seine Zähne. Die andere Seite zu nutzen fordert einiges an Umdenken und hat etwas mit der Motorik als auch mit den Gehirnhälften zu tun. So etwas kann man durchaus üben und es wird mit der Zeit immer besser klappen.

Rituale habe ich eigentlich nicht. Außer eben einen normalen Tagesrhythmus, aber der ist hier nicht gefragt (?), oder?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Stimmt, das ist aber echt normal, dass man sich mit seiner 'Führungshand' die Zähne putzt. Ich bin Linkshänderin und putze natürlich mit links, genauso wie ich auch mit links mein Brot schmiere und den Kaffee umrühre, das ist also wirklich irgendwie logisch.

Ich dachte jetzt auch eher an Rituale, die sich auf den Tagesablauf beziehen, aber mir scheint auch, dass es darum nicht geht?!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Sippschaft hat geschrieben:Ich dachte jetzt auch eher an Rituale, die sich auf den Tagesablauf beziehen, aber mir scheint auch, dass es darum nicht geht?!

Ich meinte beides. Deswegen habe ich auch beides in den Thread Titel geschrieben. Hatte nur irgendwie selber die tärglichen Rituale vergessen. (Asche auf mein Haupt)

Wenn ich morgens aufstehe gehe ich immer zuerst duschen. Vorher kann man micht total knicken, da werde ich nicht richtig wach. Sone schöne dusche am morgen ist was herrliches. Dann noch schön nen Kaffee zum Frühstück und dann gehts los in den Tag.

Was auch heftig ist, wenn man immer zur gleichen Zeit aufstehen muss. Und dann auf einmal ne Stunde später oder was weiß ich. Wie czirnia.st das schon sagte, am Wochenende wirft das einen immer aus der Bahn. Mir gings mal wirklich so, dass ich so 4 Wochen oder so immer zur gleich nzeit aufgestanden bin, auch am Wochenende, weil ich meinem Vater geholfen habe. So und dann war wieder Wochenende und konnte ausschlafen. Stand dann schön brav morgens auf und hab mich gefragt, was los sei, weil keiner da war ...aber lag halt daran, dass alle ausgeschlafen haben nur ich nicht . Und wenn ich dann jetzt auch mal 3 Srunden länger schlafe als normal hab ich das Gefühl, dass mein Körper mir dann beim Aufstehen erstmal schön sagt, das ich zu Spät aufgestanden bin und ich irgendwas verpasst habe .

Nun haben wir ja schon ein paar "Rituale" wenn man aufsteht, wir geht ihr denn ins Bettchen? Betet ihr vielleicht vorher? Oder lest ihr immer ein paar Seiten in einem Buch? Oder halt nach getaner Arbeit einfach nur ins Bett fallen lassen, Augen zu und hoffen der nächste Tag kommt nicht allzuschnell.

» Freeze » Beiträge: 217 » Talkpoints: 5,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Na ja solche Sachen wie mit welchem Fuß laufe ich los und mit welcher Hand putze ich mir die Zähne würde ich eher als Automatismus als als Ritual bezeichnen. Ich wundere mich ja auch nicht darüber, dass ich immer mit rechts schreibe.

So richtige Rituale habe ich eigentlich nicht, aber meine Cousine hatte das früher sehr schlimm. Sie konnte als kleines Kind nur einschlafen, wenn all ihre Kuscheltiere und alle Nuckel in ihrem Bett waren und auch noch in der "richtigen" Reihenfolge angeordnet und die Tür musste in einem ganz bestimmten Neigungswinkel angeklappt sein.

Ach ja und mein Hamster hatte auch extreme Rituale: Er kam immer erst aus dem Haus, ging dann zum Klo, wo er erst mal 3 Runden rückwärts gedreht hat, dann pipi gemacht hat und dann zum Futternapf gegangen ist. Dann hat er sein gesamtes Futter eingesammelt und es an einer anderen Stelle wieder abgelegt.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Abends hab ich eigentlich nur ein Ritual , das sich auf das Fernsehprogramm erstreckt. Oh Gott wie traurig. Donnerstag ist Schmidt & Pocher und ansonsten gucke ich meisten von 1 bis 2 Uhr nachts Domian und schlafe dabei dann ein. Abgesehen davon ist es bei mir sowieso eine Gewohnheit, dass ich nur ist Fernseher einschlafen kann. Ich mach dann immer den SleepTimer rein bei mir aber so ganz im Dunkeln kann ich einfach nicht schlafen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Sippschaft hat geschrieben:Ich hab eine ganz komische Angewohnheit beim Zähne putzen. Wenn ich am Washcbecken stehe und meine Zähen putze, stehe ich immer aufrecht und stelle mich immer mit meinem rechten Fuß auf den linken Fuß währenddessen. Keine Ahnung wieso ich das tu :/

Das mache ich auch. Ich finde es auch lustig, wenn man bestimmte Angewohnheiten hat, und dann jemand anderes einem erzählt, er hätte eine Angewohnheit von einem übernommen. Ansonsten öffne ich bei meinem PC auch immer die Programme in der gleichen Reihenfolge, Mails zuerst usw.

» me. » Beiträge: 197 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Natürlich habe ich auch meine täglichen Rituale, die i.d.R. immer gleich sind: Aufstehen um 5:40 Uhr - Tee trinken - rauchen - Bad gehen - anziehen - usw.

Auch ich stehe absichtlich mit dem rechten Bein auf, weil ich da etwas abergläubig bin. ist halt so.Wenn ich ins Auto einsteige, ist die Reihenfolge auch immer die gleiche: Einsteigen - Zündung an - anschnallen - Motor an - Radio an - losfahren.

Auch im Internet habe ich bestimmte Sites, die ich eigentlich immer anschauen muss. Unbewusste Rituale fallen mir jetzt nicht unbedingt welche ein.

Benutzeravatar

» celi-michi » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^