Hilfe! Wie bekomme ich meine Fische los?

vom 22.01.2008, 02:55 Uhr

Ich habe seit ca. 2 Jahre mein 120Liter Aquarium wieder neu aufgesetzt. Daneben steht ein kleine 60Liter Aquarium welches ich für Jungfische nutze.
Von einem Bekannten habe ich 2 ausgewachsene Welse geschenkt bekommen (1x weiblich, 1x männlich). Anfangs war alles in Ordnung doch seit ca. 1 1/2 Jahre habe ich 1-2mal pro Monat Welseier unter einem Stein. Und fast alle Eier werden etwas. Nun bin ich dank dem "fröhlichen" Leben der 2 Welse Besitzer von ca. 300 Welsen (zwischen 1 und 5 cm).
Leider vermehren auch die sich weiter und ich kann mich fast nicht mehr vor orangenen Eiern retten.
Meine 3 Garnelen sind zwar schon fleißig dabei die Eier zu fressen doch es kommt trotzdem immer wieder Nachwuchs.

Wo kann ich die Fische verkaufen oder abgeben? Mein Bekanntenkreis ist, soweit Aquarianer, schon bestens versorgt und mit der ALLES bzw. Quoka hatte ich auch keinen Erfolg da keiner wegen ein paar Fische weit fahren möchte.
Kann ich die Fische einfach in ein Fachgeschäft bringen? Gibt es ein Onlineportal wie Ebay welches den Handel von lebendigen Tieren erlaubt?

Und eine andere Frage welche sich nun sehr lächerlich anhören wird
Gibt es eine Art Verhütung für Fische? Selbst für Tauben gibt es die Pille, warum auch nicht für Fische?

Benutzeravatar

» astapetro » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde dir folgendes vorschlagen:

1. Anzeige bei Quoka aufgeben und die Fische verschenken.
2. Alle Tiergeschäfte mit Aquaristikbereich in deiner Nähe anrufen und dort anbieten.
3. Zur Not einfach als Tierfutter anbieten (wobei ich nicht weiß wo das jetzt sinnvoll wäre, wären es Mäuse wüsste ich sofort wohin damit)

Wenn mir noch was einfällt geb ich dir bescheid.
Aber sag mal woher du kommst, dann kann man da auch ein wenig Regional suchen.

MiniFreebie

» MiniFreebie » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hey wow ! Dann scheinen die beiden sich ja bei dir pudel wohl zu fühlen. Also ich kann da nur zustimmen ! Aquaristik bzw. Zoofachgeschäft anbieten. Und wie wärs mal mit einer Schule ? Also hier bei uns in der Stadt hat fast jede Schule ein großes Schul Aquarium.
Naja und dann gibt es ja noch verschiedene Plattformen im Netz wo du sie anbieten kannst !
Viel Glück !

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

Ja es gibt eine Ebayähnliche Seit für lebendige Tiere. Hier hast Du mal einen link dahin, direkt zu der Fischseite...

http://www.terrino.de/z_list_items473.html

Desweiteren kann ich Dir noch eine andere Seite empfehlen, wo man kostenlos anzeigen aufgeben kann... Dort gibt es auch extra eine Rubrik für Tiere...

http://dhd24.de/

Soweit ich weiß sind die beiden Seiten voll mit Anzeigen aus ganz Deutschland. Sowie die Leser wohl auch aus ganz Deutschland kommen.

Das niemand weit für Fische fahren will könnte dabei ein Problem sein, jedoch kann man es ja einfach mal versuchen, da es (auf jeden fall bei dhd24) kostenlos ist (wie das bei terrino ist weiß ich net, weil ich da bisher nur etwas gekauft habe, aber noch net versucht habe etwas zu verkaufen)

Ich hoffe Du hast Erfolg, kannst ja Deine Erfahrungen mal hier posten...

» Lycanerin » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,09 »



Wie wärs Du wirst nun nebenberuflicher Welszüchter und verkaufst die an die Zoogeschäfte ;)

Benutzeravatar

» JamesBond » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde auch erstmal im Zoogeschäft nachfragen, bzw besser evtl in einem Fachgeschäft.
Wir haben hier einen Aquaristikshop, der freut sich eigentlich immer über Jungtiere.

Bei www.meine-stadt.de kannst Du auch kostenlos eine Anzeige aufgeben.

Woher kommst Du?

Benutzeravatar

» engel04 » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,17 »


Hallo,
ich muss erstmal sagen, dass ich vor deinen Text noch nicht wusste, was Welse sind.
Aber ich habe ein bisschen rumgegoogelt und dabei dieses Bild entdeckt:
http://www.zebco-europe.net/zebco/upload/Image/deutsch/IMG_0791.jpg

Vielleicht werden deine auch so groß.Danach könntest du deine Fische an Fischer weiterverkaufen. :lol:

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



*ilias* hat geschrieben:http://www.zebco-europe.net/zebco/upload/Image/deutsch/IMG_0791.jpg

Vielleicht werden deine auch so groß.Danach könntest du deine Fische an Fischer weiterverkaufen. :lol:


:D

So groß werden die Welse im Aquarium wohl nicht, es heißt sie passen sich der Beckengröße an.

Benutzeravatar

» engel04 » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,17 »


Zoofachhandlungen kaufen gerne Tiere an, die aus ungeplanten Vermehrungen stammen. Manche zahlen aber auch nichts, nehmen die aber umsonst falls du solche Probleme hast. Ansonsten wurden schon viele Seiten genannt, es gibt noch einige Haustierforen und Fischforen wo Leute Welse suchen.

Und was du noch machen könntest aber sich wohl als schwierig entpuppt, eine gleichgeschlechtliche Gruppe Fische halten und den Rest weggeben. Dann hast du erst einmal Ruhe vor der dauerhaften Vermehrung.

Bei den Zahlen graut es mir schon, da hat kein Fisch mehr Platz zum schwimmen weil gleich der nächste neben dran sitzt. Hat ja schon was von einer Sardinendose ...

http://www.forum-haustiere.de/
Dort haben schon mehrere Leute einmal nach Fischen gesucht.

Eine Alternatives sind auch noch Messen die auch Aquaristik oder mit Fischen beschäftigen. Ggf. findet man da auch einen dauerhaften Abnehmer, und kannst dir so noch ein kleines Taschengeld dazu verdienen.

Und ich glaub nicht, dass es solche Monsterwelse werden, dann würd ich mich auch eher an ein Restaurant wenden :lol:

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


schau doch einfach mal im Tiergeschäft vorbei und frag da an ob die interesse haben oder gib eine Zeitungsannounce auf ^^

Tierhaus wie Futterhaus oder so ;)

Benutzeravatar

» atze » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^